Bittere 3:2-Pleite! SpVg. Porz unterliegt nach großem Kampf in der Mertener MerKur-Arena und rutscht auf Rang 3 zurück!

Doppelpack von Jan Hammes reichte nicht aus – SpVg-Keeper Mittenzwei pariert SSV-Foulelfmeter – Mannschaft kann auf eine stolze Vorrunde zurückblicken!

Jetzt ist sie gerissen. Gemeint ist die stolze Serie der SpVg. Porz, die in der Landesliga seit 8 Spielen ungeschlagen blieb. Beim SSV Merten kassierte die Elf jetzt eine 3:2 (1:1)-Niederlage und beendet damit die Vorrunde auf einem guten 3. Tabellenplatz. Trainer Jonas Wendt hatte schon in der vorletzten Woche eine Ahnung: „Das Spiel in Merten wird wahrscheinlich schwerer als das Heimspiel gegen den FV Wiehl.“ In der letzten Woche kamen dann noch schlechte Nachrichten hinzu. Die beiden Unterschiedsspieler Aytekin Kanli und Tugay Düzelten standen aufgrund ihrer Verletzungen definitiv nicht zur Verfügung.

Als im heutigen Spiel dann auch noch Amadou Camara umknickte und früh ausschied, lag die gesamte Offensivlast bei Jan-Phillip Hammes. Merten begann außerordentlich stark und hätte schon in der Anfangsviertelstunde führen können. Drei gute Einschussmöglichkeiten ließ die Effertz-Elf liegen und über eine SSV-Führung hätte sich niemand beklagen können. Die SpVg-Defensive war bei allen Situation nicht gut im Bilde. Das erste Tor des Spiels erzielten aber die Porzer. Einen Schuss von Raimund Schmitz wehrte der Mertener Torwart nach vorn ab, Jan-Phillip Hammes behielt die Ruhe und erzielte die 0:1-Gästeführung (28.).

Schmitz griff sich dabei immer wieder in den Leistenbereich, man konnte ihm sein Handicap ansehen, doch trotz Leistenbeschwerden biss er die Zähne zusammen und hielt bis zum Schluss durch. Schlimmer erwischte es Amadou Camara, der danach in einem Laufduell umknickte und vom Feld musste. Kapitän Schmitz versuchte diesen weiteren Ausfall durch eine offensivere Interpretation seiner Mittelfeldrolle auszugleichen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Merten durch einen platzierten Flachschuss von Klemp zum 1:1-Ausgleich (43.). Hier ließ die SpVg-Defensive die nötige Kompromisslosigkeit vermissen. In der zweiten Hälfte hatte Merten dann durch einen Foulelfmeter die Chance, seinerseits in Führung zu gehen.

Dominique Mittenzwei im Porzer Tor war jedoch auf der Hut und wehrte den nicht schlecht geschossenen Strafstoß mit großer Parade ab (62.). Die SpVg. Porz konnte sich nur noch ab und an befreien, war dann aber brandgefährlich. Wieder war Jan-Phillip Hammes dort, wo ein Mittelstürmer zu stehen hat und erzielte mit seinem 8. Saisontreffer die erneute Porzer Führung (1:2/72.). Diese Führung hatte nicht lange Bestand, weil Merten kurze Zeit später – aus durchaus abseitsverdächtiger Position – zum 2:2 durch Julian ausgleichen konnte (74.). Danach sah es lange nach einem Remis aus, doch Julian erzielte mit seinem zweiten Treffer, einem Traumschuss aus 22m nach einem Eckball, die erstmalige 3:2-Führung der Hausherren (85.).

