2 : 1! SpVg. Porz packt sich ohne Glanz die Tabellenführung!

Gero Pletto und Amadou Camara treffen bei TuS Mondorf – Wendt-Elf klettert an die Landesliga-Spitze – Am Sonntag Hammerderby vs. FC Spich!

Der Jubel der Porzer Akteure nach dem Spiel fiel recht leise aus, selbstkritischer waren die Töne über die eigene Leistung. Auf der einen Seite stand ein völlig verdienter Sieg, auf der anderen Seite musste die Mannschaft von Jonas Wendt am Ende sogar noch ganz kurz um den Erfolg zittern. Schon in der ersten Halbzeit beherrschte die SpVg. Porz den Gegner, schaffte es aber nicht, ihm ihr schnelles Passspiel aufzuzwingen. Die Porzer ließen den Ball laufen, ohne jedoch besonders viel Druck aufzubauen. Gefahr für den Mondorfer Kasten entstand einzig über die linke Angriffsseite, wo Fabian Cordes mehrfach freigespielt wurde und scharfe Bälle in den Strafraum spielte, die entweder gut verteidigt oder von Kai Burger (35.) knapp verfehlt wurden.

Die größte Chance zur Porzer Führung hatte schließlich Etienne Kamm, er scheiterte jedoch freistehend am guten Mondorfer Torhüter (43.). Im Gegenzug kamen die Hausherren fast zu ihrer ersten Torchance, aber Kapitän Raimund Schmitz stoppte den gegnerischen Angreifer mit einem bärenstarken Tackling (44.). Die zweite Halbzeit begann dann aber gut für die Porzer Mannschaft. Bei einem zu kurzen Rückpass eines Mondorfer Abwehrspielers war Amadou Camara hellwach und sprintete dazwischen. Dann gelang ihm noch ein sensationeller Schuss in den Winkel zur Porzer Führung (0:1/47.).

Dieser Treffer war natürlich Wasser auf die Mühlen der Gäste, die nun druckvoller agierten. Der einsatzfreudige Camara erlief sich einen weiten Ball und steuerte auf den Torwart zu. Statt jedoch selbst abzuschließen, legte er quer auf Gero Pletto, der die Kugel flach zum 0:2 in die Maschen jagte (59.). Ab diesem Zeitpunkt bestanden so gut wie keine Zweifel mehr am Porzer Sieg. Rayen Hakimi hätte alles klar machen können, verzog aber deutlich (85.). Der Schiedsrichter zeigte eine Nachspielzeit von zwei Minuten an, eine davon war schon abgelaufen, als die Porzer Defensive ein einziges Mal nachlässig war und dem TuS Mondorf den Anschlusstreffer durch Geiger ermöglichte (1:2/90.+1).

Die beiden Matchwiner Gero Pletto und Amadou Camara schossen die SpVg. an die Spitze der Landesliga (Foto mit freundlicher Genehmigung von der SpVg. Porz).

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Es ist immer unangenehm in Mondorf zu spielen, aber wir haben unsere Hausaufgaben gelöst, wenn auch mit wenig Glanz. Wir müssen uns weiter steigern, gerade für das Derby gegen Spich am kommenden Sonntag. Geärgert hat mich über das Gegentor kurz vor Schluss. Das müssen wir reifer zu Ende spielen. Aber unterm Strich bin ich für heute zufrieden.“