Liebe Fußballfreunde,

auf geht´s in die neue Saison 2021/2022 mit der großen Hoffnung, dass die Spielzeit diesmal ohne Corona-Abbruch über die Bühne gehen wird. 16 Porzer Clubs sind am Start und spielen ab dem kommenden Wochenende um die berühmten Tore, Punkte und Meisterschaft. Lediglich die Landesliga startet aufgrund der kleineren Liga-Staffel erst eine Woche später in die Saison. Alle Clubs haben sich gewissenhaft und gründlich auf die neue Spielzeit vorbereitet, doch wird bereits vor dem ersten Anpfiff eines deutlich: Die Verletzungsanfälligkeit der Akteure hält Einzug, was nach der langen Corona- und Wettkampfpause auch logisch erscheint.

Einige Übungsleiter wählten zur Erlangung der Wettkampfpraxis eine Vielzahl von Testspielen, andere hielten die Testspielanzahl gering. Hier die richtige Dosierung und das richtige Timing zu finden, war eine der großen Herausforderungen für die verantwortlichen Trainer. Auch der Kreispokal hat genau aus diesen Gründen sichtlich an Stellenwert verloren. Durch die jetzt folgenden Pokalansetzungen in der Woche werden die Mannschaften neben dem Ligastart bereits gleich zu Saisonbeginn mit „Englischen Wochen“ in hohem Maß gefordert, was nicht jedem Trainer in sein Konzept passt…

Auch die immer noch andauernden ständig veränderten Corona-Lagen werden die Vereine vor große Herausforderungen in Bezug auf die Hygienemaßnahmen stellen. Allerdings hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass die Vereine hier absolut vorbildlich ihre Schulaufgaben gemacht haben und auch in Zukunft alles dafür tun werden, dass im Amateurfußball der Ball rollen kann. Es ist also alles fürstlich angerichtet, nicht nur für die Aktiven und Verantwortlichen selbst, sondern auch für die vielen begeisterten Zuschauer und Fans, die endlich wieder ihren geliebten Fußball zurückhaben wollen.

Die Formel ist einfach: Ein hochklassiges Match, eine Stadionwurst und ein Kölsch, mehr braucht es nicht. Auf geht´s!!

 

SV Westhoven-Ensen II peilt gezielt die B-Liga an!

Puchelski & Fielen-Truppe haben noch einiges vor – Auftakt gegen TuS Köln rrh.!

Der SV Westhoven-Ensen verfügt ebenfalls über eine II. Mannschaft, wo man in den letzten Jahren alles daran gesetzt hat, wieder in die B-Liga aufzusteigen, um so einen fundierten Unterbau für die Bezirksliga-Mannschaft zu schaffen. Doch das Vorhaben erfüllte sich nicht. Nach zwei Jahren in der Kreisliga B, stieg die Mannschaft 2018 wieder in die Kreisliga C ab, wo sie auch in diesem Jahr wieder an den Start geht.

Als verantwortliche Trainer stehen mit Eric Puchelski und insbesondere Ralf Fielen zwei sehr erfahrene Trainerhasen an der Linie, die sehr genau wissen wie „Aufstieg“ geht. Mit Betreuer Heinz-Dieter Trockenbroch und Marvin Kleinwächter als Torwarttrainer wollen die beiden Übungsleiter der Mannschaft in die Kreisliga B verhelfen.

 

Auch Germania Zündorf II will aus der C-Liga raus!

Trainerteam Türke & Ük sind für Überraschung gut – Mannschaft empfängt Borussia Kalk III zum Ligaauftakt!

Die Zweitvertretung vom FC Germania Zündorf geht in ihr 6. Kreisliga C-Jahr. Das kann den derzeitigen Ansprüchen des Clubs nun wahrlich nicht genügen. Die beiden Trainer Dennis Türke und Sinan Ük wollen in diesem Jahr alles Machbare unternehmen, um die Equipe vielleicht in die B-Liga zu hieven. Dafür müssen aber viele Mosaiksteinchen zusammenkommen. Die Elf startet am 15. August in die neue Saison.

 

TuS Langel geht in sein 14. Kreisliga C-Jahr!

Altrock und Stepina weiter auf der Trainer-Kommandobrücke – Schwerer Auftakt beim SC Leverkusen!

Der TuS Langel geht in sein 14. Jahr in Folge in der Kreisliga C. Nach dem Abstieg 2004 aus der Kreisliga A blieb die Mannschaft noch drei Jahre in der Kreisliga B, bevor dann der Abstieg in die Kreisliga C besiegelt wurde. In der Trainerbox stehen die beiden Alt-Erfahrenen Alan Altrock und Simon Stepina.

 

SV Mevlana Porz will endlich C-Ligajahr durchspielen!

