Ärgerliche 1:2-Schlappe! Verbesserte „Rothosen“ beißen sich in Deutz die Zähne aus!

Camaras Ausgleichstreffer reichte nicht – Wendt-Elf fängt sich entscheidendes Freistoßtor – In zwei Wochen kommt der SV Schlebusch

Die SpVg. Porz hat in der Landesliga den nächsten Rückschlag erlitten. Eine Woche nach der Niederlage gegen den SV Altenberg unterlag das Team von Trainer Jonas Wendt am Samstag beim Mittelrheinliga-Absteiger SV Deutz 05 mit 2:1 (1:0). Dadurch verloren die Porzer nun endgültig die Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Dennoch war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Altenberg zu erkennen, insbesondere stimmten Einsatzbereitschaft und Engagement aller Spieler. In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit war Porz die Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz und zunächst auch den gefährlichen Abschlüssen.

Ein Tor von Kapitän Raimund Schmitz wurde wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt, obwohl der flankengebende Fabian Cordes bei seinem Flankenlauf seinen Gegenspieler noch überholt hatte (18.). Kurze Zeit später tankte sich Amadou Camara durch die Deutzer Abwehr, drosch den Ball aber über das Tor. Beim direkten Gegenstoß ließ sich die Porzer Abwehr durch einen einfachen Querpass düpieren, sodass der Deutzer Lukas Michaelis völlig frei die Führung der Hausherren markieren konnte (26.). Effizienter geht es nicht – erste Torchance, erstes Tor für den SV Deutz 05.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Porz machte das Spiel und drückte auf den Ausgleich, Deutz stand tief und wartete auf Konter über ihre pfeilschnellen Stürmer. Schließlich gelang Amadou Camara dann doch mit einem sensationellen Schrägschuss der hochverdiente Ausgleich (71.). Porz hatte nun das Momentum auf seiner Seite und ging „All-in“, um den Siegtreffer zu erzielen. Diese Bemühungen erhielten aber bald einen Dämpfer. Nach einem weiten Befreiungsschlag aus der Deutzer Abwehr wollte Torhüter Dominique Mittenzwei den Ball vor seinem Strafraum klären, traf ihn aber nicht richtig und verlor ihn an seinen Gegenspieler.

Der Porzer Abwehrspieler Niklas Heidemann stoppte den Angreifer vor der Strafraumgrenze mit einem Foul. Den fälligen Freistoß verwandelte Matchwinner Lukas Michaelis mit einem platzierten Schlenzer auf das kurze Eck zur erneuten Deutzer Führung (81.). Porz reagierte mit wütenden Angriffen und kämpfte bis zur Schlusssekunde um den erneuten Ausgleich, der aber trotz Möglichkeiten für Aytekin Kanli (85.), Raimund Schmitz (89.) oder Kai Burger (90.+2) nicht mehr gelingen sollte.

 

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Diese Niederlage ist bitter, weil wir aufopferungsvoll gekämpft haben. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, außer dass sie ihre Chancen nicht genutzt haben.“