SV Westhoven-Ensen will keine Zittersaison wie im Vorjahr

Trainer Bozkurt hat den Kader auf 26 Mann vergrößert und freut sich auf Norbert Lissewski

Am Ende der letzten Saison fielen bei den Verantwortlichen des SV Westhoven-Ensen 1000 Steine vom Herzen. Mit einem wahren 5:1-Kraftakt im letzten Saisonspiel über den FC Leverkusen, konnte die Mannschaft von Trainer Ümit Bozkurt den langersehnten Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Dabei stand die Equipe etliche Wochen in der schwarzen Zone und man musste schon das schlimmste befürchten.

Großes Verletzungspech und ein zu kleiner Personalkader wurde dem SVW fast zum Verhängnis. Eine Kombination, die vielen Mannschaften das Genick brach. Das soll es in dieser neuen Saison auf keinen Fall mehr geben. Mit Jan Hammes kehrt der erfolgreiche SVW-Torjäger aus den vergangenen Jahren an die Westhovener Oberstraße zurück und personelle Engpässe soll es in Zukunft nicht mehr geben. Wir suchten Ümit Bozkurt auf, um ein Update vom SV Westhoven-Ensen zu bekommen.

Westhovens Coach Ümit Bozkurt geht mit dem SVW in die zweite Saison, will aber keinesfalls eine Wiederholung der Zittersaison.

„Hallo Ümit, in der letzten Saison konntet ihr erst am letzten Spieltag die Bezirksliga endgültig halten, weil sich doch vieles nicht so entwickelte wie erhofft. Wie analysierst du mit dem gewissen zeitlichen Abstand die vergangene Saison? Was hast du und dein Team Positives und auch Negatives registriert? Welche Schlüsse hast du als Coach für dich daraus gezogen?“

Ümit Bozkurt (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Hallo Werner. Die letzte Saison war kompliziert und sehr schwierig. Zwei Jahre Corona haben ihre Spuren hinterlassen. Es war für uns sehr schwierig einen Kader zu planen. Hier muss ich meinen langjährigen Freund Oliver Thoss, was die Kaderplanung angeht, in Schutz nehmen. Wir hatten eigentlich eine recht gute Mannschaft, die locker im Liga-Mittelfeld mitgespielt hätte.

Durch viele Langzeitverletzte in der Vorbereitung bzw. zu Anfang der Saison, ist vieles nicht realisierbar geworden. Das Resultat davon lag auf der Hand: Kader zu dünn, Spieler zu jung und zu wenig Zeit sich einzuspielen. Dann kam noch hinzu, dass wir als Trainerteam, oftmals Spieler wie auf dem Schachbrett hin und her verschieben mussten, um überhaupt elf Mann aufs Feld zu bringen. Das darf uns einfach nicht mehr passieren. Deshalb haben wir für die neue Saison spezifisch dafür gesorgt, dass der Kader 26 Mann groß ist.“

„Du hast bereits frühzeitig eine weitere Vertragsverlängerung in Westhoven signalisiert. Was hat dich zu der richtungsweisenden Entscheidung bewogen?“

Ümit Bozkurt (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Wir wurden von dem neuen Vorstand nie infrage gestellt, auch in schwierigen Zeiten nicht, wo wir einen Abstiegsplatz belegten. So etwas schafft natürlich Vertrauen und ist für jede Seite wichtig. Und in internen Gesprächen hatten wir alle die gleiche Sichtweise. Wir müssen eine Mannschaft zusammenzustellen, die konkurrenzfähig ist. Damit deckten sich unsere Ansichten und da war für mich die Vertragsverlängerung keine Frage mehr.“

„In deinem Trainerteam gab es einige Veränderungen. Stell uns doch mal die Sportsmänner vor, die dich in der neuen Saison begleiten?“

Ümit Bozkurt (Trainer SV Westhoven-Ensen):

„Das mache ich gerne. Mit Zarwän „Jimmy“ Urachyan (30) habe ich einen neuen Co-Trainer an meiner Seite. „Jimmy“ passt mit seinem guten Fachwissen genau richtig ins Team. Er macht den kleinen aber feinen Unterschied, was uns letztes Jahr im Trainerteam gefehlt hat. Er hat selbst viele Jahre in der Bezirksliga und Landesliga gespielt und war auch schon einige Jahre, trotz seines jungen Fußballalters, in Trainerdiensten.

Über Jacek Balin (44) brauch ich eigentlich kein Wort zu verlieren. Er ist nicht nur ein langjähriger Freund, sondern auch schon unzählige Jahre an meiner Seite. Er ist unser Fitness- und Konditionstrainer. Ich schätze seine offene Art und manchmal auch seine andere Sichtweise vom Fußball.

