1:0-Sieg in Frechen! Germania mit passendem Present für scheidenden Coach Mule!

Behaija Karic trifft mit dem Tor des Tages – Equipe bleibt im Ligamittelfeld – Nächste Woche spielfrei!

Mit dem Gastspiel bei der SpVg. Frechen 20 II reiste der FC Germania Zündorf zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison 21/22. Für das erfolgreiche Trainerduo Angelo Mule und Dirk Schneider war es die letzte Partie auf der Trainerkommando-brücke. Beide ziehen sich, wie bereits bekannt, aus dem operativen Geschäft zurück. Während Schneider eine Pause einlegt, bleibt Mule dem Verein als Sportlicher Leiter erhalten.

In Frechen bekamen die Fans aus beiden Lagern eine durchschnittliche Ligapartie zu sehen. Karic gelang in der 31. Min. mit seinem 8. Saisontreffer das Tor des Tages. Im zweiten Abschnitt zog der Referee noch fünfmal den Gelben Karton, ehe der knappe Erfolg für die Mule-Elf Bestand hatte. In den Schlussminuten kamen Schmelzenbach, Y. Gilles und Hoxhaj noch zu kurzen Bezirksligaeinsätzen. Für die Germania ist die Saison damit am Ende. Am kommenden Sonntag, dem regulär letzten Ligaspieltag, genießt die Mannschaft ein spielfreies Wochenende.

Angelo Mule (Trainer Germania Zündorf):

– Kein Kommentar –

 

SV Westhoven-Ensen kann sich aus eigener Kraft retten!

Bozkurt-Elf kann nach Heiligenhauser-3:4 aufatmen – Jetzt muss der FC Leverkusen bezwungen werden – Mögliches Unentschieden kann fatal enden!

Der SV Westhoven-Ensen war heute mit seinem spielfreien Wochenende zum Zuschauen des heutigen wichtigen Bezirksliga-Spieltages verurteilt. Vor dem heutigen Spieltag hatte die Bozkurt-Elf als Tabellenvierzehnter, den Rettungsplatz, zwei Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Abstiegskonkurrenten Heiligenhauser SV, der auf heimischer Anlage die SpVg. Flittard empfing. Durch einen Sieg hatte der HSV also die Möglichkeit, den SVW noch vor dem letzten Spieltag um einen Punkt zu überflügeln.

Am letzten Spieltag (12. Juni) reist der Heiligenhauser SV bereits zum abgestiegenen SV Frielingsdorf zu einem rein „bergischen Duell“. Der SV Westhoven-Ensen empfängt an der Oberstraße den FC Leverkusen, für den die Saison schon etliche Wochen enttäuschend verlaufen ist. Damit war klar, welche Bedeutung der Pfingstspieltag für das freie Westhoven hatte und dass sich alle Blicke nach Heiligenhaus richteten, mit der Hoffnung das die Nord-Kölner nicht punktlos nach Hause zurückkehren.

Am Ende des Tages gab es dann in Westhoven (28 Pkt.) das große Aufatmen. Die SpVg. Flittard wurde ihrer Rolle gerecht und konnte das Spiel in Heiligenhaus mit 4:3 für sich entscheiden. Damit bleibt der HSV weiter bei 26 Punkten, wurde aber inzwischen von der Zweitvertretung des FV Wiehl mit 27 Punkten überholt. Unterm Strich bleibt damit festzuhalten, dass der SV Westhoven-Ensen es in der nächsten Woche selbst in der Hand hat, mit einem Sieg den Klassenerhalt zu sichern. Alles andere wäre an der Oberstraße sicherlich ein fußballerische Voll-Katastrophe.

 

YES! VfL Poll stößt mit 4:2 über SC West das Tor zur Vizemeisterschaft weit auf!

Covic, Interrante, Mercan und Rachdi festigen gute Ausgangsposition – 61-jährige Torwarttrainer-Legende Gerd Steinbüchel mit erstem Bezirksliga-Einsatz – Jetzt zum Meister nach Altenberg!

Der VfL Poll konnte heute durch einen verdienten 4:2 (1:1)-Erfolg über den SC West das Tor zur Bezirksliga-Vizemeisterschaft weiter aufstoßen. Für den Club aus der „Poller Gracht“ wäre der Gewinn der Bezirksliga-Vizemeisterschaft, aber auch Rang drei die beste Platzierung der letzten 70 Jahre. Im letzten Meisterschaftsspiel gastiert der VfL am kommenden Sonntag beim verdienten Meister SV Altenberg. Verfolger BW Köln, mit zwei Punkten hinter der Trovato-Elf, gastiert bei der SpVg. Flittard, hat aber gegenüber dem VfL die bessere Tordifferenz.

Bekanntlich wird auch in Poll ein großer personeller Umbruch erfolgen. Trainer Salvatore Trovato wird mit einigen VfL-Spielern den Club in Richtung Germania Zündorf verlassen, so dass im VfL-Lager ein kompletter Neuaufbau der Erstvertretung ansteht. Auch sein heutiger Co-Trainer Zarwan „Jimmy“ Urachyan wird den Verein in Richtung SV Westhoven-Ensen verlassen. Als neuer Coach konnte der 29-jährige Kemal Özdem gewonnen werden, der in den nächsten beiden Jahren den Neuaufbau vorantreiben soll.

