1:3! RSV Urbach verliert gegen weiteres Liga-Schwergewicht und versinkt im Liga-Mittelmaß!

SSV Alkenrath am Ende eine Nummer zu groß für Hasanovic-Elf – Equipe jetzt auf Rang 8 im Tableau – RSV jetzt mit zwei Wochen Spielpause!

Am Sonntag war der Tabellendritte aus Alkenrath im Autohaus Schmitz-Sportpark zu Gast. Die Gäste mussten gewinnen um oben dran zu bleiben, die Hausherren nahmen sich ihrerseits vor, sich selbst und der Liga zu zeigen, dass sie auch gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion bestehen können. Entsprechend war alles angerichtet für ein spannende Partie. Und es ging auch gleich vielversprechend los. Bereits in der 2. Minute hatten die Gäste ihre erste Gelegenheit. Den Gewaltschuss aus der zweiten Reihe konnte RSV-Keeper Niklas Kromen zur Ecke abwehren und landete dabei unglücklich auf dem Knie. Nach kurzer Verletzungsunterbrechung ging es aber weiter und Kromen bis auf die Zähne.

Der Keeper war es auch, der in der 11. Spielminute das 1:0 für die Urbacher einleitete. Sein punktgenauer Abschlag traf genau den Fuß von Maik Arnold. Der Rechtsverteidiger leitete direkt auf Markus Engelhardt weiter. Dieser marschierte die Linie runter und flankte dann aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort wartete zwar nur ein Alkenrather Verteidiger, was aber nicht weiter schlimm war. Der Abwehrspieler köpfte den Ball in bester Stürmermanier Richtung eigenes Tor und überwand seinen Torwart zur 1:0-Führung der Hausherren. Im Anschluss flachte das Spiel dann etwas ab und erst nach einer halben Stunde ereignete sich die nächste nennenswerte Szene.

Andre Wortmann brach über links durch, verfehlte das Tor aber knapp. Vier Minuten später versuchten es die Gäste dann artistisch, ein Fallrückzieher verfehlte das Urbacher Tor aber. In der 40. Minute machten sie es dann besser. Eine Flanke flog von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Dort hatte Thomas Scheidler völlig freistehend keine Probleme das Leder zum verdienten 1:1-Ausgleich einzunicken. Die Hausherren verloren aber keine Zeit und wollten die Führung postwendend wieder herstellen. Einen Freistoß von Tobias Lösing konnte der Alkenrather Keeper aber aus der Ecke kratzen und ins Toraus abwehren.

Die anschließende Ecke brachte aber nichts ein und so ging es mit dem 1:1 in die Kabine. Wie schon zu Beginn der Partie dauerte es auch nach der Halbzeit nicht lange bis zur ersten Szene. Ein Schuss von Vlady Shykhov aus 18 Metern ging in der 47. Minute knapp über die Latte. Vier Minuten später kam Engelhardt dann aus spitzem Winkel zum Abschluss konnte den Gäste-Keeper aber nicht überwinden. Die Urbacher kamen nicht schlecht aus der Halbzeit, machten sich dann aber in der 55. Minute das Leben selber schwer. Andreas Kreusch spielte den Ball im Spielaufbau direkt in den Fuß eines Gäste-Angreifers, welcher gedankenschnell auf Scheidler durchsteckte.

Der Ball schien eigentlich zu weit geraten, da Kromen sich aber verschätze und nicht konsequent genug herauskam, schnappte sich Scheidler den Ball und überwand den Urbacher Schlussmann zu seinem zweiten Treffer des Tages und zur 1:2-Führung für die Gäste. Ein bitterer Spielverlauf für die Hausherren, der sich kurze Zeit später noch verschlechtern sollte. Zum wiederholten Male liefen die Urbacher nach einer Unkonzentriertheit im vorderen Drittel in einen Konter. Die Gäste spielten diesen schnell aus und liefen letztlich mit zwei Spielern alleine auf das RSV-Tor zu. Uneigennützig legte der Alkenrather Flügelstürmer vor Kromen auf Erjon Fugarini quer, der nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Das 1:3 war so etwas wie die Vorentscheidung. Zwar versuchte RSV-Trainer Hasanovic mit Janik Scheer und Eren Izci in der 62. Minute und Attila Denes eine Viertelstunde vor Schluss noch frischen Wind in die Partie zu bringen, wirklich nennenswerte Gelegenheiten konnten sich die Hausherren aber nicht mehr erspielen. Vielmehr konnten die Urbacher froh sein, nicht noch ein weiteres Gegentor hinnehmen zu müssen. In der 79. Minute konnte Kromen ebenso stark parieren wie in der 88. Minute als die Alkenrather eine Doppelchance nicht nutzten. Und so blieb es beim 1:3 und der enttäuschenden Heimniederlage für die Urbacher.

Unter dem Strich bleibt eine verdiente Heimniederlage. Trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Wochen fehlten den Urbachern vor allem im letzten Drittel die Ideen um sich klare Abschlusssituationen zu erspielen. Gleichzeitig machten es sich die Hausherren durch viel zu einfache Fehler selber schwer. In den nächsten zwei spielfreien Wochen können und sollten die Urbacher daran arbeiten.

Rasim Hasanovic (Trainer RSV Urbach):
Wir haben heute eine verdiente Niederlage einstecken müssen und waren nur 30 Minuten in der Lage Alkenrath Paroli zu bieten. Aber 30 Minuten reichen halt nicht aus. Aufgrund der zweiten Halbzeit, wo wir teilweise Geschenke verteilt haben, ist die Sache auch zurecht an Alkenrath gegangen. Wir müssen uns einfach in der Winterpause neuformieren und aufstellen.“