3:0! SpVg. Porz liest dem Schwergewicht aus Alfter ordentlich die Leviten!

Pletto, Molongua und Karakaya treffen in Gala-Partie – „Rothosen“ präsentieren sich wie verwandelt – Wendt-Elf wieder hoch auf 3!

Das war heute Landesliga-Fußball vom Feinsten – Männersport im besten Sinne des Wortes, ein Spiel mit tollen Toren, trotz des letztlich klaren Ergebnisses fast bis zum Schluss auf Messers Schneide. Die Partie des Tabellendritten VfL Alfter beim Tabellenfünften SpVg. Porz hielt das, was sie versprach. Der Gast aus Alfter begann stark und schlug eine Reihe von gefährlichen Flanken in den Porzer Strafraum. Die Abwehr um den kampfstarken Benjamin Winnersbach und den souveränen André Rosteck blieb jedoch stabil. Und wenn die Defensive nicht stand, war da immer noch der aufmerksame Torhüter Dominique Mittenzwei, der die hohen Bälle sicher pflückte.

Als echte Waffen erwiesen sich heute die weiten Abschläge Mittenzweis, die meistens punktgenau die Porzer Stürmer erreichten. Nachdem die erste Viertelstunde überstanden war, befreiten sich die Porzer. Ein wunderschöner Spielzug, der von Etienne Kamm eingeleitet wurde, endete bei Gero Pletto, der mit einem sensationellen Schuss von der Strafraumkante die Porzer Führung besorgte (17.). Beinahe hätte Pletto kurze Zeit später wieder getroffen. Diesmal zielte er aus kurzer Distanz aber zu genau und traf nur den Pfosten des Gästetores (25.). Fast im direkten Gegenzug verhinderte Fabian Cordes mit einer prächtigen Grätsche den Ausgleichstreffer der Gäste (28.). Bis zu Halbzeit wogte das Spiel weiterhin hin und her, Tore fielen aber nicht mehr.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel stürmte Julio Molongua mit großen Schritten auf das gegnerische Gehäuse zu, scheiterte mit seinem platzierten Schuss jedoch am großartig reagierenden Torhüter des VfL Alfter (47.). Beim anschließenden Eckball machte Molongua es besser. Sein wuchtiger Kopfball bedeutete das 2:0 für die SpVg. Porz (48.). In der Folgezeit hätten die Porzer das Spiel schon endgültig entscheiden können. Ein Freistoß landete beim Kapitän Raimund Schmitz, der sich elegant drehte und den Ball im Fallen über den herauseilenden Keeper hob, aber nur die Latte traf (60.).

Der VfL Alfter wurde nun immer offensiver, es ergaben sich Konterchancen für Porz, die sämtlich vergeben wurden. Dann entschied der in der zweiten Halbzeit zunehmend hektisch reagierende Schiedsrichter in einer unübersichtlichen Situation überraschend auf Elfmeter für die Gäste (69.). Hätte der VfL Alfter diese Riesenchance zum Anschlusstreffer genutzt, wer weiß, welche Wende die Partie noch genommen hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette: der Schütze setzte den Ball an den Pfosten (70.). Es blieb beim Zwei-Tore-Vorsprung der Hausherren.

Das Spiel wurde giftiger, härter, umkämpfter – ohne jedoch unsportlich zu werden. Alfter kämpfte um den Anschluss, Porz verteidigte verbissen und wartete auf den finalen Konter. Es war schließlich der erneut unermüdlich ackernde Sturmtank Amadou Camara, der die Entscheidung vorbereitete. Er erlief einen weiten Abwehrschlag und preschte Richtung Tor vor. Im Strafraum angekommen, behielt er den Überblick und legte uneigennützig auf den eingewechselten Koray Karakaya ab. Karakaya nahm den Ball seelenruhig an und schob ihn sicher zum 3:0-Endstand in die Maschen (86.).

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Das war heute ein tolles Fußballspiel, das wir verdient gewonnen haben. Es hätte sogar höher ausgehen können. Aber das Spiel hätte auch kippen können, weil Alfter wirklich gut war.“