Coach Altinok hofft auf normalen Saisonverlauf – Auftaktreise zu Adler Dellbrück II!

Der Erstvertretung des SV Mevlana Porz gelang 2019 der Aufstieg in die C-Liga, wo die Mannschaft bereits von 2014 bis 2016 vertreten war. Wegen der Corona-Pandemie konnte sie bisher noch keine Saison in der neuen Liga komplett bestreiten. Hauptverantwortlicher Trainer ist Idris Altinok.

 

SpVg. Wahn-Grengel mit drei Mannschaften in der Kreisliga D!

Mit dem Kunstrasenbau in 2023/24 soll auch wieder der sportliche Erfolg kommen – Alter Traditionsclub lechzt nach kleinen sportlichen Erfolgen!

Der alte Traditionsclub SpVg. Wahn-Grengel stieg 2001 aus der Bezirksliga in die Kreisliga A ab. Dort konnte sich die Mannschaft zwei Jahre halten, ehe es erneut nach unten in die Kreisliga B ging. Auch hier verweilte der Club nur drei Jahre, wo dann der Abstieg in die C-Liga besiegelt wurde. Mit einem weiteren Abstieg in die unterste Kreisliga D in 2013 fand der fußballerische Niedergang dann vorest ein Ende. Hier dümpelt der Verein seit 8 Jahren herum und es gibt wenig Aussichten, dass sich bei der SpVg. wieder großer sportlicher Erfolg einstellt.

Dabei müsste der alte Traditionsriese eigentlich nur so vor Kraft strotzen. Denn spätestens 2024 wird der alte gefürchtete Bieselwald einen Kunstrasenplatz bekommen, womit dann zumindest der Fußballtisch gedeckt ist. Es bleibt zu hoffen dass die Verantwortlichen in den nächsten drei Jahren die richtigen Wege finden, um aus dem einstigen großen Aushängeschild des Porzer Fußballs wieder eine tolle Adresse im Kölner Fußball zu machen. Für Trainer Frank Wübgen, Co-Trainer Gökhan Ayranci, den Sportlichen Leiter Julian Feinen, Fitnesstrainer Maximilian Bode und Betreuer Fabian Baar wird das sicherlich auch in dieser Saison eine große Herkulesaufgabe.

Auch die II. und III. Mannschaft wird ihre Meisterschaftsspiele in der Kreisliga D absolvieren. Um eine Wettbewerbsverzerrung auszuschließen, starten alle SpVg-Teams in verschiedenen Staffeln.

 

RSV Urbach II in der Kreisliga D unterwegs!

Equipe will sich an der Spitze festsetzen – Ligastart beim FC Energie Köln II!

Ebenfalls in der Kreisliga D ist die II. Mannschaft des RSV Urbach vertreten. Seit 2018 absolviert die Elf ihre Spiele in der Liga. Die Mannschaft startet mit zwei Auswärtsspielen.

 

SpVg. Porz schickt wieder eine II. Mannschaft ins Rennen!

Equipe will an guten Start der Corona-Abbruchsaison anknüpfen – Auftakt zu Hause vs. SC Brück II!

Auch die SpVg. Porz hat in diesem Jahr wieder eine II. Mannschaft für den Meisterschaftsbetrieb gemeldet. Sie wird ihre Spiele in der Kreisliga D unter der Leitung von Trainer Ümit Emetlioglu absolvieren. Von außen betrachtet ist das der einzige Schwachpunkt im sportlichen Gefüge des Clubs. Während die I. Mannschaft in den letzten Jahren zum Aushängeschild im Porzer Fußball wurde, hat man es nicht geschafft mit einem langangelegten Plan eine II. Mannschaft zu installieren, damit die Erstvertretung wenigstens einen Unterbau hat.

Alle Versuche scheiterten, womit der Club auch das Problem hat, das guttalentierte SpVg-Jugendspieler, die in den Seniorenbereich stoßen und für die das eigene Leistungsvermögen für die Landesliga nicht reicht, dann zu den Nachbarclubs abwandern. Dabei würde dem guten alten Porzer Traditionsclub eine erfolgreiche zweite Truppe gut zu Gesicht stehen.

Nach dem Mevlana Porz 2014 die II. Mannschaft in der Kreisliga D abmeldete, stieg sie 2019 wieder mit einer II. Mannschaft in der untersten Kreisklasse ein, wo sie auch heute noch ihre Spiele absolviert.

Auch der FC Prometheus Italia Porz schickt eine II. Mannschaft ins Meisterschaftsrennen. Seit 2009 spielt die Equipe in der Kreisliga D, wobei es einige Jahre keine Zweitvertreteung gab. Mit Trainer Jörg Brosch, Co-Trainer ist Alexander Pillig und Betreuer Alida Laurea sieht sich das Team gut aufgestellt.