Wieder 1:1! SpVg. Porz sichert am Ende in doppelter Unterzahl das Remis vs. FV Wiehl!

Plettos Führungstreffer reichte nicht – Keeper Mittenzwei kassiert Gelb-Rot, Kamm glattes Rot – Nächste Woche beim TuS Oberpleis

Schon in der letzten Woche nach dem 1:1 beim SC Rheinbach waren die Gefühlswelten der SpVg. Porz zwiespältig. Dieses Gefühl setzte sich heute fort. Wieder gab es ein 1:1 – diesmal gegen den FV Wiehl – und wieder blieb die Stimmung ambivalent. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in dem sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten, begann die zweite Hälfte mit einem Paukenschlag. Der agile Gero Pletto nahm sich auf halbrechter Position ein Herz und jagte den Ball in den Winkel des Wiehler Tores (48.).

Nun hatten die Porzer das Spiel eigentlich im Griff, das zweite Tor schien nur eine Frage der Zeit. Nur einmal entwischte ein Wiehler Stürmer, den der Porzer Torhüter Dominique Mittenzwei weit vor seinem Tor rustikal abräumte, obwohl seine Abwehrkollegen schon zur Stelle waren. Dominique Mittenzwei erhielt zu Recht die Gelbe Karte (65.), die sich noch als spielbestimmend herausstellen sollte. Denn später stürmte der Keeper erneut aus seinem Tor, um einen weiten Ball zu klären. Dabei bekam er den Ball außerhalb des Strafraums an die Hand. Der Schiedsrichter stellte Mittenzwei mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (76.).

Er wurde durch Tim Stombrowsky ersetzt, für den der Porzer Trainer Jonas Wendt den starken Gero Pletto opferte. Durch den Platzverweis entstand jedoch gehörige Unruhe in der Porzer Abwehr, die sich schließlich durch ein Hackentor zum Ausgleich düpieren ließ (83.). Nun schnupperte Wiehl Morgenluft und setzte die dezimierten Porzer unter Druck. Die Sportvereinigung hatte Glück, als der Schiedsrichter ein Foul von Maximilian Hansen kurz vor dem Strafraum verortete (87.). Zu Beginn der Nachspielzeit ließ sich Etienne Kamm dazu hinreißen, ein Revanche-Foul zu versuchen.

Er verfehlte seinen Gegenspieler zwar, dennoch erkannte der Schiedsrichter die Absicht und stellte Kamm vertretbar vom Platz (90.). In der aus Porzer Sicht ewig langen Nachspielzeit von 7 Minuten warfen sich die neun verbliebenen Spieler aufopferungsvoll in jeden Ball und retteten das Unentschieden über die Zeit. Trotz des Remis bleiben die „Rothosen“ auf Rang 3 und haben jetzt drei Punkte Rückstand auf den SSV Nümbrecht und sieben Punkte auf den unangefochtenen Tabellenführer FV Endenich.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, die Partie in die richtige Richtung zu lenken. Ich denke ein 2:0 wäre da auch ok gewesen. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Auch nach unserem Führungstreffer war noch mehr drin, dafür bekommen wir dann nach einem Standard den Ausgleich. Nach den beiden Platzverweisen müssen wir dann am Ende mit dem Remis zufrieden sein. Heute war ein großer Sprung in der Tabelle möglich, den wir nicht richtig nutzen konnten. Wir müssen damit leben.“