7:1-Gala! RSV Urbach macht mit dem Tabellenletzten Hitdorf kurzen Prozess und erfüllt Pflichtaufgabe!

Grigoriadis (3), Szydlowski (2) und Kraußkopf (2) sichern ungefährdeten Rückrundenstart – Neuausrichtung beim RSV trägt erste Früchte – Nach Karnevalpause reist der TuS Stammheim an!

Zum Rückrundenauftakt empfing der RSV Urbach die Zweitvertretung des SC Hitdorfs im Autohaus-Schmitz-Sportpark. Die Hausherren wollten den Schwung aus dem Sieg gegen Mülheim-Nord mitnehmen und so ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Alles andere als ein Heimsieg gegen die in Gäste aus dem Tabellenkeller wäre dementsprechend eine Enttäuschung gewesen.

Den Gedanken ließen die Hausherren aber gar nicht erst zu. Gleich zu Beginn entwickelte sich eine einseitige Partie und die Urbacher erspielten sich einige gute Gelegenheiten. Nach den ersten vergebenen Chancen fiel in der 15. Minute schließlich das 1:0. Dennis Szydlowski wurde von Marius Baar in Szene gesetzt und bugsierte den Ball vom linken Strafraumeck am herausstürmenden Gäste-Keeper vorbei ins Tor. Auch in der Folge ruhte sich der RSV nicht auf der Führung aus und spielte weiter munter nach vorne. Es dauerte aber bis zur 32. Spielminute ehe sie ihre Führung ausbauen konnten.

Valandis Grigoriadis schloss einen Zuckerpass von Vlady Shykhov mit dem ersten Kontakt ab und erzielte damit das 2:0. Shykhov hatte jetzt Blut geleckt und sicherte sich in der 45. Minute den nächsten Assist. Nach einem Zuspiel von Batuhan Yüksel brach dieser auf Außen durch und setzte Szydlowski mit einer flachen Flanke in Szene. Der Stürmer des RSV hatte frei vor dem Hitdorfer Tor keine Probleme und markierte das 3:0 mit dem Halbzeitpfiff. Somit gingen die Hausherren nach einer konzentrierten ersten Halbzeit mit einer deutlichen Führung in die Kabine.

Der „Urbacher Grieche“ Grigoriadis steuerte gleich drei Treffer beim 7:1-Pflichtsieg über den SC Hitdorf II bei (Foto mit freundlicher Genehmigung von fupa.net übernommen). 

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Gastgeber entsprechend vor weiter so konzentriert zu agieren und vor dem Tor noch etwas kaltschnäuziger zu sein. Dies schien zu Beginn der zweiten Hälfte auch bestens zu klappen. Nach nicht einmal zwei Minuten nutzte Grigoriadis das Zuspiel von Markus Engelhardt mit einem trockenen Schuss ins lange Eck für seinen zweiten Treffer des Tages und damit für das 4:0. Und es sollte noch besser für den Urbacher Angreifer kommen. In der 54. Minute steckte Janik Scheer auf Baar durch. Dieser legte auf den mitgelaufenen Grigoriadis quer, der keine Probleme hatte den Ball über die Linie zu drücken – 5:0.

In der 57. Minute wechselte RSV-Coach Hasanovic dann das erste Mal. Serge Kipre und Andre Wortmann kamen für Grigoriadis und den gelbverwarnten Lars Beuthert ins Spiel. In der Folge schlich sich dann ein wenig Leichtfertigkeit und Unordnung in das Spiel der Hausherren. Eine dieser Unkonzentriertheiten führte in der 62. Spielminute dann auch zum 5:1-Ehrentreffer für die Gäste. Eine Flanke in den Strafraum faustete RSV-Schlussmann Henry Sauer im Zweikampf unglücklich gegen den Kopf seines Gegenspielers. Von da prallte der Ball dann zum 5:1 in das leere Tor der Hausherren. Unglücklich für Sauer, der heute eine insgesamt starke Leistung zeigte und leider nicht mit einem Spiel zu Null belohnt wurde.

Im Anschluss fanden die Hausherren zwar nicht mehr die Ordnung und Konzentriertheit der ersten Stunde zurück, hatten das Spiel aber dennoch weiterhin voll im Griff. In der 66. und 70. Minute kamen dann Vlad Ciuca und Dominik Krauskopf für die angeschlagenen Baar und Engelhardt ins Spiel. Das Spiel schien in der Folge etwas vor sich hin zu plätschern, doch Shykhov und der eingewechselte Krauskopf hatten noch etwas vor. Shykhov legte Krauskopf in der 82. Minute sowie in der 87. Minute das 6:1 und 7:1 auf und sammelte damit seine Assists Nummer drei und vier.

Das 7:1 war dann auch der Schlusspunkt und so bleibt unterm Strich ein souveräner Heimsieg für die Hausherren mit einem kleinen Schönheitsfehler. Der RSV agierte vor allem die ersten 60 Minuten sehr konzentriert und druckvoll und belohnte sich mit dem zwischenzeitlichen 5:0. Danach schlichen sich dann zwar einige Unkonzentriertheiten ein, das Spiel hatten die Hausherren aber die gesamte Zeit über im Griff. Eine Leistung auf der sich aufbauen lässt. Nach dem spielfreien Wochenende empfängt der RSV den TuS Stammheim und wird alles daran setzen den nächsten Sieg einzufahren.

* * * * * * * * * * * * *

Rasim Hasanovic (RSV Urbach): „Für uns war es heute gegen den Tabellenletzten ein Pflichtsieg. Wir haben gut angefangen, hätten aber zur Halbzeit deutlicher führen müssen. Unterm Strich drei Punkte und wir sind gut ins neue Spieljahr reingekommen. Was mich sehr freut, ist dass sich nach dem vollzogenen Umbruch die Gemeinschaft und der Mannschaftsgeist sehr gut entwickelt haben. Alle Spieler sprühen nur so vor Ehrgeiz und Bereitschaft. Wir stellen hier eine deutliche Verbesserung fest und das werden wir weiter ausbauen.“ 

* * * * * * * * * * * * *