5 : 1! SV Westhoven-Ensen rettet sich aus eigener Kraft und schlittert am Abstieg vorbei!

Alkoyak (2), Plenker (2) und Adas lassen zentnerschwere Steine purzeln – Konkurrenten fuhren allesamt Auswärtssiege ein – Verein muss ordentlich in Zensur gehen!

Großes Aufatmen beim SV Westhoven-Ensen! Mit dem gestrigen 5:1 (2:1)-Heimsieg über den FC Leverkusen, hat sich die Elf von Trainer Ümit Bozkurt am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert. Der Heimsieg war auch bitter von Nöten, da die Konkurrenten SV Heiligenhaus und FV Wiehl II ihre Auswärtsspiele ebenfalls erfolgreich gestalten konnten. Heiligenhaus gewann mit 3:0 im bergischen Duell beim bereits abgestiegenen SV Frielingsdorf und der FV Wiehl II ergatterte einen 2:0-Auswärtssieg bei Viktoria Frechen.

Nach dem Spiel fielen sowohl im Trainerteam, der Mannschaft, aber auch den Zuschauern etliche zentnerschwere Steine vom Herzen. Alkoyak brachte den Gastgeber bereits nach 180 Sekunden mit 1:0 in Führung, wo der Leverkusener Keeper eine sehr „unglückliche Figur“ machte. Den Hausherren merkte man den großen Druck an, denn im Aufbauspiel leistete sich die Bozkurt-Elf etliche Abspielfehler. Leverkusen kam nach 24 Minuten durch Mambasa Masudi zum 1:1-Ausgleich. Als ich alles schon mit einem Pausen-Remis angefreundet hatte, schlug Adas in der 43. Min. mit seinem Treffer zum 2:1 zu.

Puuuh! Das war verdammt knapp. Mit einer letzten starken Energieleistung und einem 5:1-Sieg über den FC Leverkusen, konnte der SV Westhoven-Ensen den drohenden Bezirksliga-Abstieg noch abwenden (Foto mit freundlicher Genehmigung von fupa.net entnommen).

Im zweiten Abschnitt operierten die Hausherren wesentlich offensiver und zielstrebiger und sollten damit den Grundstein für den enormen wichtigen Sieg legen. Plenker gelang nach 53 Minuten das 3:1 und als Alkoyak nur zwei Minuten später sogar das 4:1 folgen ließ, war die Vorentscheidung gefallen. Westhoven ließ jetzt nichts mehr anbrennen und spielte ihren Stiefel runter. Plenker gelang dann zwei Minuten vor dem Abpfiff noch das 5:1, womit der wichtigste Sieg der Saison unter Dach und Fach war.

Der Club wird nicht umhinkommen, die abgelaufene Saison sehr gründlich und haarscharf zu analysieren, damit es in der kommenden Saison keine Wiederholung der Zitterspielzeit geben wird. Ümit Bozkurt wird auch in der kommenden Saison die sportlichen Geschicke beim SVW leiten. Westhovens Vereinsvorsitzender Christian Vonthron schwitzte während der Begegnung Blut und Wasser und dankte nach der Begegnung dem lieben Gott, dass dieser Kelch noch mal an ihm vorüber gegangen war.

Ein sichtlich konstanierter SVW-Vereinspräsident Christian Vonthron schickte nach dem Match ein Gebet in den Himmel, dass dieser Kelch noch einmal knapp am Verein vorüberging.

Hammer 1:0! VfL Poll sichert sich bei Meister Altenberg die Bezirksliga-Vizemeisterschaft!

Tugra Mercan beschert dem VfL den größten Vereinserfolg der letzten 70 Jahre – Hashtag „#Es wird nie wieder so sein…“ am Ende von Erfolg gekrönt – In Poll startet kompletter Neuaufbau!

Ein großer Glückwunsch geht an den VfL Poll, der mit dem überraschenden 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim Meister und Aufsteiger SV Altenberg, die verdiente Bezirksliga-Vizemeisterschaft einfahren konnte. Diese Platzierung ist die beste der letzten 70 Jahre für den VfL Poll. Für Trainer Salva Trovato und etliche Spieler war es zugleich auch die letzte Begegnung im VfL-Trikot. Unter dem Hashtag-Motto „Es wird nie wieder so sein…“ präsentierte sich die Poller-Equipe in der gut besuchten Werner-Swifka-Arena sehr spielfreudig und dominierte vor allem im ersten Abschnitt die Partie.

