Kölner Fußball-Sammelbörse in Köln-Bickendorf wurde zum großen Erfolg! Porzer Fussballticker war zu Gast und schaute hinter die Kulissen!

Fußball-Souvenirs so weit das Auge reichte – Den Anbietern war kein Kilometer zu weit – Wiederholung der Veranstaltung im Juni 2005 !

Am Samstag, den 20. November 2004 fand in Köln-Bickendorf im Freizeitheim Feltenstrasse die 1. Kölner Fußballbörse statt. Der Fußballticker der www.Porz-Online.de nahm die Veranstaltung zum Anlass, bei den vielen Fußball-Sammlern einmal vorbeizuschauen und sich ein Bild aus den früheren Fußballtagen zu machen.

Die über den ganzen Tag verteilten 350-400 Interessenten wurden zunächst einmal regelrecht von dem Angebot erschlagen. Wer nicht genau wusste, was er suchte, stand da wie der Ochs vorm Berg.

Auf ausgebreiteten Tapeziertischen lagen Fußball-Bücher längst vergangener Tage mit sportlichen Ereignissen in Wort & Bild. Dabei gehörten die Schinken wie „WM ´86 in Argentinien“ und unsere „Europameisterschaft 1980“ in Belgien noch eher zu der neueren Kategorie.

Dabei waren die Bücher nur ein kleiner Teil der dargebotenen Vielfalt dieser Fußballbörse. Autogramme, Nadeln, Pins, Stadionprogramme, Aufnäher , Wimpel, Schals, Zeitungen, Eintrittskarten, Sammelkarten, Bücher, Gläser, Sammelbilder waren das Maß der Dinge, die einen Fußballfreund jedes Mal wieder in den Bann zog.

Richtig ins Staunen kam man beim Anblick der ganz alten Dinger. „WM 1958 in Schweden“, Hefte vom Bundesliga-Beginn 1963 und alte Raritäten-Tickets aus der guten alten 70er-Zeit. So auch bei Siegfried Holzheimer, der seine Abgabestücke auf einem Tisch präsentierte und von der guten alten Fußballerzeit schwärmte. Er präsentierte alte Fußballbücher aus der Anfangszeit. „Mein Raritätenstück ist das Buch über die „WM 1954 in der Schweiz“. Es hat wirklich einen besonderen Seltenheitswert und ist sehr schwer zu bekommen“, kommentierte der aus Erftstadt angereiste Holzheimer.

Die in den letzten Jahren vermehrt eingerichteten Fußballbörsen erfreuen sich immer mehr neuer Beliebtheit. Man wird nicht nur an seine eigene Kindheit erinnert, sondern hat zudem auch eine Möglichkeit sich alte Erinnerungsstücke zu sichern. Oder einfach nur staunen, vergleichen, feilschen oder seinen Fußball-Horizont erweitern. Alles ist möglich und das tolle daran: Jeder Anbieter ist sofort mit Rat und Tat zur Stelle. Das macht Bock.

Richtigen Bock auf die Fußballbörse hatte auch der Kölner Markus Zorn. Der eingefleischte FC-Fan verfügt derzeit über 1.500 FC-Stadionhefte und sammelt vom 1. FC Köln alles was nicht niet- und nagelfest ist. “Meine richtige Sammelleidenschaft begann erst vor 8 Jahren. Alle was den FC betrifft, ist interessant für mich“ resultiert Zorn, gleichwohl aber auch mit dem Hinweis, dass er mittlerweile ca. 30.000,– €uro in die Sammelleidenschaft investiert hat.

„Irgendwann stößt Du an Deine Sammelgrenze wo Du merkst, dass der freie Markt einfach abgegrast ist. Wenn Du dann die Raritätenstücke aus der früheren Zeit besitzen willst, musst Du entsprechend investieren. Das geht nicht anders“, so Zorn der im übrigen fest davon ausgeht, dass der FC im nächsten Jahr wieder in der 1. Liga kickt.

