Mit der 2:1-Auswärtsniederlage beim FC Rheinsüd ist das Abstiegsschicksal für den SV Westhoven-Ensen besiegelt. Bei noch drei ausstehenden Meisterschaftsspielen und einem Rückstand von 11 Punkten ist der Gang in die Kreisliga nicht mehr abzuwenden. Beim FC Rheindorf konnte Timo Korbmacher nach 13 Minuten die überraschende 0:1-Führung für Westhoven bewerkstelligen. Vier Minuten später erzielte Zielenbach den 1:1-Ausgleich. Nach dem Wechsel war es Koch in der 49 Minute, der frühzeitig für den 2:1 Endstand verantwortlich zeichnete.

YES YES YES! Sie leben wieder! SV Westhoven drückt mit starkem 2:1-Derbysieg den VfL Poll in Richtung Abgrund!

Eroglu und M. Fielen bringen SVW-Fans zum ausrasten – „Neuer SVW“ verbucht Sieg der Leidenschaft – Özden-Elf wieder im Schlamassel

Zum 26. Spieltag der Bezirksliga-Saison 2022/23 trafen die Westhovener im Nachbarschaftsduell auf Rheingold Poll. Für die Heimmannschaft ging es dabei weiterhin darum, Erfolgserlebnisse für die kommende Saison zu sammeln. Mit dem Abstieg in die Kreisliga A hatte man sich mittlerweile nicht nur mental, sondern auch rechnerisch anfreunden müssen. Nach vielen engagierten Leistungen in den letzten Wochen machte man sich gegen die Gäste aus Poll Hoffnungen, auch auf dem Papier etwas Zählbares mitnehmen können. Der Derby-Charakter des Spiels sorgte dabei für zusätzliche Motivation in den Reihen der Hausherren. Pünktlich um 15:15 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann die Partie bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad an.

Anders als in den bisherigen Partien gelang es der Heimmannschaft diesmal besser, in die Partie zu kommen. Zwar hatten die Gäste aus Poll mehr Ballbesitz, in den entscheidenden defensiven Zweikämpfen war die Heimmannschaft aber zur Stelle. Auch konnte man selbst spielerisch aktiv werden und erste kleinere Chancen herausarbeiten. Eine dieser Chancen resultierte schlussendlich im Führungstreffer. Dabei macht SVW-Stürmer Fielen einen langen Ball auf der rechten Außenbahn zunächst gut fest. Über Besgen landete der Ball schließlich beim freistehenden Eroglu. Dieser setzte gegenläufig zum Dribbling an, ließ zwei Verteidiger aussteigen und schob gekonnt zum 1:0 in die rechte untere Ecke des Tores ein (12.).

In der Folge versuchten die Gäste aus Poll den Druck auf die Heimmannschaft zu erhöhen, kamen dabei aber zu keinen echten Großchancen. Wie man es aus den letzten Spielen gewohnt war, verteidigte der Gastgeber mit großer Leidenschaft. So schaffte es das Team, die Führung in die Halbzeit zu bringen. Nach einer kräftezehrenden Hälfte konnte man mit der bisherigen Leistung durchaus zufrieden sein. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Poll ungeduldiger. Dies sorgte zwar phasenweise für mehr Gefahr, andererseits ergaben sich auch Räume für die Heimmannschaft, welche nun im eigenen Spiel mit Ball immer mutiger wurde. Immer wieder erspielten sie sich über die dynamische Offensivreihe weitere gefährliche Chancen.

Die Defensivreihen blieben in ihren Aktionen konsequent und sicher. In der 51. Min. lässt Besgen eine eigentlich klare Schussgelegenheit aus 16m zunächst liegen und entscheidet sich mit dem erneuten Abspiel auf Fielen für die komplizierte Variante. Der angelupfte Ball findet dennoch seinen Weg zu Fielen, der es dann in einer unübersichtlichen Szene tatsächlich schafft, den Ball mit der Picke über die Linie zu befördern (2:0/51.). Das 2:0 wird ausgiebig gefeiert. Endlich hatte man es geschafft, sich für die Mühe und Leidenschaft zu belohnen. Das Spiel war damit aber noch lange nicht vorbei. Und die hohe Intensität des Spiels machte sich so langsam bemerkbar. Die gefährlicheren Chancen lagen zwar weiterhin bei den Westhovenern, der immer wachsende Druck der Gäste aus Poll war aber deutlich zu spüren.

