Deutliche 1:4-Klatsche! RSV Urbach verpasst Fortführung des guten Ligastarts und hat gegen gute „Düxer-Elf“ nichts zu bestellen!

Denes nach 0:4-Rückstand mit Ergebniskosmetik – Coach Hasanovic von Mannschaftsleistung sehr enttäuscht – Am Sonntag Rehabilitation im Borussenpark in Lindenthal?

Am Sonntag empfing der RSV Urbach den SV Deutz 05 III zum 4. Spieltag der Kreisliga B. Die Urbacher wollten den guten Saisonstart bestätigen und auch gegen die Gäste aus Köln die drei Punkte mitnehmen. Die Deutzer hatten allerdings etwas dagegen, soviel sei vorweggenommen. Der Reihe nach: In der 4. Min. spielte der Gäste-Torwart Kürten den Ball in die Füße von Rupert Witte. Dieser steckte auf Markus Engelhardt durch, der aus spitzem Winkel aber am Deutzer Keeper scheiterte. Knapp eine Minute später setzte Miro Margeta einen Abpraller nach einer Ecke aus 16m knapp über das Tor. Das sollte es mit den Urbacher Angriffsbemühungen aber fürs erste gewesen sein.

In der 20. Min. bekamen die Gäste rund 25m vor dem Tor in halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Alexander Kiehne nahm sich der Sache an und versenkte das Leder zur Überraschung der Zuschauer trocken unten links im Netz zum 0:1. So gingen die Gäste mit einem schönen, wenn auch nicht ganz unhaltbaren Freistoß in Führung. Die Hausherren mussten sich erstmal schütteln. Und so kamen die Gäste in der 28. Minute zu der nächsten guten Gelegenheit, die der Deutzer Angreifer aber übers Tor setzte. In der 33. Minute mussten die Urbacher dann zu allem Überfluss auch noch verletzungsbedingt wechseln. Maik Arnold kam für den verletzten Fabio Grün ins Spiel.

Nur zwei Minuten später lag der Ball dann erneut im Netz der Hausherren. Stracke schnappte sich die Kugel vom sonst so ballsicheren Margeta. Er marschierte alleine auf das Urbacher Tor zu und ließ dem Schlussmann Henri Sauer keine Abwehrmöglichkeit – 0:2! Wiederum nur vier Minuten später kam ein Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld postwendend zurück. Den gewonnenen Ball spielten die Deutzer über die Viererkette. Sauer versuchte noch zu verhindern, was nicht mehr zu verhindern war und lief aus seinem Kasten. Aus Urbacher Sicht leider zu spät, denn der Deutzer Angreifer konnte den Ball an ihm vorbeispitzeln und musste dann nur noch ins leere Tor einschieben.

Nach drei individuellen Fehlern der Hausherren stand es nach 39 Minuten 0:3. Der RSV zeigte noch vor der Pause eine gute Reaktion und hatte in Person von Attila Denes zweimal die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch dieser scheiterte am gut reagierenden Thomas Kürten, der die Urbacher auch in der zweiten Halbzeit noch das ein ums andere Mal zur Verzweiflung bringen sollte. Die anschließende Ecke, die direkt ins Toraus flog, fasste die erste Halbzeit der Hausherren besser zusammen als Worte es könnten. So ging es mit dem deutlichen 0:3 in die Kabinen. RSV-Coach Hasanovic war bedient und stellte zu Beginn der zweiten Halbzeit um. Für Margeta und Andre Wortmann kamen Valandis Grigoriadis und Set Sleman ins Spiel.

Die Urbacher legten zunächst gut los und wären in der 47. Min. um ein Haar zum Anschlusstreffer gekommen. Witte legte zurück auf Tobias Lösing, der aus 18m das Tor nur knapp verfehlte. In der 50. Min. wurde eine Flanke von Sleman dann immer länger und länger und wäre hinten reingefallen, der Deutzer Keeper konnte aber auch diese Gelegenheit vereiteln. Danach flachte das Spiel aber wieder ab. Der RSV lief an, war aber nicht zwingend genug und die Deutzer konzentrierten sich jetzt nur noch auf das Verteidigen. Erst in der 67. Minute gab es die nächste berichtenswerte Szene. Zunächst vereitelte Sauer eine Chance der Gäste und vereitelte den vorzeitigen Knock-out.

