3:0-Party! RSV Urbach lässt nichts anbrennen und erfüllt gegen Borussia Kalk II seine Pflichtaufgabe!

Markus Engelhardt mit Doppelpack und Valandis Grigoriadis machen Ligastart perfekt – Jung-Keeper Henry Sauer verletzt vom Platz – Nächste Woche erneut Heimspiel gegen SV Deutz 05 III!

Beim RSV Urbach läuft es derzeit rund. Nach den beiden Erfolgen in Hitdorf (2:0) und Stammheim (2:1), ließ der RSV im Heimspiel gegen Borussia Kalk II mit 3:0 (1:0) den nächsten Sieg folgen. Damit bewahrte die Hasanovic-Elf die weiße Weste und liegt zusammen mit dem SV Gremberg-Humboldt verlustpunktfrei an der Spitze der Liga. Zu Beginn entwickelte sich eine offene Partie mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Nach gerade einmal 26 Sekunden verfehlten die Gäste das Tor nur knapp. Zwei Minuten später hätte Tobi Lösing die Hausherren dann fast in Führung gebracht, als er seinen Freistoß aus 17m knapp am rechten Pfosten vorbeischoss.

In der 8. Spielminute waren dann wieder die Gäste an der Reihe und trafen bei ihrer nächsten Chance den Außenpfosten. Wiederum eine Minute später vereitelte Henry Sauer die nächste Chance der Gäste. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß bei dem sich der Urbacher Keeper am Knie verletzte. Zunächst ging es aber weiter für ihn. Danach beruhigte sich das Spielgeschehen für kurze Zeit. In der 19. Minute hatten die Hausherren dann aber schon die nächste Großchancen durch Attila Denes, dessen Schuss gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte. Wenig später luden die Gäste Valandis Grigoriadis zum Führungstreffer ein.

Mit seinen beiden Treffern zum ungefährdeten 3:0-Sieg über Borussia Kalk II hatte Markus Engelhardt den größten Anteil.

Ein verunglückter Rückpass lief am Kalker Innenverteidiger vorbei direkt in den Lauf des Urbacher Stürmers. Den ersten Abschluss konnte der Schlussmann der Gäste noch parieren, den Abpraller verwandelte Grigoriadis dann aber zum 1:0. Im Anschluss an den Treffer ging es bei Sauer dann aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr weiter. Für ihn kam Niklas Kromen ins Spiel. Und Kromen war direkt gefordert. In der 41. Minute ging ein Kalker Schuss aus 10m noch über das Tor, wenig später musste er aber eingreifen und einen Schuss aus 15m aus der Ecke kratzen. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit wurde Kromen dann zu einer weiteren Glanztat gezwungen, als ein Kopfball der Kalker immer länger und länger wurde.

Mit der Parade leitete der Keeper direkt einen Konter ein. Der Ball kam zu Tobias Lösing der schnell schaltete und mit einem Chipball über die Kalker Absicherung Markus Engelhardt in Szene setzte. Dieser ließ am rechten Strafraumeck seinen Gegenspieler aussteigen und zog dann mit dem schwächeren linken Fuß trocken ins kurze Eck ab – 2:0! Das Tor kam zum berühmten psychologisch wichtigen Zeitpunkt, denn direkt danach pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit. Der Kalker Trainer hatte in der Pause die richtigen Worte gefunden. Die Gäste kamen mit Druck aus der Kabine und erspielten sich zu Beginn der zweiten Hälfte ein, zwei gute Chancen, die vom Urbacher Schlussmann aber ohne Probleme pariert werden konnten. In der 54. Minute machten die Hausherren aber den Deckel drauf. Wieder bediente Lösing den durchstartenden Engelhardt, der alleine vorm Torwart die Nerven behielt und das 3:0 markierte. Damit war der Käse gegessen. Auf beiden Seiten gab es zwar noch die ein oder andere Möglichkeit auf einen weiteren Treffer, insgesamt war aber die Luft raus.

Rasim Hasanovic (Trainer RSV Urbach):
Für uns war das heute ein verdienter Sieg. Wir haben immer noch einige Verletzte und Spieler die im Urlaub weilen, von daher war das schon ganz in Ordnung. Wir haben sehr nervös begonnen und die Chancenauswertung war über das gesamte Spiel immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. In den nächsten Wochen werden wir auf stärkere Gegner treffen, dann müssen wir einfach präsenter und effektiver vor dem gegnerischen Tor sein. Aus drei Spielen haben wir neun Punkte geholt, das ist absolut Top, aber insgesamt müssen wir uns noch weiter steigern.