Zunächst stand beim VfL noch vor dem Spiel eine kleine Feierlichkeit auf dem Programm. Aufgrund des großen Punktvorsprungs in der Goalgetter-Wertung des Porzer Fussballticker, konnte Torjäger Mohamed Mercan bereits heute zum letzten Heimspiel die begehrte Goalgetter-Trophy 21/22, eine tolle Urkunde und ein 100,– EUR-Scheck für die Mannschaftskasse überreicht werden. Und es gab noch einen Grund zum Feiern: Tugra Mercan, Mittelfeldmotor des VfL Poll, wurde von Fussballticker-Sponsor Robert Gebhard (Der Immobilien Butler) als bester Spieler der Saison 21/22 ausgezeichnet. Hierzu erfolgt in der nächsten Woche nach dem letzten Liga-Spieltag noch ein Sonderbericht im Fussballticker.

Aufgrund des großen Vorsprungs konnte die begehrte „Goalgetter-Trophy“ bereits heute an Torjäger Mohamed Mastur ausgehändigt werden. Tugra Mercan wurde zum besten Porzer Spieler der Saison 21/22 vom Ticker-Sponsor Robert Gebhard (Der Immobilien Butler) ausgezeichnet (v.l. Fussballticker-Chefredakteur Werner Kilian, „Goalgetter-Trophy“-Winner Mohamed Mastur, VfL-Coach Salva Trovato, „Spieler der Saison 21/22“ Tugra Mercan, Fussballticker-Sponsor Robert Gebhard und VfL-Co-Trainer Zarwan „Jimmy“ Urachyan).

In der Partie gegen den SC West bekamen die Zuschauer im ersten Abschnitt eine wilde Partie zu sehen. Die Hausherren konnten zwar ordentlich Druck aufbauen, aber es fehlte der das spielerische Esprit, die Qualität, um das Match bereits frühzeitig in eine Richtung zu lenken. Der Führungstreffer für die Gastgeber ging auf die Kappe des SCW-Keepers, der im eigenen 16er mit dem Ball herumtrödelte, VfL-Stürmer Covic ihm dann das Leder abluchste und lässig zum 1:0-Führungstreffer einschießen konnte.

Der Führungstreffer hielt aber nur 6 Minuten, ehe der SC West mit einer feinen Kombination über die Linksaußenposition den im 16er freistehenden Heuter bediente, der keine Mühe hatte, das Leder über die Linie zu drücken – 1:1. Im weiteren Verlauf wurde die Partie zerfahrener, wo beide Abwehrreihen ihre stärksten Phasen hatten. Das sollte sich aber gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit ändern. Trovato brachte jetzt die sogenannten „Unterschiedspieler“, womit gleich die Spielqualität der Gastgeber Fahr aufnahm. Poll spielte jetzt wesentlich druckvoller und kam folgerichtig zu mehr Torgelegenheiten.

Das TEAM stand in Poll immer im Vordergrund. Mit einer tollen Gemeinschaft, Fleiß und großen Leidenschaft hat die Equipe Poller Fußballgeschichte geschrieben.

Und gleich die klarste wurde von Interrante nach 52 Minuten mit dem erneuten 2:1-Führungstreffer abgeschlossen, der sich im SCW-16er freigestohlen hatte. Tugra Mercan, frischgebackener Spieler der Saison 21/22, kam nach 57 Minuten nach einer langen Verletzungsdauer ins Match. Und vier Minuten später war er es, der die Kugel zur 3:1-Führung in die SCW-Maschen drosch. Dabei hätte Interrante auch diesen Treffer markieren können, legte den Ball aber am 5er uneigennützig quer auf den blank stehenden Mercan. Die Gäste hatten daran ordentlich zu knabbern und kamen nicht mehr in ihr gewohntes Spiel hinein.

Dazu passte dann auch der Treffer von Rachdi, der nur 120 Sekunden später die Stadionanzeige auf 4:1 stellte (63.). Innerhalb von 11 Minuten hatten die Trovato-Schützlinge den Ehrenfelder den Zahn gezogen. Im weiteren Verlauf schalteten die Hausherren einen Gang runter, blieben aber bei ihren vorgetragenen Angriffen stets gefährlich. Der SC hatte nun etwas mehr Platz und kam nach 73 Minuten durch Nikaido zum 4:2-Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf trafen noch beide Mannschaften Pfosten und Latte des gegnerischen Gehäuses, blieben aber ohne Torerfolg.

Polls Torwarttrainer-Legende Gerd Steinbüchel: Mit 61 Jahren noch zum ersten Bezirksliga-Einsatz seiner Karriere. Glückwunsch Gerd!

