4 : 1! SpVg. Porz überrollt SV Schlebusch und bereitet den Gästen ein böses Waterloo!

Tugay Düzelten (2), Chris Scholz und Jonas Bockermann treffen gegen den SVS – Wendt-Elf mit starker Saison-Eröffnungsvorstellung – Nächste Woche Gast bei FV Bad Honnef!

Das Porzer Trainergespann Jonas Wendt und Ignazio Giambrone musste zum Ligastart auf einige verletzte und angeschlagene Akteure verzichten. Nach dem Krystian Zawistowski und Baran Tatu mit Kreuzbandrissen in der Vorbereitung ausschieden, musste auch Raimund Schmitz mit einer Verletzung passen. Jan Hammes hatte zwar auch noch einige Blessuren, stand aber im Aufgebot des Kaders, den Coach Wendt für das Saison-Eröffnungsmatch gegen den SV Schlebusch ausgerufen hatte. Auch die Gäste reisten mit einem Kader an, wo es bereits zum Start einige Verletzungen zu beklagen gab.

SVS-Coach Stefan Müller hatte zwar vor zwei Wochen das Pokalspiel an gleicher Stelle gewonnen (2:3), allerdings war ihm klar das die Hausherren hier nicht mit der ersten Kapelle angetreten waren. Die SpVg. hatte in der Anfangsphase kleine Anlaufschwierigkeiten, powerten aber dann vehement mit einem enormen Druck und aggressivem Pressing auf das gegnerische Tor. Schlebusch hatte dieser rollenden Wand nichts entgegenzusetzen und kam überhaupt nicht ins Spiel. Die Equipe war nach spätestens einer Viertelstunde mit mehr Defensivaufgaben beschäftigt, wie ihr lieb sein konnte.

Capitano Nilson Santos: Mit der Spielführerbinde am Arm ist der Portugiese noch wertvoller.

Die Hausherren präsentierten sich absolut präsent, frisch und gierig. Die Vorentscheidung fiel dann innerhalb von nur sechs Minuten. Zunächst war es Capitano Nilson Santos der in der 20. Min. einen Pass auf den völlig blank stehenden Chris Scholz durchsteckte und dieser dann mit Ruhe und Übersicht den verdienten 1:0-Führungstreffer markieren konnte. Der Jubel über das erste Saisontor war noch nicht verklungen, als Tugay Düzelten nach einem langen Diagonalball über links in den Strafraum einrückte und mit einem raffinierten Schlenzer in das lange Eck das zweite Porzer Tor erzielte (2:0/21.). Schlebusch war von dem Doppelschlag geschockt und kam jetzt überhaupt nicht mehr zum Zuge.

Schließlich war es der Youngster Jonas Bockermann, der ein langes Zuspiel mit einem technisch versierten Heber zum 3:0 veredelte (26.). Die Müller-Elf war froh, als der gute Referee Thomas Wieseler nach 45 Minuten pünktlich zur Halbzeit pfiff, denn mit dem Spielstand war sie zur Pause noch gut bedient. Und gleich nach Wiederanpfiff ging das Dilemma für die Leverkusener weiter. Tugay Düzelten wurde mit einem genialen Steilpass in die Schnittstelle auf die Reise geschickt. Zunächst scheiterte er am Schlebuscher Keeper Stauner, der prächtig reagierte und den Ball nach vorn abwehrte. Der Abpraller knallte an den Oberkörper von Tugay Düzelten und sprang von dort zum 4:0 ins Tor (46.).

Tugay Düzelten hatte mit seinem Doppelpack einen großen Anteil am gelungenen Saisonauftakt der SpVg. Porz.

Die Partie war damit endgültig entschieden. In der Gewissheit des sicheren Sieges schaltete Porz ein oder zwei Gänge zurück, blieb aber spielbestimmend und ließ defensiv nichts anbrennen. Beeindruckend dabei war, dass alle Ergänzungsspieler sich nahtlos in das Spielgeschehen integrieren konnten. Bei der Wendt-Elf gab es erst zum Ende des Spiels einige Unkonzentriertheiten. Eine davon nutzte dann SVS-Stürmer Sebastian Bamberg zum 4:1-Ehrentreffer (90.), was Trainer Wendt sehr wurmte. Allerdings konnte das nicht über die sehr gelungene Eröffnungsvorstellung der Gastgeber hinwegtäuschen. Am nächsten Wochenende gastiert das Ensemble beim FV Bad Honnef, die bei TuS Mondorf einen 0:1-Auswärtssieg einfahren konnten.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
Wir haben heute einen verdienten 4:1-Sieg eingefahren. Mit etwas mehr Konsequenz hätte der Erfolg auch höher ausfallen können, aber aus 5 guten Chancen 3 Tore zu machen, das spricht ja auch für sich. Heute haben wir die Aggressivität und Mentalität auf den Platz gebracht, wo Schlebusch einfach nichts entgegenzusetzen hatte. Ich freue mich besonders für unseren Neuen Jonas Bockermann und sein Tor und auch für Tugay Düzelten, der einen Doppelpack schnallte. Mit dem 4:0 nach der Pause war die Sache dann auch erledigt. Alle die heute zum Einsatz gekommen sind, waren wichtige Bausteine im Ganzen, nur so kann das funktionieren. Für uns alle ein toller Moment, Tabellenführer am ersten Spieltag zu sein. Aber auch mir hat der Sieg gut getan, denn es gab doch in der Vorbereitung einige Ecken und Kanten. Jetzt wartet Bad Honnef auf uns.“

Stefan Müller (Trainer SSV Schlebusch):
„Ja, wir haben heute hier einen deutlichen Klassenunterschied gesehen und die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung. Wir hatten hier nichts entgegen zu setzen und haben Lehrgeld bezahlt. Aufgrund der personellen Veränderungen in unserem Kader werden wir nicht die Rolle wie in den letzten Jahren spielen können. Wenn wir uns zwischen Platz 7-10 einpendeln ist das letztendlich in Ordnung. Die Porzer zählen für mich zu den ganz großen Mannschaften, die mit ihrem aggressiven, kreativen Spiel und dem tollen Spielerpersonal ein sehr gutes Team in dieser Saison haben.“