Fette 0:4-Abreibung! VfL Poll hat gegen den SV Altenberg wenig zu bestellen und sackt runter auf Rang 5!

Trovato-Elf verliert den Anschluss an die Tabellenspitze – Rückrundenauftakt zu Hause am 20. Februar vs. Nachbar SV Westhoven-Ensen!

Der VfL Poll musste am gestrigen Sonntag im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Altenberg eine empfindliche 0:4 (0:0)-Heimniederlage einstecken. Damit fiel die Mannschaft von Trainer Salvatore Trovato auf Rang fünf zurück und hat sich damit am letzten Spieltag des Jahres die gute Ausgangsposition zum führenden Tabellenduo verspielt. Nach torloser 1. Halbzeit geriet man in der 47. Min. durch Meyer mit 0:1 in Rückstand.

In der Folgezeit gelang es dem VfL nicht den Meisterschaftskandidaten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Meyer in der 73. Min. auf 0:2. Der VfL musste nun notgedrungen mehr in die Offensive investieren, was den Altenberger genau in die Karten spielte. Und so war es wieder Meyer, der mit seinem dritten Tor in der 81. Min. das 0:3 markierte. Damit war die Partie entschieden. In der Nachspielzeit gelang Widera noch der Treffer zum 0:4-Endstand.

* * * * * * * * * * * * *

So spielte der VfL Poll: Aboutaleb Dejgahipour (75. Marco Gibson), Christoph Siggani (67. Erdem Uygur), Enrico Interrante, Luca Sickinger, Mohamed Mastur, Tugra Mercan, Thomas De Palma, Kevin Horn, Mouhaymen Rachdi (15. Abdelhamid Aharroud), Abdelaziz Mastur (75. Osama Lawah), Rayen Hakimi (75. Djirmen Isdan Salih) – Trainer: Salvatore Trovato

So spielte der SV Altenberg: Tobias Wiegand, Marvin Mayer, Lars Schupp, Sebastian Zuther, Dennis Datzert (70. Florian Blatt), Betim Beqiri (53. Piotr Arkadiusz Widera), Malik Amoussou-Tchibara (84. Marcel Jenniges), Pascal Mayer (86. Cem Caylali), Serhat Özdemir (75. Dennis Reeke), Maik Maier, Abderrahman Rabhi – Trainer: Sven Bellinghausen – Trainer: Roger Landwehr

Schiedsrichter: Alexander Klawitter

Tore: 0:1 Maik Maier (47.), 0:2 Maik Maier (73.), 0:3 Maik Maier (81.), 0:4 Piotr Arkadiusz Widera (90.+2)

* * * * * * * * * * * * *

4:3-Sensation! SV Westhoven-Ensen erstürmt den Birkenberg und lässt demoralisierten FC Leverkusen zurück!

Cerqueira-Pires, Plenker, Hessel und ein Eigentor treffen auf ungeliebter Asche – Bozkurt-Equipe jetzt auf Rang 13 – Rückrundenstart am 20. Februar beim VfL Poll!

Es ist die absolute Überraschungs-Sensation des Tages. Mit einem unglaublichen 4:3 (3:1)-Auswärtssieg beim vielzitierten Meisterschaftskandidaten FC Leverkusen fuhr der SV Westhoven-Ensen den dritten Sieg in Folge ein und hat sich damit eindrucksvoll in den letzten Wochen aus dem schwarzen Abstiegskeller gezogen. Mit 15 Punkten aus 16 Spielen steht der SVW jetzt auf Rang 13 und hat damit 3 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegskandidaten. In der Woche wurde bekannt, dass der Tabellenletzte Germania Geyen seine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurückzieht und somit als erster Absteiger in die Kreisliga bereits feststeht.

