2 : 0! SpVg. Porz fährt konzentrierten und verdienten Arbeitssieg über TuS Oberpleis ein und springt auf Rang 2!

Starker Kanli und Goalgetter Düzelten bringen Punkte sicher unter Dach und Fach – Wendt-Equipe verbucht vierten Sieg in Folge – Nächste Woche kniffeliges Ding beim SV Wachtberg!

Mit dem TuS Oberpleis reiste am Wochenende einer der beständigsten Landesligisten auf Verbandsebene in Porz an. Der TuS ist seit 2006 durchgängig in der Landesliga vertreten, mit Ausnahme der Saison 2011/2012, wo die Mannschaft ein einjähriges Gastspiel in der Mittelrheinliga absolvieren durfte. Damit war für den Porzer Coach Jonas Wendt klar, dass am gestrigen Sonntag nicht nur der Tabellenzwölfte der Liga zu Gast war, sondern auch ein Club, der sich durch Konstanz über viele hin Jahre hinweg den Landesliga-Status absolut verdient hat. Und auch an der Seitenlinie des TuS stand kein Unbekannter. Mit Wolfgang Görgens hat Oberpleis einen Trainer, der seit 2011 jetzt über 10 Jahre die sportlichen Geschicke beim Landesligisten leitet.

Görgens war übrigens 2006 für insgesamt sechs Spiele auch Trainer der SpVg. Porz im damaligen Mittelrheinliga-Jahr. Das die Gäste bisher den sportlichen Ambitionen nicht gerecht werden konnten, liegt vielmehr an der Tatsache, dass Görgens schon seit Wochen wie viele andere Trainerkollegen mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen hat und auch in der gestrigen Begegnung auf fast ein halbes Dutzend Spieler verzichten musste. Auf der anderen Seite konnte Trainer Jonas Wendt nach der erholsamen spielfreien Regenerationswoche auf seine beste Formation zurückgreifen. Beim Blick auf die Anfangsformation mit Scholz und Flemm wurde deutlich, dass der Porzer Coach gute Trainingsleistungen seiner Kicker wahrlich berücksichtigt und vor großen Namen keinen Halt macht.

Aytekin Kanli war der Dosenöffner und überragende Mann beim 2:0-Erfolg über TuS Oberpleis.

Für den 19-jährigen Flemm war es die erste Begegnung von Startbeginn im „Rothosen-Trikot“. Am Ende behielt das Ensemble mit 2:0 (1:0) die Oberhand, spulte eine disziplinierte Arbeitsleistung ab und verbuchte damit im vierten Spiel in Folge den vierten Erfolg und kletterte auf den Vizemeisterplatz. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Nach nur 180 Sekunden erzielte Aytekin Kanli bereits den Führungstreffer für den Gastgeber. Sein satter Schuss aus gut 20m wurde unhaltbar für den Gästekeeper abgefälscht. Im Anschluss hatten die Porzer stets alles unter Kontrolle, absolut souverän agierten sie aber nicht. Dennoch kontrollierten sie die Partie, die an einem wunderschönen Herbsttag zunächst eher dahinplätscherte.

Oberpleis agierte nun phasenweise auf Augenhöhe, wirkliche Torgefahr strahlte der Gast jedoch nicht aus. Die einzige zwingende Torchance des TuS Oberpleis im gesamten Spiel vereitelte der Porzer Torhüter Dominique Mittenzwei, als er einen scharf getretenen Freistoß von der Strafraumkante mit großer Parade aus dem Winkel fischte (38.). Nach der Pause drängten die Porzer auf die Vorentscheidung und initiierten gerade über die linke Angriffseite gefährliche Angriffe. Scharfe Hereingaben von Tugay Düzelten und Burak Koc fanden zunächst keinen Abnehmer. Aber mit dem schönsten Spielzug des Tages wurde das zweite Tor herausgespielt. Raimund Schmitz stach einen präzisen Pass durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr milimetergenau auf Tugay Düzelten durch. Der Porzer Goalgetter ließ sich diese Chance nicht nehmen und netzte souverän zum 2:0 ein (54.).

Obwohl noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen war, war das Spiel bereits entschieden. Bemerkenswert war, dass die Gastmannschaft auch nach diesem Treffer ihre defensive Grundordnung nicht aufgab und kaum Anstrengungen unternahm, selbst zum Torabschluss zu kommen. Tugay Düzelten hatte das dritte Porzer Tor auf dem Fuß, verfehlte das Ziel aber knapp (68.). Oberpleis hatte nicht die Mittel um die SpVg. in Gefahr zu bringen, fiel mehr durch unschöne Fouls gegen den überragenden Aytekin Kanli auf, der wie ein geschundener Hund über den Platz gejagt wurde. Der erfahrene und insgesamt gute Referee Lübberstedt, bekannt für seine lange Leine in der Spielführung, ließ hier ein wenig die Schiri-Sorgfaltspflicht für den Schutz der Spieler außer Acht, womit Kanli sich einige blaue Flecken geholt haben dürfte. Letztlich blieb es beim ungefährdeten Porzer Heimsieg, der mit einer guten Mannschaftsleistung in der Rubrik Arbeitssieg seinen Niederschlag fand.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
„Wir haben heute hochverdient gegen einen sehr tiefstehenden Gegner gewonnen. Die Mannschaft war läuferisch präsent, hat mit Herz und Leidenschaft ihre Hausaufgaben gelöst. Nächste Woche in Wachtberg müssen wir allerdings unbedingt was drauflegen.“