Nur 1:1! SpVg. Porz belohnt sich nicht für klare Überlegenheit und gibt beim TuS Mondorf billig Punkte ab!

Treffer von Burak Koc am Ende zu wenig – Coach Wendt sehr zufrieden mit bisherigem Saisonverlauf – Jetzt wartet der SSV Homburg-Nümbrecht!

Die SpVg. Porz bleibt auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen. Beim TuS Mondorf reichte es trotz hoher Überlegenheit aber nur zu einen 1:1-Unentschieden. Die Equipe bleibt damit weiter auf Rang 2 der Tabelle. So richtig einordnen konnte das Trainerteam Jonas Wendt und Ignazio Giambrone das 1:1 (0:0)-Remis in der Fußball-Landesliga-Partie beim bisher punktlosen TuS Mondorf nicht. Auf der einen Seite konnte das Team stolz auf eine dominante Leistung sein, auf der anderen Seite reichte es trotz der Überlegenheit und bester Torchancen nur zu einer Punkteteilung. Die Gäste-Elf hätte dabei schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse sorgen können.

Tugay Düzelten hatte nach einem tollen Zuspiel von Amadou Camara den Ball schon am Torhüter vorbeigesteckt, aber mit letztem Einsatz klärte ein Mondorfer Abwehrspieler kurz vor der Torlinie (10.). Anschließend vergaben Burak Koc (18.), Amadou Camara (25.), Nilson Santos (30.) und Gero Pletto (33.) weitere Hochkaräter. Nach dem Seitenwechsel konnte sich der TuS Mondorf kurz vom Dauerdruck der Porzer befreien und hatte seinerseits zwei große Torchancen. Zunächst klärte der Porzer Torhüter Dominique Mittenzwei stark im 1:1-Duell gegen einen gegnerischen Stürmer (50.), dann fischte er einen fulminanten Weitschuss katzengleich aus dem Winkel seines Tores (51.).

Der Führungstreffer von Koc reichte am Ende nicht zum eingeplanten Dreier.

Damit hatten die Hausherren ihr Feuer aber zunächst verschossen, Porz übernahm wieder die Spielkontrolle. Schließlich wurde das Engagement der Gäste endlich belohnt. Auf Zuspiel von Tugay Düzelten nahm sich Burak Koc ein Herz und netzte volley aus gut 18m ein (72.) – übrigens der erste Pflichtspieltreffer des flinken Außenspielers für die SpVg. Porz überhaupt. Porz hatte anschließend weitere Möglichkeiten, den Deckel endgültig auf das Spiel zu machen, ließ diese aber sämtlich liegen. Der TuS Mondorf wehrte sich verzweifelt und konterte eher zaghaft im eigenen Stadion. Nach einer Freistoßflanke segelte ein weiter Ball in den Porzer Strafraum.

Die SpVg. Porz hatte Chancen um zwei Spiele zu gewinnen. Trotz des enttäuschenden Remis bleibt die Elf weiter im Soll.

Den anschließenden Kopfball wehrte Dominique Mittenzwei ab, im Nachschuss gelang den Mondorfern dann aber aus stark abseitsverdächtiger Position der Ausgleich (82.) durch Berisha. Einer der Schiedsrichterassistenten zeigte diese Abseitsposition auch an, intervenierte jedoch nicht weiter, als der Unparteiische das Tor auch ohne Rücksprache mit dem Assistenten, der eine deutlich bessere Sichtposition hatte, dennoch gab. Im Anschluss hatte die SpVg. Porz noch weitere Möglichkeiten, die Entscheidung herbeizuführen, verpasste aber stets den erfolgreichen Abschluss.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
Mit dem 1:1 hier in Mondorf sind wir natürlich sehr enttäuscht, zumal wir dieses Spiel ganz klar für uns hätten entscheiden müssen. Wir hätten alleine in der ersten Halbzeit schon mit 4:0 oder 5:0 führen müssen. Die Mannschaft hat sich trotz der hohen Temperaturen gut verkauft, den Kampf angenommen und auch hier eine gute Leistung auf den Platz gebracht. Nach unserem Führungstor hätten wir die Partie eigentlich nach Hause schaukeln müssen. Mondorf kommt durch eine Standardsituation zum Ausgleich, wo wir einfach nicht 100%-ig wachsam waren und es uns in dem Moment einfach auch an der Mentalität gefehlt hat. Wir hatten zwar danach noch einmal die Chance zum Siegtreffer, aber wenn es ganz schlimm läuft, hätte das Ganze auch noch mal kippen können. Jetzt kommt Homburg-Nümbrecht und dieses Spiel wird für uns in jedem Fall richtungsweisend sein, wo es in dieser Saison mit uns hingeht.“