Ganz bitteres 0:2! SpVg. Porz fängt sich überraschenden Bock gegen den SV Altenberg!

„Rothosen“ präsentieren den Fans die schlechteste Saisonleistung seit Jahren – Trainer Jonas Wendt tief enttäuscht – Bereits am Samstagabend (19 Uhr) beim SV Deutz 05

Die SpVg. Porz gab im Spiel gegen den SV Altenberg nur einen einzigen gefährlichen Torschuss ab, der neben den Kasten ging. Dazu war die zweitbeste Defensive der Landesliga am Sonntag zumeist ein Schatten ihrer selbst. Und da das Porzer Spiel eben auch in Sachen Offensivverhalten zu wünschen übrigließ, stand am Ende die überraschende, aber verdiente 0:2-Niederlage gegen das Kellerkind der Tabelle zu Buche. Dabei sah es zu Beginn des Spiels nach einer klaren Sache aus. Porz stürmte und drängte Altenberg in die Defensive.

Schon früh hätte Kai Burger die Führung für die Hausherren erzielen müssen (!). Er stand völlig frei vor dem Gästetor, schoss den Ball aber zum Erstaunen aller Zuschauenden am Tor vorbei (7.). Dieser Fehlschuss erwies sich als Mutmacher für den SV Altenberg, der nun offensiv seine Chancen suchte. Zweimal hatten die Porzer noch Glück, doch dann klingelte es in ihrem Kasten. Nach einem feinen Spielzug über die rechte Seite hatte Nico Falterbaum keine Mühe, die 0:1-Führung für die Gäste zu erzielen (17.). Das Tor versetzte die Hausherren in eine unerklärliche Schockstarre. Sie liefen dem Ball nur noch hinterher und hatten großes Glück, bis zur Pause nicht noch höher in Rückstand zu geraten.

In der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Spiel der Porzer nicht wesentlich. Sie waren zwar meist feldüberlegen, spielten jedoch viel zu hektisch und kompliziert. Altenberg hatte kaum Mühe, den Gegner vom Tor fernzuhalten. Die Gäste waren zudem klug genug, sich nicht nur hinten reinzustellen, sondern beschäftigten die Porzer immer wieder mit schnellen Kontern. Dreimal konnte Dominique Mittenzwei in 1:1-Situationen brillant klären. Kurz vor Schluss war er aber machtlos, als erneut nach einem schnellen Konter gleich zwei gegnerische Stürmer vor seinem Tor auftauchten.

Sie spielten sich den Ball perfekt zu und schafften die Entscheidung (0:2/86.). Zwar sah ein Altenberger Spieler in der Nachspielzeit nach einem üblen Einsteigen gegen Aytekin Kanli noch die Rote Karte (90.+1), das änderte jedoch nichts mehr an der Niederlage der SpVg. Porz. Bereits am kommenden Samstag um 19.00 Uhr gastieren die „Rothosen“ beim Mittelrheinliga-Absteiger SV Deutz 05 in der Arenastadt.

 

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Wir haben heute eine absolut verdiente Niederlage kassiert. Sie war nicht nur so was von verdient, sie war auch vom Ergebnis her noch gütig für uns. Altenberg hat mit sehr viel Leidenschaft und großer Energie gespielt und uns vor absolut große Probleme gestellt, so dass wir uns hier auch über ein 0:6 oder 0:7 nicht hätten beschweren können. Normalerweise äußere ich mich nicht über die Spielleiter, aber heute komme ich nicht umhin dem Schiedsrichter eine katastrophale Leistung zu bescheinigen. Das geht gar nicht.

Aber, noch schlechter als der Schiedsrichter waren wir heute. Das war ein bitterer Nachmittag für uns. Wir können froh sein, dass die Ergebniskonstellationen der anderen Spiele für uns gut ausgegangen sind, so haben wir immer noch Tuchfühlung auf den 2. Platz. Aber nach dem heutigen Auftritt müssen wir erstmal in die Nachbereitung gehen. Jeder muss sich heute selbst hinterfragen. Außer Raimund Schmitz hatte für mich keiner Normalform.

Bei allem Respekt für Altenberg, aber die musst du normal schlagen, aber heute war eben nichts normal bei uns. Altenberg hat das gut gemacht, es konsequent und gut ausgenutzt und so haben wir wieder eine Chance vertan, uns oben richtig festzusetzen. Wir werden eine interessante Trainingswoche haben, um am Samstagabend in Deutz zu bestehen. Allerdings muss sich da jeder um 120 % steigern. Für mich ist der Sonntag gelaufen.“