Unfassbares 3:4! RSV Urbach verspielt mit gebeutelter Elf einen sicheren 3:0-Vorsprung und knallt aus den TOP 5!

Sichere Führung von Shykhov, Lösing und Denes reicht nicht – RSV darf ein solches Match trotz Personalnot nicht aus der Hand geben – Jetzt richtungsweisende Partie beim Tabellendritten SV Gremberg-Humboldt!

Am Sonntag war Roland Bürrig Gast im Autohaus-Schmitz-Sportpark. Ein Blick auf die Tabelle ließ ein einseitiges Spiel erwarten. Die Hausherren gingen aufgrund zahlreicher Ausfälle allerdings geschwächt ins Team. Aus dem eigentlichen 23-Mann-Kader standen nur 10 Spieler zur Verfügung. Aufgefüllt wurde mit Tobias Götz, der diese Saison pausiert, nun aber einsprang, dem Co-Trainer Nunzio Leanza und zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft die bereits 90 Minuten in den Knochen hatten.

Trotz der mehr als angespannten Personalsituation zeigte sich zu Beginn ein einseitiges Spiel zugunsten der Urbacher. Nach zwei Minuten bediente Marius Baar Vlady Shykhov im Strafraum, der den Ball im langen Eck zum 1:0 versenkte. Die Hausherren ruhten sich aber nicht aus, sondern wollten direkt nachlegen und für klare Verhältnisse sorgen. In der 8. Spielminute landete eine verunglückte Flanke von André Wortmann an der Latte und nur wenige Sekunden später markierte Tobias Lösing das 2:0. Maik Arnold setzte sich auf rechts durch und bediente Lösing, der den Ball aus 16 Metern in den Winkel hämmerte.

Und auch in der Folge spielten die Urbacher überlegen und hätten in der 14. Minute hier früh auf 3:0 stellen können. In der 16. Minute kamen die Gäste dann nach vorne, verzogen aber knapp vor Henry Saur. Eine Minute später wurde es dann aber wieder vor dem Gäste-Tor gefährlich, als Wortmann eine Doppelchance liegen ließ. In der 20. Minute war es dann erneut Wortmann der nach einer Ecke über das Tor schoss. Attila Denes hatte in der 29. Minute die nächste Chance für die Hausherren. Das einzige was man den Urbachern bis zu diesem Zeitpunkt vorwerfen konnte, war die Chancenverwertung.

Ab der 30. ließen die Hausherren jedoch etwas schleifen und Bürrig gewann etwas an Oberwasser und hatte eine Kopfballchance, die Sauer aber problemlos parierte. In der 36. Minute musste Baar dann verletzt raus, was die Personalsituation nicht einfacher machte. Für ihn kam Eren Izci ins Spiel, der zuvor bereits für die II. Mannschaft auf dem Platz stand. Im Anschluss daran überschlugen sich dann die Ereignisse. In der 40. Minute spielte Wortmann den durchstartenden Denes frei, der sich nicht zweimal bitten ließ. Per sattem Schuss traf er den Innenpfosten von wo aus der Ball ins Tor sprang – 3:0! Die Vorentscheidung dachten alle auf Urbacher Seite.

Doch weit gefehlt. In der 44. Minute meldeten sich die Gäste mit dem Treffer zum 3:1 zurück. Niklas Berr, in eindeutiger Abseitsposition frei gespielt, blieb cool vor Keeper Sauer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurde dann eine Gäste-Ecke immer länger und länger und Daniele Piras nickte am zweiten Pfosten völlig freistehend zum 3:2-Anschlusstreffer ein. Danach pfiff der Unparteiische nach einer torreichen ersten Halbzeit zur Pause. Für die Urbacher die Möglichkeit sich zu sammeln und das Heft wieder in die Hand zu nehmen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es zunächst auch wieder besser aus.

Arnold hatte nach einer Ecke die Chance wieder einen 2-Tore-Vorsprung herzustellen, verzog jedoch in der 52. Minute. In der 58. Minute fiel dann allerdings doch der 3:3-Ausgleich. Berr traf aus einem Gestocher im dritten Versuch aus einem Meter ins leere Tor. In der Folge verloren beide Mannschaften etwas die Ordnung und es entwickelte sich ein wildes Hin und Her, da beide Abwehrreihen nun das Verteidigen nahezu gänzlich einstellten. Entsprechend gab es in der letzten halben Stunde zahlreiche Strafraumszenen zu verzeichnen, wobei die Urbacher die etwas größeren Chancen hatte. Die erste Großchance gehörte den Hausherren.

Shykhov setzte Denes in Szene, der freistehend vorm Gäste-Keeper zu lange mit dem Abschluss zögerte und dann auf Izci ablegte, der den Ball allerdings über das Tor mit 3 Verteidigern auf der Linie bugsierte. Der eingewechselte Tony Russo scheiterte ebenso am Gäste-Keeper wie Arnold in der 80. Spielminute. Und so sollte sich wie schon gegen Bergfried Leverkusen vor zwei Wochen die schwache Chancenverwertung rächen. In der 84. Minute spielten der TuS einen langen Diagonal-Ball auf die rechte Seite, der von Izci unterlaufen wurde. Der Flügelstürmer der Gäste fand mit seinem Flankenball erneut Berr, der freistehend zentral vor Sauer keine Mühe hatte seinen dritten Treffer des Tages zu erzielen – 3:4!

Im Anschluss wurde die Partie noch einmal hektischer als sie ohnehin schon war, da die Urbacher nun nochmal alles versuchten. Ein Treffer wollte den Hausherren aber nicht mehr gelingen und so entführten die Gäste nach einem Comeback aus dem Lehrbuch die 3 Punkte mit einem 3:4 aus Urbach. Unter dem Strich bleibt eine mehr als enttäuschende Niederlage für die Hausherren nach einem Spiel das man so niemals verlieren darf. Unabhängig von der Personalsituation und den schlechten Vorzeichen hätten sich die Urbacher die 3:0 Führung nicht aus der Hand nehmen lassen dürfen. Jetzt gilt es die entsprechenden Lehren zu ziehen und nächste Woche bei Gremberg-Humboldt ein anderes Gesicht zu zeigen.

Rasim Hasanovic (Trainer RSV Urbach):
Ja ich bin natürlich maßlos enttäuscht und auch sauer, dass wir das Spiel trotz einer 3:0-Führung noch mit 3:4 aus der Hand gegeben haben. Mir haben heute wieder etliche Spieler gefehlt, sodass Personal aus der II. Mannschaft zum Einsatz kam. Am Ende merkst Du dann das überhaupt keine Qualität vorhanden ist. Bürrig hat das Spiel aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen und bei uns bleibt es bei der Feststellung, dass wir mit einem solch lädierten Kader einfach nicht die Qualität haben um in der Spitze der B-Liga zu bestehen.