Starkes 1:0! SpVg. Porz umkurvt schwieriges Unternehmen beim FV Bad Honnef erfolgreich!

Tor des Tages von Tugay Düzelten reicht am Ende – Aytekin Kanli fängt sich Rote Karte ein (77.) – Am Sonntag nächster schwerer Gang zum TuS Mondorf!

Es war die erwartete komplizierte und umkämpfte Partie gegen einen unangenehmen Gegner. Die SpVg. Porz meisterte die Aufgabe beim FV Bad Honnef mit einem 0:1 (0:1)-Auswärtssieg beachtlich. Beim zweiten Sieg im zweiten Punktspiel gingen die Porzer früh in Führung und verteidigten den Vorsprung später auch in Unterzahl bis zum Schlusspfiff. Die Porzer kamen besser ins Spiel und hatten schon bald gute Torchancen. Bereits in der Anfangsphase schaffte Tugay Düzelten nach einem starken Anspiel von Aytekin Kanli die 0:1-Führung (10.). Leider versäumten es die Gäste diesen Vorsprung auszubauen. Pech hatte Gero Pletto, dessen satter Fernschuss von der Unterkante der Latte auf die Linie und von dort zurück in Feld knallte (21.).

Aber schon ab der Mitte der ersten Halbzeit schwand die Porzer Überlegenheit mehr und mehr. Der HFV kam zu ersten zaghaften Torannäherungen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte Nico Langwald das Spiel zugunsten der SpVg. Porz vorentscheiden können, er scheiterte jedoch am Honnefer Torsteher (49.). Anschließend wollten die grün-weiß gekleideten Honnefer Spieler keinen Zweifel aufkommen lassen, dass sie heute mindestens einen Punkt zu Hause behalten wollten. Dabei gingen sie durchaus robust zu Werke. Dennoch endete jeder Angriffsversuch der Honnefer letztlich am Bein eines Porzer Spielers. Dabei bewies das Team von Jonas Wendt und seinem Co-Trainer Ignazio Giambrone nicht nur Standhaftigkeit beim Blocken von Abschlussaktionen, sondern zeigte sich auch zäh im Zweikampfverhalten.

Tugay Düzelten findet wieder zurück zu alter Stärke. Mit seinem Tor des Tages machte er in Bad Honnef den Porzer Saisonstart perfekt (Foto mit freundlicher Genehmigung von FuPa.net entnommen).

Folge der robusten Spielweise war eine zerfahrene zweite Hälfte, die für den Zuschauer wenig Highlights bereithielt. Als sich Aytekin Kanli nach einem harten Einsteigen seines Gegenspielers zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, wurde er des Feldes verwiesen (77.). Porz blieb dennoch defensiv konzentriert und ließ weiterhin trotz der Unterzahl keine zwingenden Torchancen des Gegners zu. Notfalls packte die Abwehr den guten alten weiten Abwehrschlag hoch über die Seitenauslinie aus, um den Ball vom Tor wegzuhalten. Damit gewann die Mannschaft sicher keinen Schönheitspreis, aber Fußball muss nicht immer schön sein, denn am Ende zählt das Ergebnis. Der knappe Auswärtssieg war aufgrund des Einsatzes und des Willens aller Spieler schließlich auch verdient.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
Wir haben heute einen verdienten 1:0-Sieg in Bad Honnef eingefahren. Wir hatten mehrere Möglichkeiten das entscheidende 2:0 zu machen. Auch in der Zeit wo wir nur zehn Mann auf dem Platz hatten, haben wir sicher gestanden. Bei der Roten Karte für Kanli wäre sicherlich auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl Gelb möglich gewesen. Fakt ist aber, dass er uns jetzt in den nächsten zwei Spielen fehlen wird. Die Mannschaft hat Herz, Moral und Leidenschaft bewiesen. Heute haben wir nicht so stark wie in der Vorwoche agiert, allerdings ist das auch hier in Bad Honnef nicht gefragt. Wir haben das 1:0 souverän über die Zeit gebracht. Bad Honnef war ein starker Gegner. Jetzt gilt unser Augenmerk der Vorbereitung auf das nächste schwere Auswärtsspiel im Mondorf.“