Ja und mit Nobert Lissewski ist im letzten Moment noch ein absoluter Torwart-Trainer-Experte zu uns gestoßen. Meine Hartnäckigkeit ihn unbedingt im Team zu haben, hat sich am Ende ausgezahlt. Norbert ist mit seinem Fachwissen, seiner qualitativ hohen Trainingsarbeit über die Kölner Fußballgrenzen bekannt. Darüber hinaus verfügt er über eine Unmenge von Erfahrung, von der wir sicher alle profitieren werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Und mit Christian Vonthron haben wir einen Mann im Team, der sich um vieles rund um die Mannschaft und den Verein kümmert. Er ist Vereinspräsident und Sportdirektor in einer Person, ist immer mit großem Engagement dabei, muss aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten. Auf ihn können wir aber nicht verzichten.“

Für die kommende Saison konnte der Club einige Neuverpflichtungen vermelden. Florian Korbmacher, der bereits in früherer Zeit Bezirksligafußball beim SV Weiden und Viktoria Frechen spielte und in den letzten 7 Jahren beim Efferner BC fußballerisch tätig war, wird künftig im SVW-Trikot auflaufen. Mit Ole Nußbaum (19) kommt aus der erfolgreichen U19 Sonderliga der SpVg. Porz ein junger Sportsmann an die Oberstraße. Nußbaum absolvierte bereits 8 Spiele in der Landesliga bei den „Porzer Rothosen“.

Vom Bezirksligisten VfL Poll kommt Erdem Uygur. Der 24-jährige stammt auch aus der Porzer Jugend und war zwei Jahre bei Prometheus Porz tätig. Neu im Team ist auch Oguzhan Cam. Der 27-Jährige war in der Jugend bei Viktoria Köln und Bergisch Gladbach 09 aktiv und spielte bis zur vergangenen Saison beim SV Türk Genc in der Kreisliga A. Ege Sentop hat vom Ortsnachbarn VfL Poll nach Westhoven gewechselt. Mit seinen 22 Jahren hat er bereits Mittelrheinliga-Luft beim SV Deutz 05 geschnuppert.

Jan Hammes ist zurück! Der Vollblutstürmer kehrte nach einem einjährigen Gastspiel beim Landesligisten SpVg. Porz wieder nach Westhoven zurück (v.l.: SVW-Coach Ümit  Bozkurt, Jan Hammes und der 1. Vorsitzende/Sportdirektor Christian Vonthron).

Über Goalgetter Jan Hammes braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren. Nach einem einjährigen Gastspiel beim Landesligisten SpVg. Porz kehrt der 37-jährige wieder zum SV Westhoven-Ensen zurück. Hammes spielte in seinen früheren Fußballerjahren bei Borussia Mönchengladbach und stand dort kurz vor einem Profi-Vertrag, der aber durch eine Verletzung nicht zustande kam. Weitere Stationen waren der Wuppertaler SV in der Regionalliga und 3. Liga.

Auch für den damaligen Regionalligisten Bonner SC schnürte er seine Fußballstiefel, ehe er sich dann 2015 dem SV Westhoven-Ensen anschloss und sich durch die Bezirksliga bombte. Neu an Bord ist auch Maurice Wieting. Der 30-Jährige kann auf reichlich Landesliga- und Bezirksligafußball in Niederkassel, Frechen, Erftstadt, Habbelrath und Zündorf zurückblicken. Von den Neuzugängen hat Trainer Bozkurt auch eine gewisse Erwartungshaltung.

Ümit Bozkurt (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Meine Erwartung von den Jungs ist, dass wir zu einem geschworenen Haufen reifen und über den Teamgeist vieles reißen. Wenn wir dann dem Publikum einen frischen und guten Fußball bieten können, haben wir schon viel gewonnen.“

„Wenn man sich das Startprogramm mit FC Hürth II (H), TuS Marialinden (A), BW Köln (H), SV Schönenbach (H) und SpVg. Frechen II anschaut, hat der Spielansetzer euch ein gutes Startprogramm an die Hand gegeben. Wie siehst Du den Ligastart für euch?“

Ümit Bozkurt (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Der Ligastart wird nicht einfach sein. Es kommen gleich dicke Brocken auf uns zu, wo wir schauen müssen, dass wir so viele Punkte wie möglich holen, damit wir nicht direkt wieder unten reinrutschen.“

 

„Zu guter Letzt die obligatorische Frage nach dem Saisonziel. Welches Saisonziel hat sich die Mannschaft und der Verein für die Saison 2021/22 gesetzt?“

Ümit Bozkurt (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Eine Platzierung will ich gar nicht herausgeben. Unser Saisonziel ist einfach Spaß am Fußball zu haben und wenn wir dann noch den ein oder anderen TOP-Favoriten ärgern können, ist die Welt in Ordnung.“

Kader SV Westhoven-Ensen

Saison 2022/2023:

Adas Okan, Assad Schiar, Bilgic Serhat, Bonasera Alessandro, Cam Oguzhan, Cerqueira-Pires Pascal, De Piero Max, Hammes Jan, Hessel Mike, Jelal Ali Nechirwan, Karatas Junus Emre, Korbmacher Florian, Korbmacher Timo, Mbele Oskar, Nguyen Pascal, Niang Abdoulaye, Nußbaum Ole, Plenker Marvin, Salih Djirman, Sarac Yusuf, Schoffke Thomas, Sentop Ege, Soycan Kadir, Sönmez Metin, Uygur Erdem, Wietung Maurice, Ensar Temel