Paukenschlag bei Prometheus! Coach Natale Giarrizzo tritt vor dem Match zurück und Mannschaft tritt nicht an!

I. Mannschaft steht erneut am Scheideweg – Abmeldung der Mannschaft nicht ausgeschlossen

Ligahammer beim B-Ligisten FC Prometheus Italia Porz! Trainer Natale Giarrizzo trat in der Woche noch vor dem Match bei Adler Dellbrück von seinem Traineramt zurück. Damit kann sich die griechisch-italienische Formation einen neuen Übungsliter suchen, wenn das überhaupt noch erforderlich wird. Giarrizzo hatte sich bereits in der Sommerpause nach dem Abstieg aus der Kreisliga A mit Rücktrittsgedanken beschäftigt, entschied sich dann aber doch für ein Weitermachen und eine Neuausrichtung in der B-Liga. Der 48-jährige Italiener war nach dem Ende von Prometheus Porz einer der Väter des neugegründeten FC Prometheus Italia Porz.

Seit 2019 war er verantwortlicher Übungsleiter der I. Mannschaft. Ausschlaggebend für seinen Entschluss waren wohl gegensätzliche interne Ansichten bzgl. der II. Mannschaft, wo er gerne Spieler für die Erstvertretung für das Spiel in Dellbrück einsetzen wollte. Das führte offenbar so weit, dass Giarrizzo hier keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit sah und mit sofortiger Wirkung vom Amt des Trainers der I. Mannschaft zurücktrat. Die griechische-italienische Formation steht damit erneut am Scheideweg und es wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, wie es insgesamt mit dem Club weitergehen wird.

6 : 1! SV Westhoven II ist in Liga angekommen und zerbombt überfordertes Stammheim

Eroglu (2), Selimi, Gaul, Cüceoglu und Wexeler (FE) machen halbes Dutzend voll – Trainerduo Puchelski/Fielen froh über ersten B-Liga-Erfolg – Jetzt zu den Eagles nach Dellbrück

Zum 2. Spieltag der Kreisliga B Saison 2022/23 trafen die Aufsteiger aus Westhoven auf TuS Stammheim, welche nach dem Sieg gegen Dellbrück in der Vorwoche mit Rückenwind an die Oberstraße anreisten. Die Westhovener hatten hingegen wieder etwas gut zu machen, nachdem man die ersten Punkte in Leverkusen liegen gelassen hatte. Dabei hoffte man, sich auf die

Heimstärke der vergangenen Saison verlassen zu können. Pünktlich um 13:00 pfiff der Unparteiische Yasin Erdogan die Partie an. Die Zuschauer sehen in Folge ein enorm dominantes Auftreten der Heimmannschaft. Immer wieder kombinierten sich die Westhovener durch das Zentrum der Gäste und kamen gefährlich vor das Tor.

Keiner der Abschlüsse findet allerdings seinen Weg ins Tor. Dabei agieren die Gastgeber teilweise zu verspielt und lassen einige Chancen liegen. Und wie es nun einmal im Fußball so ist, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt. Man wird bestraft. Mit ihrer ersten Chance sind es die Gäste aus Stammheim, welche den Ball nach ca. 25 Minuten im Tor der Heimmannschaft unterbringen. Etwas glücklich wird eine Hereingabe von rechts verlängert, taumelt durch die Hintermannschaft des SVW und landet letztlich bei Tim Schiffgen, der aus 5 Metern nur noch einsetzen muss.

Wieder einmal wurde dem SVW die unkonzentrierte Chancenausnutzung zum Verhängnis, hätte man schon längst führen können. Wichtig war es nun, die Ruhe zu bewahren. Das Spiel war noch lang genug, um die entscheidenden Tore zu erzielen. Optimistisch ergriffen die Westhovener also wieder die Kontrolle über das Spielgerät. Weiter ging es dabei ohne SVW-Verteidiger Nils Jansen, der aufgrund von muskulären Beschwerden ausgewechselt werden musste und durch Chris Wexeler ersetzt wurde. Kurz darauf dann aber der lang ersehnte Treffer. Nach einer schönen Kombination mit Stürmer Selimi ist es letztlich Neuzugung Koray Eroglu, der den Torreigen des SVW eröffnet.

Sichtlich erleichtert konnten die Westhovener nun mehr und mehr Druck auf das Tor der Gäste aufbauen. Nach einigen weiteren Chancen setzt sich SVW-Kapitän Besgen kurz vor der Pause im Zentrum durch und legt im letzten Moment auf den besser postierten Wexeler ab. Dieser zündet aus 18 Metern und trifft die Unterkante der Latte. Ungeachtet der Verwirrung um den möglichen Torerfolg ist es Stürmer Veron Selimi, der am schnellsten reagiert und dem Ball nachgeht. Aus 5 Metern köpft er den Ball über die Linie und erhöht auf 2:1. Mit einer völlig verdienten Führung geht es in die Kabine.

Unter steigenden Temperaturen beginnt die 2. Halbzeit, in der die Westhovener die starke Leistung der 1. Halbzeit bestätigen können. Trotz weiterer vergebener Großchancen wurden sie dabei auch treffsicherer. Die in der ersten Halbzeit noch gut gegenhaltenden Gäste aus Stammheim wirkten dabei mehr und mehr erschöpft. Nach einem schnellen Konter geht SVW-Flügelflitzer Ambrosius über die rechte Seite und legt quer auf den mitlaufenden Eroglu, der auf 3:1 erhöht. Kurz darauf wird selbiger im Strafraum der Gäste gefoult. Wexeler verwandelt sicher zum 4:1. Auch Spielmacher Kevin Gaul kommt nach einem Flachschuss zu seinem persönlichen Torerfolg.

