2 : 1! SpVg. Porz verdient sich wichtigen Dreier gegen den SV Schlebusch!

Jan Bruns und Aytekin Kanli treffen im letzten Heimspiel der Vorrunde – Am Ende nochmal ein kleines Zittern – Nächste Woche beim Tabellenführer FV Bonn-Endenich

Gegen den SV Schlebusch hat die SpVg. Porz in ihrem letzten Heimspiel des Jahres 2022 den erhofften Sieg eingefahren. Die Schützlinge von Trainer Jonas Wendt gewannen mit 2:1 (2:0) im heimischen Autohaus-Schmitz-Sportpark, traten dabei überwiegend souverän auf, taten sich dennoch in der Schlussphase noch schwer. Eigentlich hatten die Porzer das Spiel von Anfang an im Griff. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance, hatten zunächst jedoch überhaupt kein Abschlussglück. Amadou Camara scheiterte am Torhüter, der Nachschuss von Gero Pletto wurde geblockt (16.).

Auch Koray Karakay verpasste (19.). Aber schließlich stand Abwehrrecke Jan Bruns da, wo normalerweise ein Mittelstürmer zu stehen hat, ließ sich nicht lange bitten und brachte die Hausherren mit 1:0 in Führung. Als Aytekin Kanli kurz vor der Halbzeitpause nach wiederum einigen ausgelassenen Porzer Chancen endlich das 2:0 erzielte (45.), hatten die heimischen Fans die leise Hoffnung, es könnte sich ein wahres Fußball-Spektakel entwickeln. Doch in der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel deutlich. Porz blieb feldüberlegen, vergaß aber, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen.

Der Gast aus Schlebusch seinerseits schaffte es lange nicht, gefährliche Angriffe vor das Porzer Tor zu bringen. So plätscherte das Spiel vermeintlich dem sicheren Heimsieg entgegen. Die offizielle Spielzeit war bereits abgelaufen, als es plötzlich doch noch einmal spannend wurde. Wie aus dem Nichts schaffte der SV Schlebusch durch einen Kopfball von Jakob Steinebach den 2:1-Anschlusstreffer (90.+1). Schlebusch witterte Morgenluft und drängte auf den Ausgleich.

Aber die heimische Porzer Mannschaft ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. In der letzten Aktion der Partie fing Torhüter Dominique Mittenzwei einen Kopfball sicher (90.+3). Danach pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die SpVg. Porz endlich wieder einen Sieg bejubeln. Am kommenden Sonntag gastiert die Equipe beim unangefochtenen Tabellenführer Bonn-Endenich.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Es tut uns gut, dass wir wieder drei Punkte geholt haben. Am Ende haben wir gewackelt in einem Spiel, in dem wir nie hätten wackeln dürfen. Trotzdem ist der Sieg unter dem Strich mehr als verdient.“