Liebe Fußballfreunde,

auf geht´s in die neue Saison 2021/2022 mit der großen Hoffnung, dass die Spielzeit diesmal ohne Corona-Abbruch über die Bühne gehen wird. 16 Porzer Clubs sind am Start und spielen ab dem kommenden Wochenende um die berühmten Tore, Punkte und Meisterschaft. Lediglich die Landesliga startet aufgrund der kleineren Liga-Staffel erst eine Woche später in die Saison. Alle Clubs haben sich gewissenhaft und gründlich auf die neue Spielzeit vorbereitet, doch wird bereits vor dem ersten Anpfiff eines deutlich: Die Verletzungsanfälligkeit der Akteure hält Einzug, was nach der langen Corona- und Wettkampfpause auch logisch erscheint.

Einige Übungsleiter wählten zur Erlangung der Wettkampfpraxis eine Vielzahl von Testspielen, andere hielten die Testspielanzahl gering. Hier die richtige Dosierung und das richtige Timing zu finden, war eine der großen Herausforderungen für die verantwortlichen Trainer. Auch der Kreispokal hat genau aus diesen Gründen sichtlich an Stellenwert verloren. Durch die jetzt folgenden Pokalansetzungen in der Woche werden die Mannschaften neben dem Ligastart bereits gleich zu Saisonbeginn mit „Englischen Wochen“ in hohem Maß gefordert, was nicht jedem Trainer in sein Konzept passt…

Auch die immer noch andauernden ständig veränderten Corona-Lagen werden die Vereine vor große Herausforderungen in Bezug auf die Hygienemaßnahmen stellen. Allerdings hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass die Vereine hier absolut vorbildlich ihre Schulaufgaben gemacht haben und auch in Zukunft alles dafür tun werden, dass im Amateurfußball der Ball rollen kann. Es ist also alles fürstlich angerichtet, nicht nur für die Aktiven und Verantwortlichen selbst, sondern auch für die vielen begeisterten Zuschauer und Fans, die endlich wieder ihren geliebten Fußball zurückhaben wollen.

Die Formel ist einfach: Ein hochklassiges Match, eine Stadionwurst und ein Kölsch, mehr braucht es nicht. Auf geht´s!!

 

FC Prometheus Italia Porz bekommt weitere Chance für die Klassentauglichkeit!

Neugegründeter Club will endlich eine Saison durchspielen – Kniffelige Aufgabe für Trainer Natale Giarrizzo und seine Equipe – Ligastart in heimischer Nachtigallen-Arena vs. SpVg. Flittard II!

Aus GSV Prometheus Porz ist der FC Prometheus Italia Porz geworden – An den neuen Namen müssen sich die Kölner Fußballfreunde noch ein wenig gewöhnen. Seit Herbst 2020 ist es amtlich, wobei der „neue Club“ den Prometheus-Platz in der Kreisliga A wahrnimmt. Die Vereinsführung des GSV Prometheus Porz trat im letzten Jahr an die Sportkameraden Marcello Meli und Natale Giarrizzo heran, die bereits seit längerem mit der Aufgabe beschäftigt waren, einen neuen Porzer Fußballclub „FC Italia“ ins Leben zu rufen.

Die Gespräche untereinander verliefen fruchtbar, so dass man zum Entschluss kam, beide Vereine miteinander zu verschmelzen, wobei der neue Vereinsname zum einen die Bezeichnung „Prometheus“, aber auch „Italia“ enthalten sollte. So entstand der „FC Prometheus Italia Porz“, der heute hauptverantwortlich von Marcello Meli, Jörg Prosch, Anna Bondi und Natale Giarrizzo geführt wird. Obwohl die griechisch-italienische Fraktion wegen der beiden Saisonabbrüche noch keine komplette Saison gespielt hat, will man gut vorbereitet in das gemeinsame Abenteuer gehen.

Aber auch in der Nachtigallenstraße hat Corona ihre Auswirkungen hinterlassen. „Im Seniorenbereich haben uns einige Spieler verlassen, weil sie sich der Aufgabe in der Kreisliga A nicht mehr stellen wollten. Ich denke dass es ohne Pandemie nicht dazu gekommen wäre. Aber wir bleiben hier positiv“, erklärt der neue Vorsitzende Marcello Meli. Auf den verantwortlichen Trainer Natale Giarrizzo kommt damit eine Menge Arbeit zu und er weiß das Gesamtpaket richtig einzuordnen: „Eines ist Fakt: Corona hat uns zwei Mal vor dem Abstieg bewahrt. Das muss uns allen klar sein und genau mit dieser Marschrichtung werden wir die neue Saison angehen“, womit der 47-jährige eine klare Vorlage an seine Kicker richtet.