Aus Remscheid ist Sammler Rüdiger Elster nach Köln angereist. Sein Angebotstisch ist mit Fußball-Wimpeln nur so übersät. In Körben hat er seine guten Stücke hier angeschleppt und kann wahrlich stolz auf seine bisherigen Errungenschaften sein. “Ich habe mich auf das Sammeln von Fußball-Wimpeln spezialisiert. Mittlerweile habe ich zu Hause so um die 20.000 (!) Wimpel“, womit klar war, dass die hier ausgelegten Stücke nur ein Bruchteil seiner tollen Sammlung darstellten.

Die Vielfalt der Angebote war schier unendlich. Sammelalben, Gläser, Krüge, alte Mannschaftsphotos, handsignierte Fußbälle, Trikots ließen bei den Interessenten die Herzen höher schlagen. „Ach, das gibt’s doch gar nicht!“, war wohl der meistgehörte Satz an diesem Tag, als ein Interessent ein altes Sammelbild auf dem Tisch entdeckte, wonach er schon seit Jahren fahndete. „Du glaubst gar nicht, wo ich schon alles war um mein altgeliebtes Sammelalbum von Borussia Mönchengladbach endlich zu vervollständigen“, sprudelt es aus dem Interessent heraus, der kurz handelt, feilscht und sich dann sein Stück für immer und ewig sichert.

Am nächsten Tisch findet man erneut ein altes Buch von der „WM 1954“. Es ist in Folie eingeschweißt, um es vor Beschmutzungen und Fingerabdrücken zu schützen. “Das ist ein richtiges Raritätenstück. Davon werden Sie nur ganz wenige vorfinden“, gibt sich Willi Blume aus Dormagen zu erkennen, der darauf hinweist, dass es bereits 1954 Fußballbücher von verschiedenen Anbietern gab.

Fast die gesamte Mitte des Raumes hat Gerd Hessner für sich reserviert. Er ist mit seiner Ehefrau aus Oberfranken angereist und hat eine 500 km lange Autofahrt hier nach Köln auf sich genommen. Aus seiner großen Sammelleidenschaft macht Hessner auch keinen Hehl: „Ich bin seit 20 Jahren Sammler aus Leidenschaft. Aus meiner früheren DDR-Zeit hatte ich gute Kontakte in 72 Länder und so ist dann nach und nach vieles zusammen gekommen“. Einen vollgepackten dicken Leitz-Ordner drückt er uns in die Hände, beschriftet mit „Borussia Mönchengladbach 1971-1973“. Mir fliegt fast die Kamera aus der Hand, denn mit gut 5 kg Gewicht sind hier akribisch genau alle „Fohlen-Echo“ aus den 3 großen Borussen-Jahren drin.

In einem seiner zahllosen weiteren Ordner dokumentiert er dann seine Liebhaberstücke. „Ich bin im Besitz von allen Stadionzeitungen der Europapokal-Endspiele. Früher wurde ja noch in EP 1, EP 2 und EP 3 oder Messepokal und wie sie nicht alle hießen unterschieden. Hier drauf bin ich sehr stolz“ und serviert mir darüber hinaus als Kölner die Stadionzeitungen vom legendären FC-Spiel gegen den FC Liverpool mit dem berüchtigten Münzwurf. “Ich fahre schon seit vielen Jahren mit meinem Mann auf die Börsen. Ich unterstütze ihn in seiner Leidenschaft und kenne es eigentlich gar nicht anders“, gibt Frau Hessner offenherzig zu.

Die Veranstalter scheinen aber auch an alles gedacht zu haben. Auf einer großen Theke gibt’s Kuchen, Kaffee, Brötchen, Würstchen und natürlich ein kühles Kölsch. Es dauert auch nicht lange, da ist die erste Thekenreihe schnell belegt und man schwelgt in den früheren Fußballerinnerungen, tauscht sich aus und plant schon die nächsten Fußball-Ausflüge. Kein Wunder das die beiden netten Damen vom Catering-Service da oft nicht mit dem Zapfen hinterherkamen.

