6:3-Klatsche! RSV Urbach geht in Bürrig unter und sagt Aufstiegsgedanken ade!

Grigoriadis, Wortmann (FE) und Selimovic gestalteten Resultat „erträglich“ – Equipe kippt aus den TOP 5 – Jetzt kommt Aufstiegsaspirant SV Gremberg-Humboldt

Der RSV Urbach war am Sonntag in Leverkusen bei Roland Bürrig zu Gast. Für die Gäste ging es um wichtige Punkte, wollte man Anschluss an die oberen Tabellenränge halten. Für die Hausherren ging es hingegen darum Boden auf die Abstiegsränge gut zu machen, ohne dass sie wirklich gefährdet wären in den Abstiegskampf abzurutschen. Und so war alles angerichtet für ein umkämpftes Spiel.

Für die Urbacher ging es direkt gut los. In der 2. Minute lief Dennis Szydlowski den Schlussmann von Roland Bürrig an und blockte dessen Abschlagversuch direkt vor die Füße von Valandis Grigoriadis ab. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schloss trocken zum ganz frühen 0:1 ab. Der perfekte Start für die Gäste, den sie allerdings nicht für sich zu nutzen wussten. Schon in der 5. Minute kassierten die Urbacher wieder den Ausgleich. Nach einem langen Ball verschätzte sich Henry Sauer so, dass der Ball am Urbacher Schlussmann vorbei flog und Matthias Cyron nur noch ins leere Tor einschieben musste – 1:1.

Und auch in der Folge leisteten sich die Gäste einige Unkonzentriertheiten bis hin zu groben Patzern und machten sich so das Leben selbst schwer. In der 13. Minute verlor Set Sleman den Ball kurz vor dem eigenen 16er. Die Hausherren schalteten schnell und suchten direkt den Abschluss. Der Stürmer traf den Ball allerdings nicht richtig, doch so wurde er zur perfekten Vorlage zu seinem Mitspieler der aus 16 Metern zum 2:1 abschloss. Und nur 3 Minuten später musste Sauer erneut hinter sich greifen. Nach einem Ballverlust war Sauer nicht richtig positioniert, was Mentor Sinani ausnutzte und den Ball aus rund 25 Metern um den Urbacher Keeper schoss. Der Doppelschlag zum 3:1 für die Hausherren nach nur 15 Minuten.

RSV Urbach drohte ein fürchterliches Debakel

Der Schock saß erstmal tief und die Gäste waren in der Anfangsphase trotz des Blitzstarts gefühlt gar nicht so richtig auf dem Platz. Und nach gut einer halben Stunde wurde es noch schlimmer für die Urbacher. Nach einem Fehlpass von Innenverteidiger Andreas Kreusch spielten es die Hausherren schnell aus und markierten in der 29. Minute das 4:1. In der 37. Minute erzielte Cyron dann seinen zweiten Treffer und somit das 5:1 für die Hausherren. In der Phase schien den Gästen dann ein Debakel zu drohen. Nach dem Gegentreffer wachten die Gäste dann aber zumindest auf und erspielten sich einige hochkarätige Chancen, die sie aber allesamt liegen ließen. Erst André Wortmann konnte in der 41. Minute per Foulelfmeter auf 5:2 verkürzen.

Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Eine Halbzeit zum Vergessen, zumindest aus Sicht der Gäste. Bei den vielen Torchancen auf beiden Seiten war aber immer noch alles drin und schon zur Halbzeit hätten gut und gerne noch einige Treffer mehr fallen können. So nahmen sich die Gäste in der zweiten Halbzeit vor, alles zu versuchen, um nochmal zurückzukommen.

Der gewünschte Effekt blieb zu Beginn der zweiten Halbzeit aber erstmal aus und das Spiel wurde immer umkämpfter. Nach einem hitzigen Zweikampf geriet Wortmann dann mit einem Spieler der Hausherren aneinander. Nach kurzer Schubserei von beiden Seiten kam dann noch ein weiterer Spieler, der Hausherren hinzu und packte Wortmann an den Hals. Eigentlich eine eindeutige Tätlichkeit, der Unparteiische beließ es aber bei Gelb für alle drei Beteiligten.

In dieser Phase des Spiels waren dann mehr die hitzigen Zweikämpfe als das Fußballerische im Mittelpunkt und Wortmann und sein Gegenspieler gerieten erneut aneinander, wobei sich sein Gegenüber zu einem Schlag ins Gesicht verleiten ließ. Auch hier beließ es der Schiedsrichter zum großen Unverständnis der Gäste aber bei einer letzten Ermahnung für beide Parteien.

RSV mit Ergebniskosmetik

Nach gut einer Stunde beruhigte sich das Geschehen dann wieder und Fußball rückte wieder in den Mittelpunkt. In der 64. Minute keimte dann bei den Gästen nochmal Hoffnung auf. Nach einer Flanke von rechts scheiterte Grigroriadis zunächst noch mit der Hacke am Keeper der Hausherren, konnte den Abpraller dann aber zum 5:3 einschieben. Drei Minuten später kam dann aber wieder die Ernüchterung. Nach einem Ballverlust ging es schnell und die Hausherren schickten ihren Angreifer auf die Reise, der aus stark abseitsverdächtiger Position startete. Der Assistent ließ die Fahne allerdings zum Unmut der Gäste unten. So legte der Angreifer auf den mitgelaufenen Selimovic quer, der zum 6:3 abschloss.

In der Folge gab es dann auf beiden Seiten noch einige gute bis sehr gute Gelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben und als Justin Kroll dann in der 90. Minute mit seinem sehenswerten Schuss aus 25 Metern nur das Lattenkreuz traf war klar, dass hier heute nichts mehr passieren würde. Kurz danach pfiff der Unparteiische ab und so endete die Partie mit 6:3.

Die Zuschauer in Bürrig sahen heute ein Spiel mit einer Vielzahl an hochkarätigen Chancen und der Kommentar vom verletzten Yannick Hennemann „Alleine an 100%-igen Chancen gemessen, hätte es auch 9:9 ausgehen können“ fasst die Partie gut zusammen. Die Hausherren waren unter dem Strich heute einfach treffsicherer vor dem Tor und leisteten sich weniger eigene Fehler, so dass der Heimsieg unter dem Strich verdient ist. Für die Gäste eine bittere Niederlage, durch die sich die Urbacher aller Voraussicht nach aus dem Aufstiegsrennen verabschieden, das werden wohl auch die größten Optimisten einsehen müssen. Nächste Woche empfängt der RSV dann den Tabellenzweiten Gremberg-Humboldt.