Sie schafften es, die Heimmannschaft immer weiter in die eigene Hälfte zu drücken und forderten den Defensivreihen alles ab. In der 65. Minute gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Topuz. Einen gut getimten Ball von rechts musste er nur noch einschieben. Die Spannung war wiederhergestellt. 30 Minuten musste man den Angriffsbemühungen der Gäste noch standhalten. Diese wurden zunehmend gefährlicher, aber mit der Zeit auch ungeduldiger und frustrierter. In der 85. Minute dann die Chance auf Seiten des SVW alles klar zu machen. Nach einem harten Einsatz Besgens gegen den gegnerischen Innenverteidiger an der Eckfahne, den man eigentlich auch hätte abpfeifen können, stahl sich dieser den Ball und dribbelte Richtung Mitte.

Dort ergab sich die Konstellation des 3:1-Überzahlspiel vor dem Poller Kasten. Nach folgerichtigem Abspiel kam Schaal schließlich aus 10m frei zum Schuss – und vergab diesen 100%igen – es blieb weiter beim 2:1. Nun galt es für die Fielen/Puchelski-Elf den letzten Angriffsbemühungen standzuhalten. Sichtlich angeschlagen und teilweise auf dem Zahnfleisch gehend, warf man sich weiterhin in jeden Ball. Auch Torhüter Smolka war dabei einige Male entscheidend zur Stelle. Dann war es endlich soweit und der Schiedsrichter pfiff die Partie ab. Riesige Freude und Erleichterung bei den Westhovenern. Denn noch viel wichtiger als die 3 Punkte im Derby für die Tabelle, war heute die Erkenntnis, dass man fußballerisch und kämpferisch doch zu einem gewissen Maße mithalten kann. Hoffnung für die kommende Saison in der Kreisliga A.

Eric Puchelski (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Riesenkompliment an die Mannschaft. Das war heute ein Sieg des unbedingten Willens. Wir haben gesehen was alles möglich ist, auch wenn man vielleicht spielerisch ein wenig im Hintertreffen ist. Heute hat die Mannshcaftsleistung uns und auch allen Fans sehr viel Freude bereitet.“

Der FC Germania Zündorf gewann sein Heimspiel gegen die SpVg. Rheindörfer mit 3:2 (0:1) und konnte dabei einen 0:2-Rückstand egalisieren. Plug in der 13. Min. und Montag in der 57. Min. brachten die abstiegsgefährdeten Gäste nach einer Stunde mit 0:2 in Führung. Mastur in der 61. Min. und Itumine in der 66. Min. stellten das Resultat auf 2:2. Burger gelang dann nach 81 Minuten der vielumjubelte 3:2-Siegtreffer, womit die Germanen seit vier Spielen ungeschlagen sind.

2:2! Germania Zündorf holt Punkt bei BW und ist seit fünf Spielen ungeschlagen!

Tasli und Fariello D´ Annucci sichern verdienten Punktgewinn – Equipe zeigte sich erholt vom Negativabwärtstrend – Werken/Gilles-Elf jetzt Vierter!

Der FC Germania Zündorf kam nach dem 3:2-Feiertagssieg gegen die SpVg. Rheindörfer am gestrigen Sonntag zu einem 2:2 (1:0)-Unentschieden bei Blau-Weiß Köln. Für Germanias Torwarttrainer Peter Gilges war dies eine spezielle Partie, da er neben seiner Trainertätigkeit in Zündorf auch für die Blau-Weißen aus alter Verbundenheit noch TW-Traineraufgaben übernimmt. Die Germania begann die Partie sehr konzentriert, agierte kontrolliert aus der Defensive und entwickelte dabei drei gute Chancen, die aber ungenutzt blieben.

Blau-Weiß zog sich sehr weit zurück, hielt an ihrer defensiven Ausrichtung fest und hatte im ersten Abschnitt nur eine Chance, Und die saß gleich zur 1:0-Führung. Eine Bananenflanke aus Eckfahnenhöhe segelte dabei in den germanischen Strafraum, wo die Gäste sich ungeordnet präsentierten und auch Keeper Richter auf der Linie kleben blieb. BW-Akteur Belke nahm das Geschenk an und köpfte zur überraschenden 1:0-Führung nach 14 Minuten ein. Trotz der Führung hatte die Germania auch in der Folgezeit mehr vom Spiel und konnte vor allen Dingen im Spielaufbau besser gefallen. Mit 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt hatten dann die Gäste. In der 48. Minute setzte sich die Itumine auf der rechten Seite erfolgreich durch, passte mustergültig quer in den 16er, wo Tasli das Leder zum 1:1 in die blau-weißen Maschen jagte. Der Gastgeber agierte fortan offensiver, wodurch sich für die Germania mehr Räume auftaten. Und hier hatte Fariello D´Annucci in der 61. Minute den Durchblick, ließ zunächst zwei Mann elegant aussteigen und schloss dann mit einem satten Schuss zur erstmaligen 1:2-Führung ab.

