Ramba Zamba! SV Westhoven-Ensen II klaut sich beim torreichen 7:4 in der Arenastadt die Hauptrolle und lässt es ordentlich krachen!

Überragender Manderfeld (4), Besgens, Griesberg und Selimi zeichnen für verdienten Auswärtssieg verantwortlich – Puchelski/Fielen-Elf mit chaotischer Schlussviertelstunde – Jetzt kommen die Eagles aus Dellbrück!

Am heutigen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft des SV Westhoven-Ensen zum Gastspiel nach Deutz. Während die Westhovener eine bisher solide Saison (Platz 3) spielten, fehlt bei den Deutzern noch ein wenig der Schwung. Lediglich 6 Punkte konnten bisher gesammelt werden. Den Gästen aus Westhoven konnte damit ein Sieg in der Arenastadt dabei helfen, weiter Teil der Spitzengruppe zu bleiben.

Zu ungewohnter Anstoßzeit startete die Partie mit leichter Verspätung um 17:30 Uhr. Auf Seiten der Gäste fiel Christian Wexeler kurzfristig aus, welcher sich beim warmmachen verletzte. Dafür rückte spontan Justin Kleinwächter in die Mannschaft. Auch der verletzte Dennis Ambrosius und der erkrankte Lars Jansen zählten heute nicht zum Kader. So musste man heute darauf hoffen, dass jemand anders die wichtigen Tore erzielt. Die zahlreichen Zuschauer der Deutzer, aber auch die mitgereisten SVW-Fans sorgten für eine gute und freundliche Atmosphäre in diesem traditionsreichen Duell.

Von Anfang an machten die Gäste aber klar, dass sie im heutigen Duell die spielbestimmende Mannschaft sein wollten. So dauerte es auch nicht lang, bis Spielmacher Manderfeld in der 8. Minute nach guter Hereingabe frei zum 0:1 einnetzte. Schon eine Minute später kombinierten sich die Gäste erneut schön durch die Mitte. Ein Steckball Selimis landete dann schließlich im Lauf des schnellen Besgens, welcher Verteidiger und Torwart mit Tempo umkurvte und den Ball im Netz der Deutzer zum 0:2 unterbrachte. Für den Flügelspieler war dies der erste Saisontreffer. Dementsprechend ausgelassen gratulierten ihm seine Mitspieler.

Das Spiel schien einen klaren Verlauf zu nehmen. Den zahlreichen Angriffen der Gäste konnten sich die Deutzer nur über lange Befreiungsschläge entgegensetzen, welche selten gefährlich wurden. Dennoch gaben sich die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt auf und spielten munter weiter. Nach einer Standardsituation landete eine Flanke dann aber auf dem Kopf Oventrops, der zur Überraschung aller auf 1:2 verkürzte (18.).

Ein altbekanntes Problem der Westhovener Defensive, die Raumaufteilung bei Hereingaben, hatte somit wieder zum Gegentor geführt. Sichtlich unbeeindruckt nahmen die Gäste ihr Spiel aber wieder auf und konnten direkt im Gegenzug den Abstand von zwei Toren wiederherstellen. Diesmal war es Griesberg, der den Ball nach einer zunächst bereinigten Standardsituation im Nachschuss über die Linie zum 1:3 brachte. Im restlichen Verlauf erarbeiteten sich die Gäste noch einige Chancen. Griesberg und Manderfeld trafen dabei jemals einmal die Latte.

Die muntere Torejagd ging dann erst in der zweiten Halbzeit weiter. Das Spiel tat dem Selbstbewusstsein der Puchelski/Fielen-Elf sichtlich gut. Sie versuchten die meisten Situationen spielerisch zu lösen, manchmal vielleicht sogar zu verspielt. Dennoch gelangen innerhalb der 55. und 72. Minute gleich vier weitere Torerfolge, welche zum zwischenzeitlichen 1:7 beitrugen. Dabei war es neben Marcel Manderfeld, der mit seinen Treffern zwei, drei und vier seine überragende Leistung krönen konnte, auch Stürmer Agon Selimi, der nach schöner Vorarbeit Besgens und Griesbergs zu seinem verdienten Treffer kam.

Das Marcel Manderfeld mit seinen 34 Jahren nichts verlernt hat, stellte er in Deutz unter Beweis. Gleich vier Mal langte er hin und erledigte die „Düxer Jungs“ damit fast im Alleingang (Foto mit freundlicher Genehmigung von fupa.net entnommen).

Auch die eingewechselten Spieler der Gäste konnten sich dabei in das Spiel integrieren und kamen zu einigen weiteren Abschlüssen. In der Schluss Viertelstunde mussten die Gäste das Spiel dann allerdings mit nur 10 Spielern fortführen. Nach dem das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war, verletzte sich Abwehrchef Bender und humpelte vom Platz. Das Spiel in Unterzahl und die verlorene Grundordnung durch zahlreiche Wechsel sorgte dann für ein wenig Unruhe im Gäste-Spiel. Gleichermaßen zeigte auch die Deutzer Heimmannschaft nochmal, was in ihnen steckte. So kamen sie allein in der Schlussviertelstunde durch Khelaifia und Araia zu drei Anschlusstreffern, die letztlich zum 4:7 Endstand beitrugen.

Trotz der chaotischen Schlussviertelstunde steht somit ein weiterer Sieg für die Westhovener zu Buche, welcher ihnen den Sprung auf Platz 2 bescherte. Sie bleiben weiter ungeschlagen und wollen diese Serie sicherlich fortführen. Nächsten Sonntag ist Dellbrück an der Oberstraße zu Gast. Und auch dort möchte man sicherlich drei weitere Punkte einsammeln. Für die Deutzer geht es gegen die Reserve von Germania Zündorf.

Ralf Fielen (Trainer SV Westhoven-Ensen II):
– KEIN KOMMENTAR –