Hammer 5 : 1! SpVg. Porz überfährt Spich in 29 Minuten und verteidigt die Spitze!

Pletto, Camara, Burger, Tasoji und Rosteck demoralisieren den Ortsnachbarn – Wendt kassiert glattes Rot – Nächste Woche Spitzenduell beim VfL Alfter!

Die SpVg. Porz hat am Sonntagnachmittag den vierten Saisonsieg gefeiert. Im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Spich setzte sich die Wendt-Elf klar mit 5:1 (5:0) durch. Trainer Jonas Wendt war allen voran mit den ersten 45 Minuten seiner Mannschaft außerordentlich zufrieden. Damit verteidigte die Mannschaft die Tabellenführung, ist zwar mit dem FV Endenich punktgleich, weist aber die bessere Tordifferenz gegenüber den Bonnern aus. Mit 18:5 Toren haben die „Rothosen“ nicht nur die beste Offensivabteilung, sondern auch die zweitbeste Defensive der gesamten Liga.

Dabei begannen die Gäste aus Spich trotz einiger personeller Probleme mutig und versuchten, die Porzer Abwehr früh unter Druck zu setzen. Aber die Defensive der Hausherren stand von Anfang an aufmerksam und eroberte wichtige Bälle. Die Ballgewinne münzte die SpVg. Porz durch schnelles Umschaltspiel in Gegentreffer um. Immer wieder gelang es, die flinken Außenspieler mit dem entscheidenden Meter Vorsprung auf den schnellsten Abwehrspieler auf den Weg zu senden. Amadou Camara (12.), André Rosteck (19.), Gero Pletto (29.), Hossein Tasoji (34.) und Kai Burger (41.) profitierten davon und brachten die SpVg. Porz zur Pause mit 5:0 in Führung.

Fünf Tore in 29 Minuten, fünf verschiedene Torschützen. Die SpVg. Porz verteidigte mit einer furiosen ersten Halbzeit die Tabellenführung am 5. Speltag (Foto mit freundlicher Genehmigung der SpVg. Porz entnommen).

Jonas Wendt meinte hinterher, sein Team habe den Gegner in der ersten Halbzeit „fast überrollt“, und das traf es ziemlich genau. Halbzeit zwei konnte das nicht übertrumpfen, denn nach Wiederanpfiff wehrten sich die Spicher Spieler erfolgreicher. Sie hielten auch körperlich stärker dagegen und griffen dabei auch zu sehr robusten Mitteln. Als ein Porzer Spieler rücksichtslos gefoult wurde, hielt es Jonas Wendt nicht auf seiner Bank, lief gut 8 Meter auf das Spielfeld und reklamierte lautstark. Der Schiedsrichter verwies den Porzer Übungsleiter des Feldes mit glattem Rot, beließ es aber für den foulenden Spieler bei der Gelben Karte, obwohl auch für das sehr harte Einsteigen ein Platzverweis gerechtfertigt gewesen wäre (71.).

Die Entscheidung gegen Wendt war nach dem Regelwerk korrekt, da ein Trainer das Spielfeld nicht betreten darf, um einen Unparteiischen zur Rede zu stellen, auch nicht in der Halbzeit oder nach Spielende. Allerdings hätte auch eine andere Entscheidung mit etwas mehr Fingerspitzengefühl die emotionale Situation lösen können. Aber trotz allen Einsatzes der Gäste war es dann doch viel zu wenig, um den Porzer Erfolg ernsthaft zu gefährden. Den Spichern gelang durch einen Strafstoß zwar noch der Ehrentreffer durch Jäger (85.), mehr war für sie aber nicht drin.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Das war heute ein hochverdienter Sieg. Wenn man nach 45 Minuten 5:0 führt, hat man vieles richtig gemacht. Die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Im zweiten Abschnitt hat Spich eine härtere Gangart angeschlagen. Wir haben durch die vielen Wechsel ein wenig die Spiellinie verloren. Jetzt gehts nach Alfter, ein richtig hartes Brett. Aber da wollen wir auch bestehen.“