Mit einem Abschiedsfoto verabschiedet sich der frischgebackene Bezirksliga-Vizemeister in die wohlverdiente Sommerpause.

Das Tor des Tages erzielte Tugra Mercan in der 39. Minute. Mercan wurde bereits vor einer Woche zum Besten „Porzer Spieler der Saison 21/22“ vom Porzer Fußballticker ausgezeichnet. Noch im ersten Abschnitt hätte die Pausenführung deutlicher ausfallen können, doch Pfosten und Latte verhinderten ein deutlicheres Resultat. Für den Rest sorgte eine starke Defensive des VfL, die im zweiten Abschnitt nichts mehr zu ließen. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr, denn Verfolger BW Köln konnte zeitgleich einen 4:2-Auswärtssieg bei der SpVg. Flittard einfahren, womit dann selbst ein Poller Remis in Altenberg nicht zur Vizemeisterschaft gereicht hätte.

Salva Trovato (Trainer VfL Poll): „Wir sind gestern die Sache in Altenberg mit einer gewissen Lockerheit angegangen und sind im Endeffekt auch dafür belohnt worden. Wir hätten in der ersten Halbzeit schon deutlicher führen müssen, hatten im Abschluss Pech mit Aluminiumtreffer. Für Mercan habe ich mich nach seiner langen Verletzungspause sehr gefreut, dass er mit seinem Tor die Partie entschieden hat. Damit haben wir dann wirklich ein Stück Vereinsgeschichte für den VfL Poll geschrieben haben und haben dem Club einen großen Erfolg geschenkt.

Dickes Kompliment an die Mannschaft, die das heute sehr professionell abgeliefert hat. Ich bin mit der gesamten Saison mehr als zufrieden und bin stolz, dass ich ein solches tolles Team trainieren und betreuen durfte. Ich wünsche dem VfL für die Zukunft alles Gute.

Mohamed Mastur ballert sich zur ersten „Goalgetter-Trophy“

Dem Torjäger des VfL Poll reichen 21 Treffer in der Bezirksliga

Nach zwei Spielzeiten mit coronabedingten Saison-Abbrüchen konnten in der abgelaufenen Saison auch wieder die legendären Fussballticker-Gewinnpreise zum Saisonende für den besten Porzer Torschützen, den besten Porzer Torwart und die beste Porzer Fußballmannschaft mit den meist erzielten Toren, vergeben werden.

Zwei Jahre bestimmte Corona die Spielregeln und setzte die Pokalverleihungen außer Kraft. In diesem Jahr konnte Gott sei Dank wieder eine ganz normale Saison durchgespielt werden, auch wenn viele Vereine immer noch mit den verletzungsbedingten Ausfällen in Verbindung mit Corona sehr zu kämpfen hatten. Bereits vier Wochen vor Saisonende kristallisierte sich ein neuer kaltblütiger Torjäger heraus, der auf dem besten Wege war, die begehrte „Goalgetter-Trophy ´22“ an sich zu nehmen.

Mohamed Mastur (li.) kristallisierte sich zum Poller Torjäger heraus und gewann mit 21 Bezirksligatreffern die begehrte „Goalgetter-Trophy ´22“.

Mohamed Mastur vom Bezirksligisten VfL Poll kletterte über die 20er Toremarke und hatte damit am Ende auch die größte Punktzahl. Damit stand er unangefochten auf dem 1. Platz der Porzer Torjägerliste und war unter anderem ein großer Garant für die Vizemeisterschaft des VfL Poll. Auch war er damit mitverantwortlich, dass man in Poll nach 70 Jahren den größten Erfolg des Clubs einfahren konnte.

In einer feierlichen Stunde wurde dem sympathischen Poller Torjäger, vor dem letzten Heimspiel gegen den SC West, die verdiente „Goalgetter-Trophy“ überreicht. Dazu gehörte auch eine tolle Urkunde und ein Scheck über 100 €, der seinen Niederschlag in der Mannschaftskasse fand. Mo Mastur war sichtlich gerührt von der Ehrung und dankte vor allen Dingen seinen Mitspielern, ohne die dieser Erfolg gar nicht möglich gewesen wäre.

