5:2-Sieg im Borussenpark! SV Westhoven II packt sich mit Geduld nächsten Dreier!

Selim, Wexeler, Schaal, Besgen und ein Eigentor machen SVW-Anhang froh – Neuling nur noch 3 Punkte von der TOP 5-Beletage – Am Sonntag gegen den RSV Rath-Heumar

Am gestrigen Sonntag reiste Aufsteiger SV Westhoven-Ensen in den Kalker Borussenpark, wo die Zweitvertretung wartete. Für den Neuling ging es darum, den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen und ihre Siegesserie bei den bisher sieglosen Kalkern fortzuführen. Mit etwas Verspätung pfiff Schiedsrichter Baran Toprak die Partie um 13.05 Uhr an einem sonnigen Sonntagmittag an. Von Beginn an war zu merken, dass die Borussia aus Kalk es dem SVW nicht leicht machen würde. Sie standen sehr tief hinten drinnen und bewegten sich als Einheit sehr kompakt.

Der SVW versuchte ruhig zu bleiben und ließ den Ball viel durch die eigenen Reihen laufen und wartete auf den richtigen Moment einen Vorstoß nach vorne zu wagen. Dann war es so weit: In der 20. Min. bekam Luis Schaal an der Strafraumkante den Ball zugespielt und schoss einen strammen Schuss auf das Tor. Der Kalker Keeper konnte den Ball zwar noch abprallen lassen, doch Agon Selim stand genau richtig und schnappte sich den Abpraller, umkurvte den Keeper und schob zum 0:1 ein.

Aber nur wenige Minuten später spielten die Kalker einen hervorragenden Konter zu Ende und erzielten den 1:1-Ausgleichstreffer (26.). Daraufhin verlief das Spiel überwiegend im Mittelfeld ohne klare Torchancen. Kurz vor der Halbzeit war es dann nach einer Ecke für den SVW ein Eigentor durch Kalk, welches den SVW wieder in Führung brachte (1:2/43.). Und wie schon beim ersten Ausgleichstreffer für Kalk dauerte es diesmal auch wieder nur wenige Minuten bis die Borussen zum 2:2 ausgleichen konnten (45.). Mit dem Remis schickte der Schiedsrichter dann beide Mannschaften in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann so wie große Teile der ersten Hälfte mit viel Mittelfeldgeschiebe. Keine Mannschaft konnte sich große Chancen herausspielen. In der 65. Min. wird Kevin Gaul dann an der Strafraumkante gefoult. Den Freistoß legte sich Christian Wexler hin, welchen er mit einem gezielten Schlenzer im rechten Winkel zum 2:3 versenkte. Die Freude war riesengroß.

Danach versuchte Kalk alles nach vorne zu werfen, was dazu führte, dass sie immer wieder Konterfußball des SVW ausgesetzt waren. Diese wurden dann auch zweimal stark durch die Gäste ausgespielt, sodass Luis Schaal zum 2:4 und Liam Besgen zum 2:5 einschieben konnten. Danach war auch schon Schluss, der Schiedsrichter beendete eine sehr faire Partie.

Ralf Fielen (Trainer SV Westhoven-Ensen II): „Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir waren heute sehr geduldig und konnten unsere kleine Siegesserie weiter ausbauen. Mit der 1. Halbzeit war ich nicht ganz einverstanden. Unsere Offensive funktioniert ganz gut, in der Defensive fehlt es noch hier und da an der Feinabstimmung. Daran müssen wir arbeiten. Insgesamt aber denke ich, dass wir unseren holprigen Start jetzt gut kompensiert haben.“

Starkes 3:1! RSV Urbach setzt Siegesserie mit nur 11 Mann bei der SpVg. Rheindörfer II fort!

Sofularli, Yüksel und Polat treffen im Kölner Norden – Drmonjic-Elf verbucht dritten Sieg in Folge – Nächste Woche vs. Borussia Kalk II

Am 8. Spieltag war der RSV Urbach bei der SpVg. Rheindörfer II zu Gast. Die Gäste reisten aufgrund von Verletzungs- und Personalsorgen nur mit 11 Mann in den Kölner Norden, wollten aber nichtsdestotrotz den Aufwärtstrend fortsetzen. Die Hausherren konnten ihrerseits mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den RSV heranrücken. In der Anfangsphase tasteten sich die beiden Mannschaften zunächst ab, sodass gefährliche Szenen im Strafraum bis zur Mitte der ersten Halbzeit auf sich warten ließen.

