Puuuuh! 1:1 in der 93. Minute! Jan Hammes verhindert mit letzter Aktion drohende Niederlage

„Rothosen“ bleiben Landesliga-Spitzenreiter – Borussia Lindenthal entpuppte sich als harte Nuss – Am Donnerstag vs. TuS Mondorf und Sonntag beim SC Rheinbach

In Unterzahl aufdrehen – das kann die Sportvereinigung. Beim 1:1 am Sonntag machte der Porzer Fußball-Landesligist mit einem Mann weniger aus einem 0:1 noch einen Punktgewinn. „Man sieht, dass wir stabil sind, dass wir mit Rückschlägen und außergewöhnlichen Situationen sehr gut umgehen können“, sagte der Vorsitzende Peter Dicke. In einem insgesamt chancenarmen Spiel fielen bis zur Halbzeit keine Tore. Die besten Möglichkeiten ergaben sich aus Unaufmerksamkeiten der Abwehrreihen.

Nach einem Abspielfehler der Porzer Defensive kam ein Gästestürmer frei zum Schuss, lupfte den Ball aber in die Arme von Torhüter Dominique Mittenzwei (15.). Eine fast identische Situation ergab sich auf der Gegenseite, als dem Lindenthaler Torhüter ein Abwurf misslang, Amadou Camara jedoch ebenfalls direkt auf den Torhüter zielte (35.). Zwischen diesen Aktionen gab es eine prächtige Parade des Gästekeepers nach einem Schuss von Burak Koc (22.) und große Proteste, als Amadou Camara im Strafraum mit einem Bodycheck in Eishockey-Manier gestoppt wurde und alle den Elfmeterpfiff des Schiedsrichters erwarteten (27.).

SpVg. nach Gelb-Rot 40 Minuten in Unterzahl

Die Pfeife des Unparteiischen blieb aber zur Überraschung aller Beobachter still. Nach Wiederanpfiff erhielt der Porzer Kapitän Raimund Schmitz nach einem Foul die Gelbe Karte (49.). Kurze Zeit später ließ er sich von seinem Gegenspieler zu einer Reaktion provozieren und erhielt folgerichtig die Gelb-Rote Ampelkarte (51.), was eine entscheidende Schwächung des Porzer Zentrums darstellte.

Die ordnende Hand des Spielführers sollte fast 40 Minuten fehlen. Die Gäste versuchten jedoch nicht, die Unterzahl des Gastgebers auszunutzen, und blieben vorsichtig. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld, die Defensiv-Reihen ließen kaum Chancen zu.

Ex-Nationalspieler Wolfgang Weber war einer der ersten Gratulanten bei Jan Hammes, der in der letzten Minute noch die Niederlage abwendete.

Aber dann fingen sich die Porzer doch noch den ersten Gegentreffer der Rückrunde ein: Borussias Waffenschmidt wurde mit etwas Glück freigespielt, schloss flach aus 11m ab und der Ball ging vom Innenpfosten schließlich ins Tor (0:1/80.). Die Gäste jubelten enthusiastisch. Sie zogen sich zurück und wollten die knappe Führung über die Zeit schaukeln.

Die SpVg. Porz weigerte sich aber, die Niederlage zu akzeptieren. Sie bedrängte vehement das gegnerische Tor und wurde in der letzten Minute dann auch belohnt: Mounier El Bouzidi setzte sich im Strafraum robust durch und legte den Ball nach innen. Jan-Phillip Hammes stand da, wo ein Torjäger zu stehen hat und schob cool zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer ein (93.).

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Dass wir heute nach 40 Minuten Unterzahl und Rückstand noch mal zurückgekommen sind, zeigt die unglaubliche Moral die wir in der Mannschaft haben. Lindenthal hat heute sehr organisiert gearbeitet, die letzten Erfolge gegen Spitzenmannschaften haben ihr ordentlich Selbstvertrauen gegeben. Auf beiden Seiten wurden aber wenig Torchancen erarbeitet.

Der Platzverweis von Schmitz war natürlich ein herber Schlag für uns, aber Lindenthal hat es anschließend nicht geschafft, daraus ihren Vorteil zu ziehen. Der Führungstreffer war natürlich so kurz vor Schluss sehr bitter, aber hier haben wir echt Moral bewiesen. In der letzten Minute hat sich die Elf für ihren unbändigen Willen belohnt. Vor uns liegen schwere Wochen, wir gehen zwar auf dem Zahnfleisch, wie andere Mannschaften auch, aber am Donnerstag geht’s schon weiter gegen Mondorf“