Starkes 1:0! SpVg. Porz löst kniffeliges Ding beim TuS Oberpleis mit Leidenschaft!

Raimund Schmitz mit dem Tor des Tages – Niklas Heidemann fängt sich Gelb-Rot nach dem Match – Am Sonntag kommt der SV Altenberg

Die SpVg. Porz bleibt im Oktober unbesiegt und holt in diesem Monat elf von 15 möglichen Punkten. Das Team von Trainer Jonas Wendt gewann am gestrigen Nachmittag in einem kampfbetonten Spiel knapp mit 1:0 (0:0) beim TuS Oberpleis und arbeitete sich damit auf den zweiten Tabellenplatz vor. Neben dieser guten Bilanz bleibt auch festzustellen, dass Porz zum ersten Mal seit zwei Spielen eine Partie mit elf Feldspielern beendete – und trotzdem noch einen Platzverweis kassierte.

Porz startete überlegen in die Partie. Stets um Spielkontrolle bemüht ließen die Gäste den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren, um auf eine Lücke in der gegnerischen Defensive zu lauern. Die erste zwingende Chance hatte Danny Michel, der trocken von der Strafraumgrenze abschloss. Der tückische Ball prallte vom Innenpfosten des Oberpleiser Tores zurück ins Feld (14.). Es ergaben sich mehrere Abschlussmöglichkeiten für die Gäste, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der 43. Minute musste dann aber der Porzer Torhüter Tim Strombrowsky, der den gesperrten Dominique Mittenzwei vertrat, sein Team mit einer Fußabwehr vor einem Rückstand bewahren.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Bemühen der Gäste, dem Spiel zu ihren Gunsten eine Vorentscheidung zu geben, spürbar. Oberpleis wurde in die eigene Hälfte gedrückt und schaffte kaum Entlastung. Endlich wurde das Porzer Engagement belohnt. Nach einem Eckball und einer zu kurzen Faustabwehr des Oberpleiser Torhüters stand Kapitän Raimund Schmitz goldrichtig und drosch den Ball humorlos zur Porzer 0:1-Führung in die Maschen (63.).

Mit dieser Führung im Rücken zog sich die SpVg. Porz viel zu früh zurück und überließ den Hausherren das Feld. Diese konnten aus den sich ergebenden Räumen jedoch kein großes Kapital schlagen, ihre Abschlüsse waren meist harmlos. Nachdem die Sturm-und-Drang-Phase des TuS Oberpleis verpufft war, waren wieder die Porzer am Zug. Rayen Hakimi mit einem strammen Weitschuss, der vom Torhüter großartig pariert wurde (78.), und erneut Raimund Schmitz, der mit einem Seitfallzieher ebenfalls am gegnerischen Keeper scheiterte (86.), hätten die Entscheidung herbeiführen können.

Kapitän Raimund Schmitz sicherte mit seinem Tor des Tages den wichtigen 1:0-Auswärtssieg der SpVg. bei TuS Oberpleis.

So wurde die Schlussphase doch noch zu einer Zitterpartie. Oberpleis drückte zwar, aber immer wieder warfen sich die Porzer angeführt von Raimund Schmitz und André Rosteck aufopferungsvoll in alle Schüsse. Ganz kurz vor dem Ende der langen Nachspielzeit musste Tim Stombrowsky noch einen schwierigen Ball abwehren (90.+5), dann war der Auswärtssieg endlich unter Dach und Fach.

Leider kam es aufgrund von gegenseitigen Provokationen nach dem Schlusspfiff noch zu einer kurzen Rudelbildung. Niklas Heidemann ließ sich zu einer Reaktion animieren und erhielt – bereits vorverwarnt – nach dem Schlusspfiff noch die Ampelkarte und ist damit für die nächste Partie gesperrt. Am kommenden Wochenende kommt mit dem SV Altenberg ein Aufsteiger in den Autohaus Schmitz-Sportpark.

 

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Ein hochverdienter Sieg mit einem harten Stück Arbeit. Wir hätten früh in Führung gehen müssen, hatten etliche Hochkaräter. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir die klar überlegene Elf. Am Ende steht nur ein 1:0, das aber hochverdient. Die Mannschaft lebt, so wie wir es uns vorstellen, so wie wir es uns wünschen. Wir sind heute wieder an Nümbrecht vorbeigezogen und Tabellenzweiter. Das ist absolut TOP. Ich kann vor den Jungs nur den Hut ziehen.“