Nach 25 Minuten hatten die Hausherren dann ihre erste Chance. RSV-Keeper Dirk Kablitz konnte den Kopfball nach Flanke an den zweiten Pfosten aber stark an den Pfosten lenken. Drei Minuten später hatten die Gäste dann die erste Gelegenheit. Ein Freistoß aus zentraler Position flog aber deutlich über das Gehäuse.

Auf der Gegenseite wurde es wenig später deutlich gefährlicher. Nach einem Ballverlust im Aufbau erspielten sich die Hausherren eine Doppelchance, die aber zunächst von Kablitz und dann vom Urbacher Kapitän Andreas Kreusch höchstpersönlich auf der Linie vereitelt wurde.

Auf beiden Seiten gab es in der Folge dann noch 1-2 Abschlüsse, die aber nicht weiter gefährlich wurden und so ging es torlos in die Kabinen. Für die zweiten 45 Minuten nahmen sich die Gäste vor, konzentrierter zu agieren und im Spiel nach vorne etwas geduldiger zu bleiben. Dies sollte auch gelingen und die Urbacher kamen gut aus der Pause. Kurz nach Wiederbeginn kam RSV-Angreifer Yusa Sofularli vor dem Tor nach schönem Angriff über rechts nur einen Schritt zu spät.

In der 54. Minute zappelte die Kugel dann im Netz der Hausherren. Vlady Shykhov verlagerte nach Ballgewinn auf die linke Seite und schickte Linksverteidiger Batu Yüksel. Dieser spielte nochmal in die Mitte auf Sofularli, der nach kurzem verzögern wieder auf Yüksel durchsteckte. Der Urbacher Linksverteidiger vollendete die schöne Kombination mit einem starken Abschluss ins kurze Eck zum 0:1.

In der Folge gab es dann wieder Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nach gut einer Stunde spielten die Gäste einen Konter gut aus, legten am 5m-Raum dann aber nochmal quer und verspielten so die große Chance auf das 0:2. In der 62. Minute hatten die Hausherren dann die 100%ige Chance auf den Ausgleich, als Kablitz den Ball in den Fuß des Rheindörfer Angreifers spielte, der mit seinem Abschluss jedoch nur das Lattenkreuz traf.


Drei Minuten später war es dann der Urbacher Flügelspieler „Hamudi“, der das 0:2 auf dem Fuß hatte, mit seinem Abschluss aber am stark reagierenden Keeper der Hausherren scheiterte. Der Rheindörfer Schlussmann war nur zwei Minuten später wieder gefragt und kratzte einen Volley von Simar Polat aus der Ecke und hielt den Ein-Tore-Abstand erneut fest.

In der 70. Minute hatten die Hausherren Pech und trafen bei einem Abschluss aus rund 16 Metern nur die Latte. Nur eine Minute später spielten die Gäste  einen Konter stark aus und hatten mehr Glück im Abschluss. Nach Befreiungsschlag von Kerim-Sam Karius behauptete sich Polat stark und steckte auf Sofularli durch. Dieser blieb alleine vor dem Tor cool und markierte in der 71. Minute das 0:2.


Es keimte das Gefühl von einer Vorentscheidung auf, doch fast im direkten Gegenzug holten die Gäste die Hausherren mit einem vermeidbaren Foulelfmeter zurück in die Partie. Die Hausherren ließen sich die Chance nicht nehmen und verkürzten auf 1:2.

In der Folge schafften es die Gäste aber wieder den Gegner vom Tor wegzuhalten und hatten ihrerseits gute Gelegenheiten für die Entscheidung zu sorgen. Es dauerte allerdings bis zur 88. Minute, bis der Deckel drauf war. Nach Ecke von Shykhov stieg Polat am höchsten und nickte zum erlösenden 1:3 ein. Dabei blieb es dann auch und die Urbacher konnten den Auswärtssieg feiern.

 

Mladen Drmonjic (Trainer RSV Urbach): „Unter dem Strich ein aufgrund der Leistungssteigerung nach der Halbzeit nicht unverdienter Sieg, auch wenn wir uns über einen möglichen Rückstand zur Pause nicht hätten wundern müssen. Die Mannschaft hat sich selbst belohnt und mit einer starken kämpferischen Leistung mit nur 11 Mann den dritten Sieg in Folge geholt. In der nächsten Woche müssen wir gegen Borussia Kalk II unbedingt nachlegen.“