Deutliches 4:1! SV Westhoven-Ensen II lässt sich von Rückstand nicht beirren und knallt Gremberg II aus dem Stadion!

Lars Jansen (2), Jonas Hehl und Marcel Manderfeld sichern die blütenweise Heimweste – Begegnung geriet kurz aus den Fugen – Am Sonntag Gast in der Arenastadt!

Der SV Westhoven-Ensen II bleibt zu Hause eine Macht und ist weiter ohne Punktverlust. Nach dem TOP-Spiel beim Tabellenführer SC Leverkusen (2:2) ging es heute nun gegen den Nachbarn SV Gremberg-Humboldt. Diese schienen sich nach durchwachsenem Saisonstart gefangen zu haben und waren deshalb nur schwer berechenbar. Co-Coach Fielen tat dennoch sein bestes, die Westhovener in Abwesenheit von Coach Puchelski (der die Beine aktuell auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt baumeln lässt) bestmöglich vorzubereiten. Dennoch gelang es den Gastgebern in den ersten Minuten nicht, den Schwung und Rhythmus der letzten Wochen zu finden.

Einige halbherzige Angriffe führten zunächst zu keinerlei gefährlichen Chancen. So waren es schließlich die Gremberger Gäste, welche etwas überraschend durch Ferhat Topas mit 0:1 in Führung gingen (5.). So hatten sich die Westhovener den Auftakt sicher nicht vorgestellt. Nun galt es also einen Gang zuzulegen, ohne dabei die nötige Ruhe zu verlieren. Und tatsächlich übernahm die Heim-Mannschaft langsam aber sicher die Kontrolle über das Spiel. Der Ballbesitz verteilte sich recht einseitig in Richtung der Westhovener. Und auch ein klares Chancen Plus konnte erarbeitet werden. Nur der Ausgleichstreffer ließ zunächst noch auf sich warten.

Nach einem ruhenden Ball landete der Ball dann bei Jonas Hehl der zunächst selbstlos auf den besser postierten Besgen ablegte, den abprallenden Nachschuss schließlich selber sehenswert und gekonnt im Netz der Gremberger versenkte (1:1/25.) Erleichterung für alle Spieler und Zuschauer, die dem Spiel dann auch sichtlich gut tat. Die anfängliche Nervosität schien über Bord geworfen, die Gastgeber konnten ihr Spiel immer weiter aufziehen. In dieser Phase des Spiels kamen von den Grembergern nur noch vereinzelte Akzente. Dennoch ließen die Gäste keineswegs locker und machten es den Gastgebern durch defensives Engagement und Kreativität im Mittelfeld nicht leicht.

So ging es schließlich mit einem 1:1 in die Halbzeit-Pause. Auch nach dem Seitenwechsel galt es für den SVW II wieder eine Mischung aus erhöhtem Druck und nötiger Ruhe zu finden, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Die Platzanlage füllte sich immer wieder mit Zuschauern, was dem Spiel der Heim-Mannschaft zu Gute kam. Schon kurz nach der Pause bat dann Goalgetter Lars Jansen zum Tänzchen, ließ gleich mehrere Gegenspieler stehen und versenkte sicher im Netz (2:1/50.). Einige Minuten später war es denn erneut Lars Jansen der nach Zuspiel von Manderfeld auf 3:1 erhöhte (55.).

Er trifft und trifft und trifft. Lars Jansen erzielte gestern beim 4:1 vs. Gremberg bereits seinen 8. und 9. Saisontreffer (Foto mit freundlicher Genehmigung von fupa.net entnommen).

Die Hausherren hatten sich die Führung hart erarbeitet und schienen das Spiel nun völlig in der Hand zu haben, erarbeiteten sich weiter einige sehenswerte Chancen, auch wenn die Gäste aus Gremberg sich zu keinem Zeitpunkt aufgaben. In der 65. Minute kam es dann leider zum negativen Höhepunkt der Partie. Nach Zuspiel Besgens kam Linksverteidiger Wart im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Matthias Klaus-Peter Klose entschied allerdings nicht auf Elfmeter. Ein anschließendes Foulspiel Warts in der Umschaltbewegung der Gremberger brachte die Stimmung kurzzeitig zum Überlaufen. Gleich mehrere Spieler gingen auf den Westhovener Verteidiger los.

Spieler, Spielleiter und Betreuer hatten Mühe, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Schiedsrichter Klose zückte einmal Rot. Nach einigen Minuten konnten sich alle Beteiligten dann aber wieder auf Fußball konzentrieren. Für ein letztes fußballerisches Highlight sorgte in der 75. Minute Marcel Manderfeld, der nach Zuspiel von Luis Schaal zum 4:1-Endstand einnetzte. Nächste Woche soll die Punktejagd in Deutz fortgeführt werden, während es für die Gremberger gegen Germania Zündorf geht.

Ralf Fielen (Trainer SV Westhoven-Ensen II):
Wir haben heute einen verdienten 4:1-Sieg eingefahren, haben uns aber zunächst sehr schwer getan und brauchten einige Zeit, gerade nach dem 0:1-Rückstand. Nach der Pause dann mit dem Doppelschlag von Lars Jansen lief die Partie zu unseren Gunsten und war dann auch schnell entschieden. Wir waren heute die bessere Mannschaft, sind zu Hause weiter ohne Punktverlust und wollen zusehen, dass wir am Sonntag auch in Deutz einen weiteren Erfolg hinzufügen können.“