Geduldiges 2:0! SpVg. Porz hebt Wachtbergs Kick&Rush-System aus den Angeln und fährt fünften Sieg in Folge ein!

Gero Pletto und Jan Hammes treffen für die „Rothosen“ – Wendt-Equipe weiter auf starkem zweiten Tabellenplatz – Jetzt Mega-Derby gegen den Ortsnachbarn FC Spich!

Die SpVg. Porz kehrte am gestrigen Sonntag mit einem 2:0 (1:0)- Auswärtserfolg beim SV Wachtberg zurück. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt auf Rang zwei, der mit 22 Punkten aus zehn Spielen gefestigt werden konnte. Die Mannschaft hat aktuell drei Punkte auf den Überraschungs-Tabellenführung FV Wiehl (25) und fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Eintracht Hohkeppel (17). Die Wendt-Elf fuhr damit den fünften Sieg in Folge ein.

Mit lediglich 11 Gegentoren in 10 Spielen, hat die Mannschaft zusammen mit Tabellenführer FV Wiehl die stärkste Abwehrformation der gesamten Liga. Mit dem folgenden Heimspiel gegen den Ortsnachbarn 1. FC Spich (07.11.), der Auswärtspartie beim TSV Germania Windeck (14.11.) und den beiden restlichen Krachern gegen Tabellenführer FV Wiehl (28.11./Heim) und beim SSV Merten (05.12./Auswärts) stehen den „Rothosen“ noch vier kniffelige schwere Matches vor der Winterpause ins Haus, allerdings bergen sie auch eine große Chance in sich.

Gero Pletto traf zum wichtigen 0:1 für die SpVg. Porz in Wachtberg.

Das Wendt-Team hatte in Wachtberg zunächst keinen guten Start. In der Anfangsviertelstunde bekamen die Zuschauer eine etwas holprige Partie zu sehen, wo direkt klar wurde, das der Gastgeber nur mit langen Bällen in die Spitze sein Heil suchte. Das mag zwar bei objektiver Betrachtung kein zeitgemäßer Fußball mehr sein, ist aber ein legales Mittel der Spielgestaltung. So dauerte es eine Zeit, bis sich die SpVg. darauf eingestellt hatte und langsam ins Match fand. Der Porzer Coach hatte in seiner Spielvorbereitung nochmals explizit darauf hingewiesen, dass der Gewinn und die Verarbeitung der sogenannten zweiten Bälle bei der SVW-Spielart und auf diesem kleinen Platz enorm wichtig seien.

Das gelte sowohl in der Defensive, als auch bei der Vorwärtsbewegung im Offensivbereich. Und er sollte Recht behalten. Beim 0:1-Führungstreffer durch Gero Pletto konnte der 25-jährige einen abgewehrten Wachtberger Ball in voller Bewegung mitnehmen, schaffte sich eine Schussbahn und knallte das Leder in die untere Ecke zur verdienten Führung (31.). Die Führung war damit hergestellt, aber auch in den restlichen Minuten bis zum Halbzeitpfiff lief das Spiel des Tabellenzweiten eher unruhig. Besser wurde es dann mit Beginn des zweiten Abschnitts, wo die Elf bis zur 60. Min. mindestens mit 0:3 hätte führen müssen.

Allerdings ließ man in letzter Konsequenz die vielzitierte Kaltschnäuzigkeit vermissen, womit der Gegner immer noch irgendwie im Match war. Wachtberg hatte in dieser Phase kaum Chancen, kam spielerisch nicht mit und lief den Aktionen mehr oder weniger hinterher. So musste der treue SpVg-Anhang dann bis zur 73. Min. warten, ehe Jan Hammes das verdiente 0:2 bewerkstelligen konnte. Die Behr-O´Hara-Elf hatte zwar in der Schlussphase noch zwei gute Gelegenheiten, die aber mehr durch Unzulänglichkeiten in der Defensivbewegung der SpVg. zustande kamen. Nach 90 Minuten war dann Schluss mit einem standesgemäßen Erfolg der Gäste.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
„Wir haben heute einen verdienten Sieg eingefahren. Gerade im zweiten Abschnitt hätten wir 5-6 Treffer erzielen müssen. Hier müssen wir die Dinge besser und erfolgreicher ausspielen. So mit dem 2:0 ist das dann immer so eine Wankelpartie und du kannst schnell in die Bredouille kommen. Wachtberg agierte nur mit Kick-an-Rush-Fußball und hatte wenig gute Chancen. Für uns war es heute der 5. Sieg in Folge, hier wollen wir am nächsten Sonntag anknüpfen.“