Zunächst gab es aber am Wochenende einige personelle Veränderungen im Westhovener Vorstandsgefüge. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass gerade interne Unstimmigkeiten und Strömungen im SVW-Gefüge letztendlich mitverantwortlich dafür waren, dass es auch sportlich keine Fortschritte mehr zu verzeichnen gab. Bei der Jahreshauptversammlung wurde dann mit einer großen Mehrheit Christian Vonthron als Vereinspräsident gewählt. Vonthron war bereits in der Vergangenheit in verschiedenen Vereins- und Vorstandspositionen, hatte sich aber im Laufe des Jahres aus persönlichen Gründen von der Funktionsarbeit zurückgezogen. Stefan Pires wurde als 2. Vorsitzender gewählt. Mit Raymond Toh als Geschäftsführer und Pascal Nguyen (Kassierer) stand damit vor dem letzten Ligaspiel ein neuer Vorstand fest, der das SVW-Schiff sowohl vereinslogistisch als auch sportlich wieder in Fahrt bringen will.

Zum Match auf dem Birkenberg: Die Partie hätte für die Elf von Trainer Ümit Bozkurt nicht besser beginnen können, denn nach nur vier Minuten stand SVW-Recke Cerqueira-Pires goldrichtig und konnte das Leder zur frühen 0:1-Führung für die Gäste im FCL-Kasten unterbringen. Leverkusen ließ sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen und konnte nur 60 Sekunden später durch Bosa das schnelle 1:1 erzielen. Aber auch Westhoven ließ sich von dem schnellen Gegentreffer nicht beeindrucken und so konnte Plenker nach nur neun Minuten bereits die erneute 1:2-Führung bewerkstelligen. Als dann die Hausherren mit einem Paffrath-Eigentor unmittelbar vor dem Pausenpfiff das Resultat auf 1:3 stellten, nahm die Sensation erste Konturen an.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich die Bozkurt-Elf wesentlich verbessert und ließ keine gefährliche Szene vor dem eigenen Tor zu. Referee Kunkel musste die Partie in der 70. Minute nach einem Gerangel auf den Trainerbänken kurzfristig unterbrechen, konnte das Match aber mit entsprechender Ahndung von Gelben Karten und einer gehörigen Nachspielzeit fortführen. Als Bosa dann in der 85. Min. der 2:3-Anschlusstreffer gelang, keimte bei der Mannschaft von Michael Kunz noch einmal Hoffnung auf. Doch nur vier Minuten später war es Hessel mit seinem 8. Saisontreffer, der den alten Zwei-Tore-Vorsprung mit dem 2:4 wieder herstellen konnte. In der Nachspielzeit verwaltete der SVW die Führung, so dass Assisis-Treffer in der 96. Min. zum 3:4 zu spät kam. Der SV Westhoven-Ensen startet am 20.Februar mit dem Auftakt-Knaller beim VfL Poll in die Rückrunde.

* * * * * * * * * * * * *

So spielte der SV Westhoven-Ensen: Maximilian de Piero, Pascal Cerqueira-Pires, Pascal Nguyen, Marvin Plenker (94. Timo Korbmacher), Giuseppe Basile, Nechirwan Jelal Ali, Jonas Malgay (84. Pascal Cerqueira-Pires), Mike Hessel, Serhat Bilgic, Dogukan Tasli (80. Nils Hunold) – Trainer: Ümit Bozkurt

So spielte der FC Leverkusen: Fabian Mettke, Patrick Paffrath, Alexandros Leontaridis (46. Liridon Hoxhaj), Ferhat Tuncer, Schams Scharifi (32. Amine Azzizi), Luka Rozic, Athanasios Mentizis (24. Jan Ruhnau-Geuenich), Saif-Eddin Ayadi (71. Ibrahim Rama), Anastasios Papoulidis, Vincenzo Bosa, Aristote Mambasa Masudi (69. Tim Ruhnau) – Trainer: Michael Kunz

Schiedsrichter: Lukas Kunkel (Düren)

Tore: 0:1 Pascal Cerqueira-Pires (4.), 1:1 Vincenzo Bosa (5.), 1:2 Marvin Plenker (9.), 1:3 Patrick Paffrath (45.+2 Eigentor), 2:3 Vincenzo Bosa (85.), 2:4 Mike Hessel (89.), 3:4 Amine Azzizi (90.+6)