Mega 4 : 2! SpVg. Porz zieht sich selbst aus dem Saison-Tief und erteilt SC Rheinbach eine kräftige Abfuhr!

Zammitto, Düzelten, Hammes und Pletto zeichnen für wichtigen Sieg verantwortlich – Coach Wendt nach überraschendem Mikhail-Abschied voll des Lobes über sein Team – Jetzt zum Auswärtsmatch nach Endenich!

Aufatmen bei der SpVg. Porz: Der Fußball-Landesligist hat am Sonntag den erhofften, aber nicht unbedingt erwarteten Befreiungsschlag gelandet. Mit einem 4:2 (3:1)-Erfolg gegen den SC Rheinbach gelang der zweite Heimsieg der Saison. Die Porzer mussten in der Partie auf einige verletzte bzw. gesperrte Akteure verzichten. Die Personallage sah trotz der Rückkehr von Aytekin Kanli noch angespannter als in der letzten Woche aus, da Nico Langwald gesperrt und dazu noch die Trennung von Thomas Mikhail zu verkraften war.

In den ersten 20 Minuten zeigte der Gast aus Rheinbach, warum er zu den Schwergewichten der Liga gezählt wird. Ballsicher und extrem kopfballstark setzten sie die Porzer unter Druck. Mit großem Einsatzwillen überstanden die Hausherren diese Phase und hatten dann das Glück, gleich mit der ersten zwingenden Chance in Führung zu gehen. Der stramme Schuss von Filippo Zammitto aus gut 20 Metern schlug flach und unhaltbar im Rheinbacher Tor ein (1:0/30.). Diese Führung beflügelte die Porzer Spieler augenblicklich. Der heute wieder einmal herausragende Gero Pletto spielte einen Ball durch die Schnittstelle der Rheinbacher Abwehr zu Tugay Düzelten, der den Ball sehr elegant zum 2:0 einnetzte (35.).

Aber schon in der nächsten Szene kam der Gast zum Anschlusstreffer. Die Porzer Abwehr klärte zu kurz, der anschließende Volleyschuss von der Strafraumgrenze landete genau im Knick des Porzer Tores (2:1/37.). Kurz vor der Halbzeitpause war der alte Abstand aber wiederhergestellt. Nach einem Handspiel eines Rheinbacher Abwehrspielers im eigenen Strafraum entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter, den Jan Hammes sehr sicher zum 3:1 verwandelte (45.). Der Jubel über den ersten Pflichtspieltreffer des Neuzugangs begleitete die Mannschaft in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte begann der SC Rheinbach erneut druckvoll. Nach einem Zweikampf im Porzer Strafraum forderten die Gäste einen Elfmeter. Der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen. Über Burak Koc und Amadou Camara kam der Ball zu Aytekin Kanli, der ihn perfekt auf den mitgelaufenen Gero Pletto durchsteckte. Gero Pletto blieb cool und erzielte das vierte Porzer Tor (52.). Zwar kamen die Rheinbacher zum erneuten 4:2-Anschlusstreffer (60.), damit hatten sie aber ihr Pulver verschossen. In der vorletzten Minute musste dann auch noch ein Rheinbacher Spieler mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (89.).

Große Freude herrschte bei der SpVg. Porz nach dem 4:2-Erfolg über den SC Rheinbach

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
Wir haben heute gegen einen Top-Gegner mit 4:2 gewonnen. In den ersten zehn Minuten haben wir ein wenig geschwommen, aber danach war dann wieder der Wille, die Leidenschaft und die Mentalität, die uns so stark macht, vorhanden. Wir haben heute auch sehr kreativen Fußball geboten. Die zwei Gegentore sind aus Standards entstanden. Wir haben eine schwere Woche hinter uns und wir müssen jetzt erst einmal etwas entspannen. Der Sieg war absolut verdient und unfassbar gut für unsere Basis heute.“