Die Schlussphase hatte es noch einmal in sich. Porz gab sich nicht auf und warf alles nach vorn, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Der aufgerückte Abwehrchef Jan Bruns hatte tatsächlich noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuß. Zunächst zischte sein Schuss von der Strafraumgrenze haarscharf am Tor vorbei (89.), dann entschärfte der Mertener Torhüter seinen Ball von der Torraumgrenze mit einer Blitzreaktion zur Ecke (90.+2). In der letzten Sekunde der Nachspielzeit reklamierten die Porzer noch ein Handspiel eines Merteners im Strafraum, Schiedsrichter Daniel Pilz hatte sich jedoch bereits abgewandt, um das Spiel abzupfeifen.

* * * * * * * * * * * * *

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Wir konnten heute nicht die Qualität auf den Platz bringen, die du hier in Merten einfach brauchst. Wir sind hier jedes mal glücklich in Führung gegangen und hätten uns am Ende sicher über einen Punkt gefreut. Aber in der Summe geht das Ergebnis in Ordnung. Merten hat verdient die drei Punkte eingefahren. Ich kann meiner Mannschaft aber ein großes Kompliment für eine tolle Vorrunde machen. Das konnten wir nicht unbedingt erwarten. Jetzt geht es in eine wohlverdiente Pause und im Januar steigen wir voll in die Rückrunden-Vorbereitung ein.“ 

Björn Effertz (Trainer SSV Merten): „Ich denke, dass wir heute ein hochklassiges Spiel gesehen haben, wo beide Mannschaften sehr offensiv ausgerichtet waren. Wir hatten am Schluss das Glück mit dem Traumtor, aber ich denke auch unterm Strich war es ein verdienter Sieg von uns. Wir haben am Anfang klare Chancen liegen gelassen, beide haben dann mit offenem Visier gespielt. Auch wenn es hier und da kleine Nickligkeiten gab, so hat man sich danach immer die Hand gegeben und weiter gings. So muss das sein im Fußball. Für uns war der Sieg wichtig, für die Mannschaft, aber auch für mich persönlich. Damit können wir gut in die Winterpause gehen.“ 

Peter Dicke (Präsident SpVg. Porz): „Der Sieg war letztendlich für Merten verdient. Sie hatten in ersten Halbzeit schon einige Chancen ausgelassen, so dass da die Führung schon mehrfach möglich war. Mit einem Punkt wäre ich heute sehr zufrieden gewesen. Ich glaube dennoch, das wir uns hier gut und teuer verkauft haben und auf eine gute Vorrunde zurückblicken können.“

Markus Arendt (Sportlicher Leiter SSV Merten): „Insgesamt ein verdienter Sieg für uns. Wir hätten schon nach 20 Minuten klar führen können. Für uns war es gut das wir nach dem erneuten Porzer Führungstreffer schnell zurückgekommen sind. Es war heute eine Sache des Willens und das hat unsere Mannschaft vorbildlich und mit viel Leidenschaft gelöst. Glückwunsch an die Jungs.“

* * * * * * * * * * * * *

So spielte die SpVg. Porz: Dominique Mittenzwei, Patrick Njangue, Jan-Hendrik Bruns, Benjamin Winnersbach, Bayram-Burak Koc (80. Chris Scholz), Gero Pletto, Muhammet Yildirim (46. Niclas Flemm), Raimund Schmitz, Nilson Santos Francisco Mendonca (71. Filippo Zammitto), Amadou Sadio Camara (28. Nico Langwald), Jan Hammes – Trainer: Jonas Wendt

So spielte der SSV Merten: Yannik Bültena, Philipp Klemp, Franck Ananou (68. Jeremy Anim Julian), Michael Hermanni, Muharrem Cicek, Gian-Luca Sanzone, Maximilian Klemp, Sven Brand (68. Marc-Joel Skoda), Ricardo Retterath, Jeffrey Julian, Moritz Moik (89. Joshua Hohl) – Trainer: Björn Effertz

Schiedsrichter: Daniel Pilz

Tore: 0:1 Jan Hammes (27.), 1:1 Maximilian Klemp (42.), 1:2 Jan Hammes (73.), 2:2 Jeremy Anim Julian (75.), 3:2 Jeremy Anim Julian (85.)