Sebastian Smolka und Sebastian Trockenbroch sahnten „Goalkeeper Trophy“ im Duett ab

Beide Schlussmänner des SV Westhoven-Ensen II kassierten nur 32 Treffer in 28 Spielen

Bei der Vergabe der „Goalkeeper Trophy ´22“ für den besten Porzer Torhüter ging die Reise für die Redaktion erneut nach Westhoven. Dort hatte die II. Mannschaft am Pfingstsonntag ein tolles Sommerfest aus dem Boden gestampft, was sich prima für die Pokalübergabe eignete. Am Ende machten mit nur 32 Gegentoren in 28 Spielen hier gleich zwei Schlussmänner des SV Westhoven-Ensen II. Sebastian Smolka und Sebastian Trockenbroch hatten gleich viele Einsätze in der Meister- und Aufstiegsmannschaft, deshalb gab es auch für beide Schlussmänner die verdiente Auszeichnung.

Verbunden damit natürlich eine tolle Urkunde und ein Gewinnscheck über 100 EUR, der in die Mannschaftskasse wanderte. Beide Keeper hatten einen großen Anteil daran, dass die Elf neben dem verdienten Aufstieg auch die verdiente Meisterschaft einfuhr. Beide Torleute gaben ihre Preise sinnbildlich an die Mannschaft weiter, besonders an die Defensivabteilung die dafür verantwortlich war, dass so mancher Ball von ihnen ferngehalten wurde.

Die neuen Gewinner der begehrten „Goalkeeper-Trophy“ im Doppelpack: Sebastian Smolka (re.) und Sebastian Trockenbroch (Mi.).

„Goalgunner-Trophy“ erneut zum SV Westhoven-Ensen II

Torjäger Lars Jansen lobte das gesamte Team für die tolle Zusammenarbeit

Das tolle Sommerfest war dann auch die perfekte Bühne für die Verleihung der begehrten „Goalgunner-Trophy `22“. Auch hier präsentierte sich die Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen über die gesamte Saison am besten aller Porzer Fußballclubs, so dass sie mit 118 erzielten Toren in 28 Spielen im Schnitt 4,21 mal pro Spiel trafen und so die torgeilste Mannschaft stellten. Das war dann in jedem Fall auch absolut mitentscheidend dafür, dass die Mannschaft, wie bereits erwähnt, den langersehnten Aufstieg in die Kreisliga B bewerkstelligen konnte.

Aus der Mannschaft erschien Lars Jansen zum Pokalempfang. Er war mit 25 Treffern maßgeblich an dem Resultat beteiligt und nahm mit großem Stolz die „Goalgunner-Trophy `22“ zur Freude der gesamten Mannschaft entgegen. Auch Jansen bedankte sich in seinem Statement bei der gesamten Mannschaft, wo jeder einzelne Spieler den gleichen Anteil an der begehrten Trophy besitze. Verbunden mit der Trophy war auch wieder eine tolle Urkunde und ein weiterer Scheck über 100 EUR für die Mannschaftskasse, womit das Sommerfest schon „fast bezahlt war“.

Für fast ein Viertel aller 118 Treffer war Torjäger Lars Jansen verantwortlich und nahm die begehrte „Goalgunner-Trophy ´22“ mit Freude entgegen.

Tugar Mercan wurde von Sponsor Robert Gebhard zum „Besten Porzer Spieler der Saison 21/22“ geehrt

Mercan sicherte mit seinem entscheidenden Treffer in Altenberg die Vizemeisterschaft

Und es gab in Poll noch einen Grund zum Feiern: Tugra Mercan, Mittelfeldmotor des VfL Poll, wurde von Fussballticker-Sponsor Robert Gebhard (Der Immobilien Butler) als bester Spieler der Saison 21/22 ausgezeichnet. Seit etlichen Jahren lässt es sich unser Sponsor Robert Gebhard nicht nehmen, am Ende der Saison den „Besten Spieler der Saison 21/22“ mit einem tollen Pokal auszuzeichnen. Bei der Wahl setzte sich am Ende Mittelfeldregisseur Tugar Mercan vom VfL Poll durch.