In der Schlussviertelstunde musste die Germania der kräftezehrenden Arbeit ein wenig Tribut zollen, so dass der Gastgeber noch einmal die Oberhand gewann. Kotoku erzielte dann sieben Minuten vor dem Abpfiff das 2:2 für den Gastgeber. Die Gilles/Werken-Elf hatte danach noch zwei Großchancen auf eine erneute Führung, spielte jedoch eine aussichtsreiche 3:2-Überzahlsituation nicht konsequent aus und kurz vor Schluss wurde ein Kopfball von der BW-Torlinie gekratzt. Im Gegenzug stand Germania-Keeper Richter im Fokus, wo er bei einer 1:1-Situation das Remis sicherte. Dann war Schluss, letztendlich blieb es bei verdienten 2:2-Unentschieden.

Yanik Gilles (Trainer Germania Zündorf): Ich denke wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Bei uns ist absolut ein Aufwärtstrend erkennbar, so dass wir am Ende mit dem 2:2 sehr zufrieden sein können. Wir sind jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen und haben uns von der Negativ-Serie zu Beginn der Rückrunde erholt. Ich bin sicher, dass wir auch die drei letzten Spiele noch erfolgreich gestalten werden, so dass wir noch einen ordentlichen Saisonabschluss hinlegen können.

Aufgrund der tollen Erfolge in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, u.a. für den besten Porzer Torschützen 2022/2023 einen Preis in Form des Torjäger-Pokalschuh, einer Urkunde und 100,– EUR für die Mannschaftskasse auszuloben. Titelverteidiger ist Mohamed Mastur, der in der letzten Saison insgesamt 21 Mal für den Bezirksligisten VfL Poll traf.

Ermittelt werden die Werte/Punkte nach einem bestimmten Quotientenschlüssel, der mehr Gerechtigkeit bei der Bewertung der Torjäger garantiert. Diese Art der Torbewertung der einzelnen Spielklassen hat sich bewährt. So dürfte jedem klar sein, dass es bspw. in der Bezirksliga schwieriger ist ein Tor zu erzielen, als in der Kreisliga C. Aufgrund aufkommender Anfragen in der Vergangenheit sei noch einmal auf die Regel hingewiesen, dass auch die Treffer mit in die Wertung genommen werden, die ein Spieler für einen Verein in zwei oder mehr Mannschaften erzielt.

Aufgrund der Tatsache das in den vergangenen Jahren nur sehr vereinzelt Berichte und Angaben über Torschützen von Porzer Mannschaften aus der Premier D-League geliefert wurden, wird diese Liga ab 2013/2014 nicht mehr mit in die Wertung genommen. Allerdings werden mit Saisonbeginn wieder Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht.

Stand: 22. Mai 2023

Aufgrund der tollen Erfolge in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, u.a. für den besten Porzer Goalkeeper 2022/2023 einen Preis in Form des Goalkeeper-Pokal, einer Urkunde und 100,– EUR für die Mannschaftskasse auszuloben. Titelverteidiger ist das Torwart-Duo Sebastian Smolka und Sebastian Trockenbroch vom SV Westhoven-Ensen II.

Ermittelt werden die Werte/Punkte nach einem bestimmten Quotientenschlüssel, die kassierten Tore dividiert durch die Spiele.

Stand: 22. Mai 2023

Am Ende der laufenden Saison verleiht der Porzer Fussballticker der torgeilsten Mannschaft einen tollen Preis für die meisten Tore aller Porzer Fußballklubs. Damit soll das belohnt werden, was die eifrigen Zuschauer und Kuttenträger am meisten sehen wollen: TORE, TORE, TORE. Neben einer tollen Urkunde erhält die torgeilste Mannschaft einen Prämienscheck in Höhe von 100,– EUR für die Mannschaftskasse. Errechnet werden die Platzierungen einfach mit Tore ./. Matches. Titelverteidiger ist die Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen.

Stand: 22. Mai 2023