Ramba Zamba 5:1! SV Westhoven II macht mit RSV Rath-Heumar kurzen Prozeß!

L. Jansen (2), Wexeler, Gaul und Schulz bereiteten Kelly-Elf fette Packung – Puchelski/Fielen-Elf verbucht vierten Sieg in Folge – Nächsten Sonntag beim SC Mülheim Nord

Zum 9. Spieltag der Kreisliga B luden die Westhovener die Reviernachbarn aus Rath-Heumar ein. Nach zuletzt drei siegreichen Partien wollte die Heimmannschaft ihre Serie fortsetzen. Während die Hausherren den Anschluss an die obere Tabellenhälfte über die letzten Wochen wiederherstellen konnten, standen die Gäste aus Rath immer noch mit nur drei Zählern auf dem Punktekonto da. Zudem galt es, an der Oberstraße zur Heimstärke der Vorsaison zurückzufinden. Schon zu Beginn übernahmen die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel. Gegen einen tiefstehenden Gegner blieben echte Großchancen zwar zunächst aus, der Druck konnte aber stetig erhöht werden.

Immer wieder kamen die Westhovener dabei über die Außenbahnen. Durch das Zentrum ließ die Gastmannschaft hingegen gar nichts zu. Der letzte Pass von außen fand dann allerdings zu selten einen Abnehmer. Die Gäste aus Heumar kamen durch lange Bälle immer wieder zu kurzen Entlastungsphasen, die der neu formierten Abwehr des SVW aber keine Sorge bereiteten. Für die Gastgeber galt es nun also geduldig zu bleiben. Nach einigen weiteren Halbchancen, nahm SVW-Kapitän Besgen kurz vor der Halbzeit dann einmal Tempo im Zentrum auf, steckte gut auf Bonasera durch, der in der Mitte den einlaufenden Wexeler fand. Dieser köpfte zum 1:0 ein (41. Minute), das Abwehr-Bollwerk war geknackt und der wichtige erste Treffer gefallen.

Dementsprechend konnte der Gastgeber trotz einer zunächst knappen Führung zufrieden in die Halbzeit Pause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte man dann eine ansprechende Leistung. Den Zuschauern wurde eine gute Partie mit zahlreichen Chancen geboten. Das zweite Tor des Tages war dabei aber recht glücklich. Ein verunglückter Abschlag des gegnerischen Torwarts landete direkt in den Füßen von Kevin Gaul, der nun also das freie Tor vor sich hatte und aus 25 Metern flach einschieben konnte. Der Puchelski/Fielen-Elf unterliefen im ganzen Spiel eigentlich kaum schwerere Fehler.

Gerade die Abwehr stand dabei sehr stabil. Eine kleine Ungenauigkeit im Aufbau sorgte dann aber postwendend für das Gegentor, welches zu diesem Zeitpunkt sicherlich überraschend kam. Alexander Gabzdyl ließ sich die Chance allerdings nicht nehmen und verkürzte in der 64. Minute auf 2:1. Das Spiel drohte völlig unerwartet noch einmal spannend zu werden. Postwendend erhöhte der eingewechselte Lars Jansen aber auf 3:1 (65.). Der alte Abstand war wieder hergestellt. Im Anschluss schien die Luft bei den Gästen aus Rath, welche lange Zeit gut dagegenhielten, raus zu sein. Die Lücken wurden immer größer.

So kam der SVW zu einigen weiteren Chancen, von denen Jansen eine weitere nach Zuspiel von Wexeler zum Doppelpack und zwischenzeitlichen 4:1 nutzte (79.). Kurz vor Schluss traf dann auch noch der ebenfalls eingewechselte Schulz zum 5:1-Endstand. Eine Flanke von rechts nahm er gut mit der Brust an und vollendete dann per Volleyschuss (82.). Die verbleibende Zeit spielten die Gastgeber kontrolliert runter. Die Westhovener konnten mit der gezeigten Leistung zufrieden sein und fuhren 3 weitere wichtige Punkte ein. In der kommenden Woche geht es für sie nach Mülheim.

 

Ralf Fielen (Trainer SV Westhoven-Ensen II): „Das Ergebnis

Sattes 4:2! RSV Urbach macht gegen gute Borussen-Elf erst spät den Deckel drauf!

Sofularli (2), Baar und Polat zeichnen für vierten Sieg in Folge verantwortlich – Equipe jetzt auf Rang 7 – RSV rüstet sich für Derby an der gefürchteten Rather Gröppersgasse

Am 9. Spieltag empfing der RSV Urbach die Zweitvertretung von Borussia Kalk. Die Hausherren gingen nach drei Siegen mit Rückenwind in die Partie, während die Gäste unbedingt ihre ersten Punkte holen wollten. Die Anfangsphase verlief zunächst ruhig und erst nach gut einer halben Stunde nahm die Partie Fahrt auf. Den Anfang machte Marius Baar in der 29. Minute. Nach einer Kombination über die rechte Seite spielte Sinan Richter den Ball auf den mitgelaufen Baar, der aus rund 16 Metern den Ball zum 1:0 im rechten unteren Toreck versenkte.

Die Führung hatte allerdings nicht lange Bestand und nur fünf Minuten später zappelte das Netz auf der anderen Seite. Nach einem Ballverlust spielten die Gäste die 3:3-Situation gut aus und konnten zum 1:1-Ausgleich einschieben (34.). Wiederum nur drei Minuten später konnten die Gastgeber dann aber wieder in Führung gehen. Nach Flanke von Baar stieg der Urbacher Stürmer Simar Polat am höchsten und nickte über die Unterkante der Latte zum 2:1 ein. Mit der Führung im Rücken gewannen die Urbacher in der Folge an Oberwasser, konnten es vor der Pause jedoch nicht in ein 3:1 ummünzen und so ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren da weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 58. Minute holte Vlady Shykhov nach starkem Sololauf eine Ecke heraus. Diese brachte der Routinier höchstpersönlich rein und fand in Yusa Sofularli am zweiten Pfosten einen Abnehmer, der den Kopfball aus fünf Metern oben links im Tor versenkte – 3:1. In der Folge beruhigte sich das Spiel wieder und es schien nichts mehr anzubrennen, bis das Spiel mit einer kontroversen Entscheidung des Unparteiischen in der 78. Minute noch einmal spannend wurde.

Für zu langes Ballhalten des Urbacher Keepers Dirk Kablitz gab es indirekten Freistoß für die Gäste aus Kalk. Diesen konnte die Auswärtsmannschaft nutzen und verkürzte auf 2:3. Anschließend wurde das Spiel dann sehr hitzig und es ging hin und her. Erst in der 90. Minute erlöste Sofularli die Urbacher. Nach Steckpass von Marco Kretschmer blieb er im 1:1-Duell cool und schoss den Ball ins linke untere Toreck. Mit dem 4:2 war dann der Deckel drauf und die Hausherren konnten den vierten Sieg in Folge feiern.

Mladen Drmonjic (Trainer RSV Urbach): „Unter dem Strich war es ein verdienter Heimsieg. Wir hatten wilde 8 Minuten in der ersten Halbzeit und haben erst spät den Deckel drauf gemacht und unsere Siegesserie weiter ausgebaut. Nächste Woche gehts zum Derby nach Rath-Heumar.“