3 : 1! Gebeutelter RSV Urbach gibt sportliche Antwort beim SV Bergfried Leverkusen II!

Szydlowski, Scheer und Kroll treffen in SVB-Arena – Mannschaft mit „Jetzt-erst-Recht-Einstellung“ – Am nächsten Wochenende Derby gegen den RSV Rath-Heumar

Der vierfache Rücktritt vom Trainerteam, der sportlichen Leitung und dem langjährigen Betreuer Guido Kromen hatte den Verein und die I. Mannschaft Anfang vergangener Woche erschüttert. Entsprechend chaotisch lief die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Bergfried Leverkusen II. Nichtsdestotrotz hatte sich die Mannschaft, die heute vom eigentlichen Trainerteam der II. Mannschaft und den beiden „Spielertrainern“ Vlady Shykhov und Miro Margeta gecoacht wurden, aber vorgenommen für die vergangene Woche Widergutmachung zu leisten und heute ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht“ alles reinzulegen.

 

Zu Beginn der Partie tasteten sich die beiden Mannschaft zunächst etwas ab, sodass sich in den Anfangsminuten wenig Strafraumszenen ergaben. Die Gäste aus Urbach waren heute aber gut eingestellt und arbeiteten kompakt gegen den Ball, sodass heute allen Widerständen zu trotz alles möglich war. In der 22. Minute leisteten sich die Hausherren dann eine folgenschwere Ungenauigkeit im Mittelfeld, den die Gäste für die Führung nutzen konnten. Nach dem Ballgewinn ging es ganz schnell und Janik Scheer spielte Dennis Szydlowski an. Dieser ließ auf Justin Kroll klatschen, der wiederum direkt ins Zentrum an Scheer weiterleitete.

 

Auch Scheer brauchte nur einen Kontakt um auf Szydlowski durchzustecken, der schließlich die tolle Kombination souverän zum 0:1 für die Gäste abschloss. In der Folge verloren die Gäste dann aber ein bisschen den Zugriff aufs Spiel und liefen nicht mehr so geschlossen an wie noch zu Beginn. Dies hatte zur Folge, dass die Hausherren im Mittelfeld mit dem Ball mehr Zeit hatten und den ein oder anderen langen Ball über die Viererkette chippen konnten. Einer dieser Bälle flog dann in der 32. Minuten über die Urbacher Verteidigung auf Rechtsaußen.

 

Ärgerlicher Gegentreffer für Urbach

Der Leverkusener Flügelspieler zog von außen in den Strafraum und versuchte seine Mitspieler in der Mitte zu bedienen, wobei er allerdings nur den Urbacher Schlussmann Henry Sauer traf. Von dort aus prallte der Ball aber direkt vor die Füße von Volkan Türköz, der den Abpraller zum Ausgleich im Tor versenkte – 1:1. Nach dem für die Urbacher ärgerlichen Gegentreffer passierte dann bis zur Halbzeit nichts Nennenswertes mehr und so ging es mit dem 1:1 in die Kabine. Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Gäste dann vor wieder etwas kompakter zu agieren und so wieder mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen.

 

Dies sollte auch in den ersten Minuten wieder besser gelingen und mit Ausnahme von wenigen Standards und einer guten Gelegenheit nach einem Einwurf ließ der RSV nichts Erwähnenswertes zu, spielte sich aber selber auch keine guten Torgelegenheiten heraus. Beide Mannschaften waren in dieser Phase vor allem darauf bedacht sich keinen Fehler zu leisten und bei den warmen Temperaturen keinem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Und so spielte sich wie zu Beginn der Partie das Meiste nur zwischen den Strafräumen ab.

 

Die Partie drohte zu diesem Zeitpunkt so ein wenig dahin zu plätschern – bis zur 66. Minute. Szydlowski dribbelte sich gut 25 Meter vor dem Tor eigentlich an den Leverkusenern fest, blieb dann aber gemeinsam mit Shykhov im Zweikampf drin. Aus diesem Zweikampf sprang dann der Ball zurück in die Richtung von Scheer. Dieser fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz und zog einfach mal ab. Und wie: Der Schuss wurde länger und länger und schlug schließlich hinter dem machtlosen Leverkusener Torhüter genau im linken Giebel ein. Ein absolutes Traumtor zum 1:2 und der erneuten Urbacher Führung.

 

Scheer mit absolutem Traumtor

Der Urbacher Sechser wusste gar nicht wie ihm geschieht und schrie gemeinsam mit seiner Mannschaft erstmal die ganzen Emotionen heraus, die sich in der vergangenen Woche angestaut hatten. Nur Drei Minuten später setzte sich dann Kroll nach einem langen Ball von Lars Beuthert stark durch und lief alleine auf das Tor der Hausherren zu. Der Leverkusener Verteidiger wusste sich nicht mehr anders zu helfen als kurz vor dem Strafraum die Notbremse zu ziehen und wurde vom Unparteiischen vom Platz gestellt. Der fällige Freistoß brachte allerdings nichts ein und so blieb es zunächst spannend.

 

Die Hausherren versuchten es in der letzten Viertelstunde dann vor allem mit langen Bällen, konnten dem Urbacher Kasten allerdings nicht wirklich gefährlich werden. Im Gegensatz zu den Gästen aus Urbach, denen sich durch den Platzverweis große Lücken in der Leverkusener Verteidigung und immer wieder gute Kontergelegenheiten boten. In der 80. Minute konnten die Urbacher dann auch eine dieser Möglichkeiten nutzen. Der Comebacker und Kapitän Andreas Kreusch gewann im eigenen Strafraum einen Zweikampf und spitzelte den Ball direkt nach vorne.

 

Dort setzte sich Szydlowski im Zweikampf durch und ließ auf Shykhov klatschen der wiederum den an der Mittellinie völlig freistehenden Kroll auf die Reise schickte. Kroll lief dann gemeinsam mit Szydlowski auf das Tor der Hausherren zu, wurde dann allerdings im Strafraum fast eingeholt, sodass er nicht mehr querlegen konnte. Doch das war egal, denn Kroll blieb cool und versenkte zum 1:3 und damit zur Vorentscheidung. Auch wenn die Hausherren weiterhin mit langen Bällen alles versuchten war hier mit dem 1:3 der Drops merklich gelutscht.

 

Nach einer hektischen aufreibenden Woche gab der RSV zumindest sportlich mit 3:1 in Leverkusen eine starke Antwort.

Im Anschluss boten sich den Urbachern zwar noch weitere gute Kontergelegenheiten, die aber allesamt aufgrund der sichtbar schwindenden Kräfte zu ungenau ausgespielt wurden. So blieb es beim 1:3 und die Gäste konnten einen emotionalen Auswärtssieg feiern, der den Urbachern nach den Ereignissen der letzten Woche sehr sehr gut tun wird! Die Urbacher präsentierten sich heute als eine zusammengeschweißte Einheit, von der gesamten Mannschaft und den Trainern bis hin zu den mitgereisten Unterstützern und gewannen hinten raus dann auch verdient.

 

Nach der Führung gab man zwar das Spiel ein bisschen aus der Hand und musste dann auch den Ausgleich hinnehmen. Mit dem Sonntagsschuss zum 2:1 und dem Platzverweis lief das Spiel dann aber wieder in die Richtung der Gäste, die sich den Sieg heute auch nicht mehr nehmen ließen. Nächste Woche empfängt der RSV Urbach dann den RSV Rath-Heumar zum Derby und wird an die heutige Leistung anknüpfen wollen und müssen.

 

VfL Poll II spielfrei