2 : 0! SpVg. Porz verliert Abnutzungskampf in Alfter und die Tabellenführung!

Elfmeter und 40m-Tor entscheiden hochklassiges Match – „Rothosen“ rutschen auf Rang 3 ab – Nächsten Sonntag spielfrei!

Die Schwere der Aufgabe war der Mannschaft von Trainer Jonas Wendt im Vorhinein klar: Auf dem recht engen Platz in Alfter ist schon so manches Team gescheitert. Und dieses Schicksal ereilte dann am Sonntag auch die SpVg Porz, die sich nach einem Kampfspiel durch zwei Standardtreffer dem VfL Alfter am Ende mit 0:2 geschlagen geben musste. Damit ging auch die Tabellenführung verloren. An der Spitze der Landesliga thront nun der FV Bonn-Endenich vor Alfter. Porz rutschte auf den dritten Platz runter.

In der ersten Halbzeit dominierten zunächst die Hausherren, die größte Chance zur Führung hatte aber der Gast aus Porz. Kai Burger setzte sich robust durch. Mit seinem satten Schuss traf er aber nur den Körper des gegnerischen Torhüters und nicht ins Tor (28.). Anschließend waren die Porzer besser im Spiel. In der 43. Minute verpasste Burger eine scharfe Hereingabe nur um Millimeter. Schließlich ging es torlos in die Pause. Die zweite Halbzeit wurde wilder. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, das die Zuschauer in den Bann zog.

Nach einem weiten Ball in den Porzer Strafraum wurde ein Spieler aus Alfter zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter entschied vertretbar sofort auf Elfmeter, der sehr sicher verwandelt wurde (59.). Porz reagierte wütend. Gero Pletto verzog knapp (61.), einen gewaltigen Schuss von Amadou Camara parierte der Torhüter des VfL Alfter mit herausragender Parade (71.). Dann entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter für die Hausherren: Der Porzer Kapitän Raimund Schmitz bekam den Ball an die Hand, aber ziemlich deutlich spielte sich die Szene aber einen Meter vor dem Strafraum ab.

Der Schiedsrichter hatte es aber anders gesehen. Den platzierten Strafstoß konnte Dominique Mittenzwei im Porzer Tor jedoch halten (79.). Damit blieb das Spiel weiter offen. In der Nachspielzeit leistete sich Muhammet Yildrim ein unnötiges Offensivfoul. Geistesgegenwärtig schnappte sich ein Spieler des VfL Alfter den Ball und schlug ihn aus über 40 Metern über den verdutzten Dominique Mittenzwei hinweg zur Entscheidung ins Tor (90.+5).

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Sie haben richtig gefightet. Wir hatten bei unseren Abschlüssen diesmal nicht das nötige Glück. Es war relativ schnell klar, dass die Mannschaft gewinnen wird, die das erste Tor schießt. Und das war eben Alfter.“