Hennes & Brendel prägten Gesicht des RSV Urbach

Rückblick: Erfolgreiches Trainerduo war 12 Jahre beim Traditionsclub

Einen weiteren Report widmen wir dem RSV Urbach und dem Trainerteam um Dieter Hennes und Karl-Heinz Brendel, die während der zur Jahrtausendwende sage und schreibe 12 Jahre die Geschicke beim RSV-Traditionsclub leiteten.

Wenn heute interessante Ligaspiele im Porzer Stadtgebiet anstehen, trifft man in aller Regel auch meist auf das damals erfolgreiche RSV-Trainerduo Dieter Hennes und Karl Heinz Brendel. Beide sind zwar in der Trainerarbeit nicht mehr aktiv, doch der allwöchentliche Ligafußball lässt auch sie nicht los und so sind sie Sonntags auf den Porzer Plätzen gern gesehen. Beide stehen wie kein anderer für die große Fußball-Ära des RSV Urbach, wo man ein Dutzend Jahre die sportlichen Geschicke beim alten Traditionsclub leitete. Hennes verbrachte seine Jugend beim VfL Grengel, FC Germania Zündorf und 1. FC Köln.

Im Seniorenbereich folgten die Stationen beim FC Germania Zündorf, der SpVg. Wahn-Grengel, dem TuS Langel, dem SV Troisdorf Bergheim, dem TuS Lohmar, den Sportfreunden Zündorf und der SpVg. Porz. Nach seiner aktiven Karriere stieg er 1992 als Trainer der II. Mannschaft der SpVg. Porz ein, mit Unterstützung der Betreuer Erwin Rehberg und Heinz Karrenbauer. Im ersten Jahr konnte mit der wohl jüngsten Mannschaft der Kreisliga B ein erfolgreicher 2. Platz erreicht werden. Zwischenzeitlich stieg Dieter Hennes 94/95 mit dem ESV Gremberghoven in die Kreisliga A auf.

1998 nahm er dann eine Anfrage des damaligen Bezirksligisten RSV Urbach an, woraus sich eine 12-jährige Vereinstrainer-Beziehung ergab, die heute im Amateurfußball selten zu finden ist. In dieser Zeit schaffte er dreimal den Aufstieg in die Landesliga und prägte damit das Vereinsbild des RSV in besonderem Maße. Vier Jahre nach seinem Trainerstart in Urbach kam Karl Heinz Brendel als Co-Trainer ins Team.

Brendel war in seiner aktiven Zeit eine echte Fußballgröße in Köln, spielte in den 70ern in der FC-Reserve und stand auf dem Sprung in das Profiteam des FC. Kurz vor dem Vollzug zog er sich eine schwere Sportverletzung zu, die seine fußballerischen Pläne zunichte machten. Mit ihm hatte Hennes dann ab 2002 nicht nur einen absoluten Fußball-Kenner an der Seite, beide ergänzten sich auch als gutes Pendant an der Seitenlinie. Beide durchlebten in ihrer gemeinsamen Zeit Höhen und Tiefen beim RSV. Für Hennes war Brendel ein Glücksfall, wo die Chemie gleich von der ersten Minute stimmte.

Mit im Boot war auch Lothar Voosen, der als Masseur fungierte und in der gesamten Hennes-Zeit mitwirkte. Ein wichtiger Grundstein für die lange Zusammenarbeit war das gute Verhältnis zu den Vereinsverantwortlichen, wo man professionell agierte und man gemeinsame Ziele über viele Jahre hinweg gemeinsam abstecken konnte. Rückblickend stolz ist er über die Tatsache, dass er in all den Jahren vielen jungen Spielern die Möglichkeit gab, sich gut in den Seniorenbereich zu integrieren.

Von den vielen Erfolgserlebnissen blieb insbesondere der letzte Landesliga-Aufstieg 2008/2009 in Erinnerung. Nach einem verpatzten Saisonstart mit zwei Niederlagen fand die Elf immer mehr in die Spur und legte mit einer Serie von 16 ungeschlagenen Spielen die Basis für den Aufstieg. Vor dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenzweiten SSV Merten (0:0) standen beide Teams bereits als Aufsteiger in die Landesliga fest, was mit einer anschließenden Aufstiegsparty bis in den nächsten Morgen kräftig gefeiert wurde.

Mit 71 erzielten Treffern stellte man die stärkste Offensive der Liga, wo Goalgetter Sahin Eryigit alleine 24 Tore erzielte. Mit nur 23 Gegentoren in 28 Spielen hatte man die zweitbeste Defensivabteilung. Für Trainer Hennes war die eiserne Disziplin der Mannschaft das große Erfolgsrezept, die nur eine einzige Gelb-Rote Karte kassierte. Heute steht Dieter Hennes kurz vor dem beruflichen Ruhestand als Kaufmännischer Angestellter, den er im nächsten Jahr antreten wird. Karl-Heinz Brendel genießt seinen verdienten Ruhestand schon einige Jahre. Wenn sich beide heute am Platz begegnen, fachsimpeln sie nicht nur über das gerade aktuelle Spiel wie in alten Tagen, auch unvergessene Geschichten aus der früheren gemeinsamen Zeit dürfen nicht fehlen.

Autor: Werner Kilian *** © Fotos: Werner Kilian *** © Fotos: mit freundlicher Genehmigung von RSV Urbach