Auch Bernd Kaiser hat seine unendliche Sammlungen hier auf der Börse ausgebreitet und gesteht. “Wenn Dich das Fußball-Sammelfieber einmal gepackt hat, kommst Du nicht mehr von los. Ich sammle seit den 70er Jahren und muss ehrlich gestehen, dass ich den letzten 10 Jahren meine Sammelaktivitäten nochmals forciert habe“, umschreibt Kaiser seine große Leidenschaft.

Prunkstück für ihn ist ein altes FC-Mannschaftsphoto mit einer persönlichen Widmung von Franz Kremer. Das hat er heute nicht mitgebracht, den das Raritätenstück hat zu Hause seinen festen Platz. Kaiser verweist noch auf eine größere Fußball-Börse, die zur Zeit wohl das Maß in West-Europa ist. „Zweimal im Jahr findet im holländischen Valkenswaart bei Eindhoven eine Riesen-Fußballbörse statt. Hier kommen dann Sammler aus Holland, Belgien, England und anderen Länder zusammen. Diese Börse ist absolut empfehlenswert und bietet alles was das Fußballerherz begehrt. Da bin selbst ich manchmal von den Socken“, beschreibt Kaiser bereits seine nächste fest eingeplante Fußballtour nach Holland.

Auch der Organisator der Veranstaltung Willi Müller hat im Vorraum selbst einen großen Tisch mit Erinnerungsstücken ausgestellt, die das Sammlerherz höher schlagen lässt. “Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Stadionbesuch 1968, wo der FC gegen den VfL Bochum spielte und wo mich mein Vater mit hin nahm. Da fing die Geschichte mit der Sammelleidenschaft an“ schwelgt Müller sichtbar in der guten alten FC-Zeit.

Seine wichtigste Errungenschaft hat er jedoch zu Hause stehen. Ein Foto der 62er FC-Meistermannschaft mit Original-Unterschriften aller Spieler und einer Widmung. “Das bringe ich nicht übers Herz das hier auszustellen. Es ist mir persönlich viel zu wertvoll“, offenbart Müller ganz frei, dass die Lieblingsstücke ihren Platz zu Hause haben.

Über den gesamten positiven Verlauf der Kölner Fußballbörse ist er überrascht. “Ich hätte nicht gedacht, dass die Sache hier so einen großen Zulauf hat. Wir haben zwar unsere Tore erst heute morgen um 09:00 Uhr geöffnet, aber bereits um 06:00 Uhr waren die ersten Sammelanbieter hier vor dem Vereinshaus und es herrschte schon ein reges Treiben. Um 15:00 Uhr endet dann unsere Veranstaltung. Dann wird’s Zeit für die aktuelle Fußball-Bundesliga“, resümiert ein sichtlich zufriedener Organisator bereits vor dem Ende den Tag.

“Wir planen im kommenden Jahr die Veranstaltung zu wiederholen. Vielleicht zum ConFed-Cup im Juni 2005. Dann soll die Veranstaltung draußen stattfinden, mit einem großen Zelt“, teilt Müller beim Abschied mit.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass sich der Besuch einer Fußballbörse allemal lohnt. Neben den Erinnerungen aus früherer Jugendzeit ist es vor allem die Vielfalt der Angebote, die das Fußballerherz höher schlagen lässt. Hinzu kommt die nette Atmosphäre und das Flair, dass eine solche Veranstaltung zu einem unvergessenen Erlebnis werden lässt.

Die Redaktion des Fussballticker www.Porz-Online.de bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich beim Veranstalter und den Sammelanbietern für ihre Mitarbeit sowie den angenehmen Tag in ihren Räumlichkeiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und sind sicher, dass wir uns hier und da noch einmal wiedersehen werden.

Autor: Werner Kilian *** © Fotos: Alle Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung der Medeinbesitzer genehmigt