Der letzte Treffer des Tages gelingt dem eingewechselten Cüceoglu nach einem scharf hereingebrachten Ball von links. Die Heimmannschaft wechselt in Folge noch einige Male. Die Gäste aus Stammheim kommen nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Einen sehenswerten Weitschuss von der Mittellinie pariert SVW-Schlussmann Eßmann sicher. Auch die größte Chance der Gäste in der zweiten Halbzeit versandet, als Shabani den Ball nach Umkurven Eßmanns aus spitzem Winkel vorbeischiebt. Das Spiel endet letztlich mit 6:1, was in dieser Höhe aufgrund der Vielzahl der Chancen in Ordnung geht.

Die Westhovener haben somit den Anschluss in der Tabelle halten können und können nun optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken. Dazu geht es am nächsten Wochenende nach Dellbrück. Beeindrucken konnten die Westhovener heute nicht nur durch die Vielzahl herausgespielter Chancen, sondern besonders durch die Geduld und Positivität, welche nach dem Rückstand bewahrt wurde.

 

Ralf Fielen (Co-Trainer SV Westhoven-Ensen): „Nach der letztwöchigen Niederlage haben wir heute den ersten Saisonsieg in der B-Liga eingefahren. Wir waren über die gesamte Spielzeit die klar bessere Elf und auf diese Leistung lässt sich aufbauen.“

2 : 1! RSV Urbach erkämpft sich ersten Saisonsieg und feiert!

Shykhov macht mit Doppelpack alles klar – Coach Drmonjic lobt Defensivarbeit und Disziplin – Nächste Woche zum TuS Stammheim

Am Sonntag war der SC Leverkusen im Autohaus-Schmitz Sportpark zu Gast. Nach der 2:7-Auftaktniederlage in Mülheim nahmen sich die Hausherren heute vor taktisch deutlich disziplinierter zu agieren, um gegen den Aufsteiger aus Leverkusen zu bestehen. Zu Beginn der Partie brauchten die Urbacher allerdings etwas um auf Temperatur zu kommen und so kamen die Gäste direkt mit einem ihrer ersten Angriffe zu einer Torchance, die RSV-Schlussmann Dirk Kablitz jedoch vereiteln konnte. Danach fingen sich die Hausherren aber und kamen in der 16. Minute zu ihrer ersten Gelegenheit. Miro Margeta schickte Vlady Shykhov auf die Reise. Dieser setzte sich im Laufduell stark durch und schloss eiskalt ins linkere untere Eck zum 1:0 ab.

Die Führung gab den Hausherren dann etwas Sicherheit und so ließen sie in der Folge bis auf einen gefährlichen Weitschuss und 2-3 Kopfbällen nach Standards nichts mehr zu. Ihrerseits verloren Sie die Kugel nach den Ballgewinnen allerdings zu schnell wieder, um sich gute Gelegenheiten zu erarbeiten. So ging es nach einer relativ ereignisarmen Halbzeit mit der knappen Führung für den RSV in die Kabinen. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte und so dauerte es bis zur 64. Minute bis etwas Erwähnenswertes passierte. Nach einem Ballgewinn am eigenen 16er spielten die Hausherren den Ball über Andreas Kreusch, Batuhan Yüksel und Janik Scheer schnell zu Marco Kretschmer.

Vlady Shykhov sicherte mit einem Doppelpack den wichtigen 2:1-Erfolg über den SC Leverkusen.

Der Neuzugang nahm sich ein Herz, setzte zum Solo an und ließ zwei Gegenspieler aussteigen, ehe er aus rund 20 Metern von halblinker Position abschloss. Sein Schuss überwand den Gäste-Keeper und traf die Unterkante der Latte von wo aus der Ball Richtung Boden prallte. Ob der Ball mit vollem Umfang über der Linie war, lässt sich nicht endgültig klären, doch Kretschmer war es egal. Der Unparteiische entschied auf Tor und die Urbacher durften erneut jubeln – 2:0. Im Anschluss machte der Gastgeber weiter seine Schulaufgaben, so dass sich der Aufsteiger kaum klare Chancen erspielen konnte. So wurde es das erste Mal in der 75. Minute per Weitschuss so richtig gefährlich für das Urbacher Tor.

Zum Glück für den RSV schepperte allerdings nur der Querbalken. In der Folge konnten die Urbacher ihre Gäste mit Ausnahme von Standards dann wieder vom Tor weghalten. So hatte man das Gefühl, dass die Hausherren der Entscheidung näher waren als die Gäste dem Anschluss, auch wenn Letztere größtenteils den Ball hatten. Letztlich passierte aber nichts Bedeutendes mehr bis zur Nachspielzeit. Nach einem Standard versuchte Kablitz den Ball abzufangen, verschätzte sich aber, so dass er die Kugel vor dem Leverkusener Angreifer tropfen ließ, der zum Anschluss abstaubte – 2:1 (90.). Der Urbacher Keeper musste sich aber nicht lange ärgern, denn neben seiner insgesamt guten Leistung, war auch direkt danach Schluss und der RSV konnte den ersten Saisonsieg feiern.

Mladen Drmonjic (Trainer RSV Urbach): „Das war heute eine ereignisarme Partie, in der wir uns aber für die gute Defensivarbeit und taktische Disziplin belohnt haben. Nächste Woche in Stammheim müssen wir zulegen.“