Enttäuschendes 0:1! SpVg. Porz verpasst Riesenchance, bleibt aber weiter im Rennen!

TuS Mondorf entpuppt sich als extrem harte Nuss – Wendt-Elf im Glück, da auch die Konkurrrenz patzte – Nächsten Samstag Derbyknaller beim FC Spich!

Die SpVg. Porz hat eine große Chance nicht genutzt: Im Nachbarschaftsduell gegen den TuS Mondorf unterlagen die Porzer mit 0:1 und verpassten es, auf den zweiten Tabellenplatz zu springen, da mit dem SC Rheinbach und dem SSV Homburg-Nümbrecht gleich zwei direkte Mitkonkurrenten verloren. Nutznießer war der VfL Alfter, der durch einen klaren 7:1-Erfolg gegen den FC Spich dank des besseren Torverhältnisses auf den dritten Platz springen konnte. Die erste halbe Stunde verschliefen die Porzer total. Sie ließen sich immer wieder vom Gast aus Mondorf überraschen und auskontern.

In der 18. Spielminute rutschte Etienne Kamm im Mittelfeld unglücklich aus und verlor den Ball. Damit waren zwei Gegenspieler völlig frei und nutzten diese Möglichkeit sehr clever, die Gästeführung zu erzielen (0:1/18.). Im direkten Gegenzug hätte Etienne Kamm sein Missgeschick fast wieder gut gemacht. Er setzte sich elegant durch und legte uneigennützig auf Aytekin Kanli ab, der völlig frei vor dem Tor nur noch hätte einschieben müssen. Kanli brachte jedoch das Kunststück fertig, den einzigen gegnerischen Verteidiger auf der Torlinie zu treffen (20.).

Ab der 30. Spielminute begann dann die beste Phase der Gastgeber. Sie drückten vehement auf den Ausgleich und hatten auch gute Torchancen. Wieder hatte Aytekin Kanli beste Einschussmöglichkeiten, wieder fehlte ihm jegliches Schussglück. Mit viel Glück brachten die Mondorfer ihre Führung in die Halbzeitpause. Wer gedacht hätte, dass die Porzer ihren Druck in der zweiten Spielhälfte halten oder sogar ausbauen könnten, wurde dann aber enttäuscht. Zwar hatten die Hausherren gefühlt 80% Ballbesitz, sie agierten jedoch recht kopflos und ohne echte Durchschlagskraft.

In der zweiten Halbzeit konnten sie sich kaum eine Tormöglichkeit gegen kompakt stehende, schon früh auf Zeit spielende Mondorfer erspielen. Bei ihren wenigen Kontermöglichkeiten waren die Gäste deutlich gefährlicher. Da sie diese Chancen jedoch nicht konsequent nutzten, blieben die Porzer im Spiel. Dennoch gelang es ihnen nicht, das Abwehrbollwerk des TuS Mondorf zu überwinden.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): „Das war eine bittere, aber auch eine verdiente Niederlage. Wir hatten zwar zwischen der 30. und 45 Minute eine Phase, in der wir den Ausgleich hätten erzielen müssen. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir chancenlos. Das Einzige, was mich ein wenig positiv stimmt, sind die Ergebnisse der anderen Mannschaften. Wir bleiben weiter dick im Geschäft.“