In den Schlussminuten wurde dann der Feiermodus beim VfL eingeläutet. Zu einer echten Rührung der Fans kam es dann in der 85. Minute. Für Stammkeeper Uygur wurde der sympathische 61-jährige Torwarttrainer Gerd Steinbüchel eingewechselt, der gleich bei seiner ersten Prüfungsaktion bewies, dass er trotz seines Alters nichts von seiner beachtlichen Bewegungsfähigkeit eingebüßt hatte. Coach Trovato schenkte „dem ahle Mann“, wie man ihn stolz in Poll nennt, ein Bezirksligaspiel, womit er das ab sofort in seiner Fußball-Vita führen darf.

Dann war Schluss und einer kleinen feierlichen Zeremonie, woran sich auch die Spieler des SC West beteiligten, wurden Betreuer Karl „Charly“ Lange, Torwarttrainer Marco Gibson, Torwarttrainer Gerd Steinbüchel unter tosendem Beifall verabschiedet. Die Funktionäre bleiben dem Verein erhalten, werden diese aber in der gewohnten Form nicht mehr ausführen. Verabschiedet wurde auch der langjährige VfL-Präsident Walter Krein, der bis zum letzten Jahr 14 Jahre lang in Vorstandsdiensten stand und den Verein entscheidend geprägt hat.

Mit einer bisher beeindruckenden Leistung können sich die „Poller Gracht-Jungs“ am kommenden Sonntag zum Vizemeister küren.

Salva Trovato (Trainer VfL Poll): „Ich denke, wir haben heute einen verdienten Pflichtsieg eingefahren. Wir kamen in der ersten Halbzeit nicht so wie gewohnt ins Spiel, was auch daran lag, dass wir wieder einiges an angeschlagenen Spielern draußen sitzen hatten. Im zweiten Abschnitt haben wir dann einige Wechsel vorgenommen und konnten die Partie dann für uns entscheiden. Am Ende war beim 4:2-Anschlusstreffer noch mal Vorsicht geboten, denn wir erinnern uns das wir im Hinspiel in Ehrenfeld 3:0 geführt haben und am Ende noch ein 3:3 hinnehmen mussten. Von daher waren wir gewarnt.

Ja und am Schluss war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass wir unser Torwarttrainer-Legende Gerd Steinbüchel noch zu einem Bezirksliga-Einsatz verholfen haben. Es war eine gute Mannschaftsleistung und ein rundum gelungener Abschluss hier vor heimischem Publikum. So habe ich mir den Abschluss vorgestellt. Ich darf mich sehr froh und glücklich schätzen, dass ich eine solche tolle Mannschaft hier trainiert habe und jetzt bereiten wir uns auf das letzte Spiel beim verdienten Meister in Altenberg vor.“

 

Aufgrund der tollen Erfolge in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, u.a. für den besten Porzer Torschützen 2021/2022 einen Preis in Form des Torjäger-Pokalschuh, einer Urkunde und 100,– EUR für die Mannschaftskasse auszuloben. Corona hat die letzten beiden Jahre verhindert, dass die Liste fortgeschrieben werden konnte.

Ermittelt werden die Werte/Punkte nach einem bestimmten Quotientenschlüssel, der mehr Gerechtigkeit bei der Bewertung der Torjäger garantiert. Diese Art der Torbewertung der einzelnen Spielklassen hat sich bewährt. So dürfte jedem klar sein, dass es bspw. in der Bezirksliga schwieriger ist ein Tor zu erzielen, als in der Kreisliga C. Aufgrund aufkommender Anfragen in der Vergangenheit sei noch einmal auf die Regel hingewiesen, dass auch die Treffer mit in die Wertung genommen werden, die ein Spieler für einen Verein in zwei oder mehr Mannschaften erzielt.

Aufgrund der Tatsache das in den vergangenen Jahren nur sehr vereinzelt Berichte und Angaben über Torschützen von Porzer Mannschaften aus der Premier D-League geliefert wurden, wird diese Liga ab 2013/2014 nicht mehr mit in die Wertung genommen. Allerdings werden mit Saisonbeginn wieder Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht.

Aktueller Stand: 07. Juni 2022

Aufgrund der tollen Erfolge in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, u.a. für den besten Porzer Goalkeeper 2021/2022 einen Preis in Form des Goalkeeper-Pokal, einer Urkunde und 100,– EUR für die Mannschaftskasse auszuloben. Corona hat die letzten beiden Jahre verhindert, dass die Liste fortgeschrieben werden konnte. Errechnet werden die Platzierungen einfach mit Tore ./. Matches.

Aktueller Stand: 07. Juni 2022

Am Ende der laufenden Saison verleiht der Porzer Fussballticker der torgeilsten Mannschaft einen tollen Preis für die meisten Tore aller Porzer Fußballklubs. Damit soll das belohnt werden, was die eifrigen Zuschauer und Kuttenträger am meisten sehen wollen: TORE, TORE, TORE. Neben einem schicken Goalgunner-Cup und einer tollen Urkunde erhält die torgeilste Mannschaft einen Prämienscheck in Höhe von 100,– EUR für die Mannschaftskasse. Errechnet werden die Platzierungen einfach mit Tore ./. Matches.

Aktueller Stand: 07. Juni 2022