1 : 3! Prometheus Italia vermasselt sich guten Ligastart gegen die SpVg. Flittard II!

Führungstreffer von Mehmet Salgut war am Ende zu wenig – Gäste aus dem Kölner Norden setzten den entscheidenden Konter – Giarrizzo-Elf am Donnerstag bei SW Köln und Sonntag Heimspiel gegen den FC Pesch II!

Der FC Prometheus Italia Porz kassierte im ersten Ligaspiel gegen die SpVg. Flittard II eine 1:3 (1:1)-Heimniederlage. Beim griechisch-italienischen Club ist man sich vom ersten Trainingstag darüber im Klaren, dass in diesem Jahr nur der Klassenerhalt das große Ziel sein kann. In den letzten beiden Spielzeiten stand die Mannschaft teilweise sehr weit unten im Abstiegskeller, so dass man einen möglichen Abstieg in die B-Klasse wahrscheinlich nicht mehr hätte verhindern können.

Umso glücklicher schätzt man sich, dass man nach den beiden Saisonabbrüchen ohne Wertungen, eine weitere Spielzeit als Geschenk erhalten hat, um hier den Beweis anzutreten, dass die Mannschaft absolut A-Liga tauglich ist. Im Eröffnungsmatch gegen die SpVg. Flittard begannen beide Teams sehr verhalten und konzentrierten sich zunächst auf eine gute Defensivarbeit. Die Giarrizzo-Elf kam dann gleich mit dem ersten sehenswerten Angriff zum 1:0-Führungstreffer.

FCP-Akteur Mehmet Salgut kam in der 30. Min. in gute Schussposition, zog aus gut 20m ab und das Leder schlug zur vielumjubelten Führung im Flittarder-Kasten ein. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wurden die Hausherren dann noch kalt erwischt. Nach einer Gästeecke konnte der Eckball nicht sauber geklärt werden und Osmani besorgte das 1:1 in der 43. Minute. Und auch gleich nach Wiederanpfiff schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Mit den Gedanken wohl noch in der Pause leistete sich die griechisch-italienische Formation einen bösen Abwehrschnitzer, den Flittard gleich zur erstmaligen 1:2-Führung durch Schneiders ausnutzte.

Die Hausherren setzten daraufhin die Nord-Kölner unter Druck, blieben aber im Abschluss erfolglos. Flittard zog sich geschickt zurück und setzte auf Konterfußball, der letztendlich auch die Entscheidung bringen sollte. 10 Minuten vor dem Ende lief Prometheus Italia genau in einen diesen Konter hinein und die SpVg. schnürte das entscheidende 1:3 durch Ettahri. Im Rahmen der „Englischen Woche“ ist Prometheus Italia bereits am Donnerstag bei SW Köln gefordert. Am nächsten Sonntag erwartet man dann den FC Pesch II zum zweiten Heimspiel der noch jungen Saison.

Natale Giarrizzo (Trainer FC Prometheus Italia Porz):
„Wir hätten uns heute natürlich einen besseren Auftakt gewünscht. Viele meiner Spieler sind noch im Urlaub und so fehlte es heute auch im entscheidenden Zusammenspiel. Wir haben aber jetzt noch viel Zeit um an den Automatismen zu feilen. Am Donnerstag steht die Partie bei SW Köln an, für uns die nächste Gelegenheit es besser zu machen.“