Anschließend wurde es nach einer Ecke im Deutzer Strafraum gefährlich. In der 70. Minute ging dann ein Schuss der Gastgeber vom Strafraumeck knapp über das Tor. In der letzten Viertelstunde erhöhten die Hausherren die Schlagzahl dann noch einmal. Grigoriadis war am 5m-Raum schon einschussbereit, als er im letzten Moment noch entscheidend von der Deutzer Hintermannschaft gestört wurde. In der 80. Minute ging dann ein Freistoß von Vlady Shykhov knapp über das linke Lattenkreuz und spätestens in der 83. Minute hatten die Hausherren den Torschrei schon auf den Lippen, als Engelhardt nach einer schönen Kombination im 5m-Raum angespielt wurde.

Aber auch dieses Mal war der Deutzer Keeper nicht zu überwinden. In der 85. Minute war dann jedem klar, dass die Gäste heute mit drei Punkten nach Hause fahren. Kirchmeyer schloss einen der wenigen Deutzer Konter eiskalt zum 0:4 ab und sorgte damit für die endgültige Entscheidung. Zwei Minuten später kamen die Hausherren dann noch zum Ehrentreffer. Der eingewechselte Fahim Amjadi setzte Denes in Szene, der dieses Mal vorm Tor cool blieb und das 1:4 markierte. Mehr als Ergebniskosmetik war dies allerdings nicht mehr. Wenig später pfiff der Unparteiische dann auch die Partie ab und die Gäste aus Deutz konnten sich feiern lassen. Unter dem Strich ein absolut verdienter Auswärtssieg der Deutzer, die die individuellen Fehler der Gastgeber klar aufdeckte und die Führung dann clever runterspielten, ohne wirklich in große Gefahr zu geraten. Neben den individuellen Fehlern muss sich der RSV den Vorwurf gefallen lassen, dass das Offensivspiel heute einfach nicht zwingend genug war. Am nächsten Sonntag gastiert man im Borussenpark in Hohenlind, wo man Gelegenheit zur Rehabilitation hat.

Der gute Ligastart ist erst einmal dahin. Mit 1:4 verlor die Hasanovic-Elf das erste Saisonspiel gegen den SV Deutz 05 III. Am nächsten Wochenende will sich die Mannschaft in Hohenlind wieder rehabilitieren.

Rasim Hasanovic (Trainer RSV Urbach):
Wir haben heute eine absolut verdiente Niederlage kassiert. Wir waren heute einfach nicht auf dem Platz, haben keine Präsenz gezeigt, keine Einstellung zum Spiel gefunden und auch die Zielstrebigkeit in den Aktionen war einfach nicht vorhanden. Deutz dagegen ist hier mit sehr viel Leidenschaft ins Spiel gegangen und hatte den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen, was sie am Ende auch in dieser Höhe absolut verdient gewonnen haben. Wir müssen heute feststellen, dass uns einfach noch viel Qualität fehlt und ich hoffe dass wir am nächsten Wochenende den heutigen Lapsus wieder wettmachen können.“

 

In stiller Erinnerung an den Ehrenvorsitzender Rudi Druxius vom RSV Urbach, der vor genau drei Jahren Ende August 2018 verstarb

Rudi war nicht nur für den RSV Urbach eine Institution, auch für den Fussballticker Porz-Online.de war er immer ein angenehmer Ansprechpartner. Er hat die Ära des RSV wesentlich mitgeprägt. Wir vom Fussballticker suchten immer gerne den Austausch mit dieser Persönlichkeit, einem Mann mit Charisma, denn das was er zu sagen hatte, hatte Hand und Fuß. Dazu gehörte dann auch immer ein humoristischer Spruch oder eine kleine Wortspitze, womit er sich nicht nur in der fußballerischen Medienlandschaft einen besonderen Namen machte.

Rudi, Du bist und bleibst ein ganz Großer von der Fußball- und RSV-Vorstandsbühne (WK).