Natale Giarrizzo steht als Chefcoach bei Prometheus Italia erneut vor kniffeliger Saison

Giarrizzo hat bereits einige Trainerstationen in der Jugend der SpVg. Porz, beim SV Westhoven-Ensen II und bei Prometheus Porz auf seiner Vita stehen und hofft hier gemeinsam mit seinem Trainerteam etwas Nachhaltiges aufzubauen. Zu diesem Plan gehört sicher auch die Jugend, wo sich der Club im vergangenen Herbst freuen durfte, als die erste Jugendmannschaft überhaupt für den Spielbetrieb gemeldet wurde. Mit Jan Skoneki hat Natale Giarrizzo einen sehr erfahrenen Co-Trainer an seiner Seite, der für die Mannschaft eine wichtige Bezugsperson verkörpert.

Skoneki übernimmt die Aufgaben des Athletik-Trainers und wird dabei auch vom neuen Betreuer Roberto Meli unterstützt. Da die bisherige Torwart-Trainerin Franziska Küchenberg den Verein aus logistischen Gründen verlassen hat, ist Marcello Meli in das Trainer- und Betreuerteam aufgerückt und übernimmt diesen Part. Meli leitet außerdem die komplette Jugendabteilung der SpVg. Porz, womit der engagierte Coach sich über Fußballarbeit wahrlich nicht beklagen kann. Ein ganz wichtiger Faktor beim Prometheus-Italia-Konstrukt ist die Installation einer Zweitvertretung, die ihre Spiele in der Kreisliga D absolvieren wird.

Für die anstehende Spielzeit hat der Club mit Michael Schwerm, Vinzent Kracht, Marvin Weber, Alexander Muth und Jakubowski Florian gleich fünf Abgänge zu beklagen, die sich alle dem SV Lohmar angeschlossen haben. Mit Simon Habroune und Mehmet Salgut (beide SV Niederkassel), sowie dem bisherigen vereinslosen Siegfried Harbauer konnte man aber adäquates Personal als Neuzugänge präsentieren. Habroune (22) war bereits im Porzer Fußball beim RSV Urbach unterwegs, ehe er dann über die Ortsgrenze zum 1. FC Niederkassel wechselte.

Das gleiche gilt für Salgut, eine großgewachsene Offensivkraft aus Niederkassel, wo der 22-jährige Stammspieler in der Bezirksliga-Elf war. Harbauer ist auch ein alter Porzer Fußballer, der Stationen bei Germania Zündorf, Ataspor Porz und Prometheus Porz hinter sich hat. Auch er will sich in diesem Jahr noch einmal richtig reinhängen und zum erfolgreichen Start der griechisch-italienischen Formation beitragen.

Die neue Staffeleinteilung hat sich gegenüber dem abgebrochenen Coronajahr so gut wie nicht verändert. Befragt nach den Meisterschaftsfavoriten hat Meli klare Vorstellungen: „Ich denke, dass die SpVg. Rheindörfer und der SC Hitdorf die beiden Kandidaten für den Aufstieg sein werden. Hitdorf spielt schon seit Jahren oben mit und hat ein erfahrenes Team. Die SpVg. ist vom spielerischen her sicher eines der besten Teams der Liga.”

Befragt nach den eigenen Saisonzielen redet Giarrizzo nicht lange um den Brei herum: „Unser Saisonziel kann nur der Klassenerhalt sein. Über alles andere müssen wir nicht reden.“ Auch Marcello Meli haut in die gleiche Kerbe: „Wir bekommen faktisch ein weiteres Jahr in der Kreisliga A geschenkt und wir werden alles daran setzen, in der Liga zu bestehen. Ein anderes Ziel kann es nicht geben.“

Im Rahmen der Vorbereitungsphase absolvierte der FC Prometheus Italia Porz einige Testspiele, um die erforderliche Wettkampfpraxis zu erlangen:

Der Mannschaftskader 21/22 des FC Prometheus Italia Porz:

Tor: Behrami; Abwehr: Giovannico F., Odobasic, Köhn, Özcan, Paganetti; Mittelfeld und Angriff: Bal, Bergwitz, Cabeco, Engelmann, Habroune, Polat, Simskyilmaz, Türkoglu, Harbauer, Federov, Giovannico L. und Salgut.