Mercan spielte eine überragende Saison und hatte vor allem mit seinem Siegtreffer in Altenberg einen großen Anteil an der Bezirksliga-Vizemeisterschaft, dem größten VfL-Erfolg der letzten 70 Jahre. Mercan dankte der Mannschaft und stellte die große Gemeinschaft des Teams heraus, ohne das ein solcher Erfolg gar nicht möglich gewesen wäre.

 

Tugra Mercan (3. v.r.) wurde aufgrund seiner herausragenden Saisonleistung von Sponsor Robert Gebhard (2. v.r./Der Immobilien Butler) zum „Besten Porzer Spieler der Saison 2021/2022“ geehrt.

Aufstiegstrainer Ralf Fielen & Eric Puchelski zum „Trainer der Saison 21/22“ gewählt

Ihr Aufstiegsteam musste nur eine Saisonniederlage hinnehmen

Und zu guter Letzt gab es vom Porzer Fussballticker noch einen letzten inoffiziellen Preis für den besten „Porzer Trainer der Saison 21/22“. Mit hauchdünnem Vorsprung setzte sich hier das Trainerduo Ralf Fielen und Erik Puchelski vom SV Westhoven-Ensen II durch, die eine Meisterschaft & Aufstieg verbuchten. Salva Trovato vom VfL Poll musste sich her knapp geschlagen geben.

Die Vorrunde überstanden die beiden Coaches mit der Mannschaft ungeschlagen, lediglich in der Rückrunde musste man sich in einem Match geschlagen geben. Für Ralf Fielen war es bereits der dritte Aufstieg mit dem SV Westhoven-Ensen. Die Erfolgstrainer gaben in einem Statement die Auszeichnung an die Mannschaft weiter, ohne die dieser Erfolg überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Eric Puchelski (Mi.) und Ralf Fielen (re.) konnten sich am Ende mit einem knappen Vorsprung durchsetzen und wurden als beste „Porzer Trainer der Saison 21/22“ ausgezeichnet.

 

Aufgrund der tollen Erfolge in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, u.a. für den besten Porzer Torschützen 2021/2022 einen Preis in Form des Torjäger-Pokalschuh, einer Urkunde und 100,– EUR für die Mannschaftskasse auszuloben. Corona hat die letzten beiden Jahre verhindert, dass die Liste fortgeschrieben werden konnte.

Ermittelt werden die Werte/Punkte nach einem bestimmten Quotientenschlüssel, der mehr Gerechtigkeit bei der Bewertung der Torjäger garantiert. Diese Art der Torbewertung der einzelnen Spielklassen hat sich bewährt. So dürfte jedem klar sein, dass es bspw. in der Bezirksliga schwieriger ist ein Tor zu erzielen, als in der Kreisliga C. Aufgrund aufkommender Anfragen in der Vergangenheit sei noch einmal auf die Regel hingewiesen, dass auch die Treffer mit in die Wertung genommen werden, die ein Spieler für einen Verein in zwei oder mehr Mannschaften erzielt.

Aufgrund der Tatsache das in den vergangenen Jahren nur sehr vereinzelt Berichte und Angaben über Torschützen von Porzer Mannschaften aus der Premier D-League geliefert wurden, wird diese Liga ab 2013/2014 nicht mehr mit in die Wertung genommen. Allerdings werden mit Saisonbeginn wieder Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht.

Endstand: 13. Juni 2022

Aufgrund der tollen Erfolge in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, u.a. für den besten Porzer Goalkeeper 2021/2022 einen Preis in Form des Goalkeeper-Pokal, einer Urkunde und 100,– EUR für die Mannschaftskasse auszuloben. Corona hat die letzten beiden Jahre verhindert, dass die Liste fortgeschrieben werden konnte. Errechnet werden die Platzierungen einfach mit Tore ./. Matches.

Endstand: 13. Juni 2022

Am Ende der laufenden Saison verleiht der Porzer Fussballticker der torgeilsten Mannschaft einen tollen Preis für die meisten Tore aller Porzer Fußballklubs. Damit soll das belohnt werden, was die eifrigen Zuschauer und Kuttenträger am meisten sehen wollen: TORE, TORE, TORE. Neben einem schicken Goalgunner-Cup und einer tollen Urkunde erhält die torgeilste Mannschaft einen Prämienscheck in Höhe von 100,– EUR für die Mannschaftskasse. Errechnet werden die Platzierungen einfach mit Tore ./. Matches.

Endstand: 13. Juni 2022