Klasse 4:2! SV Westhoven II stoppt Negativtrend und gewinnt in Leverkusen!

L. Jansen, Wexeler und Selimi zeichnen für Auswärtssieg verantwortlich – Aufsteiger jetzt auf Rang 9 – Am Sonntag vs. SpVg. Rheindörfer II

Nach den enttäuschenden Vorstellungen der letzten Wochen galt es für den SV Westhoven an diesem Spieltag etwas Zählbares mitzunehmen, um nicht noch weiter in die untere Zone der Tabelle zu rutschen. Dabei ging es gegen die Zweitvertretung von Bergfried Leverkusen, welche bei schwerem Auftaktprogramm selbst erst einen Zähler einfahren konnten. Bei bestem Fußballwetter übernahmen die Gäste aus Westhoven gleich Kontrolle über das Spiel und kamen schon nach einer Spielminute zu einer guten Chance durch Spielmacher Gaul, der den Abschluss allerdings verpasste. Die Gastgeber hatten der dominanten Spielweise der Westhovener zunächst nichts entgegenzusetzen.

Der Führungstreffer der Gäste schien bis dahin nur eine Frage der Zeit zu sein. Aus dem Nichts waren es dann aber eben die Leverkusener, welche zu einem echten Hochkaräter kamen. Nach Ballverlust der Westhovener im Spielaufbau ging es plötzlich schnell. Der Ball wurde über die linke Seite der Leverkusener getrieben und landete nach präziser Hereingabe beim freistehenden Bisalla, der den Ball aus 10 Metern frei vorm Tor an die Latte setzte. Ein kurzer Wachrüttler für die Gäste, welche in Folge den Druck noch weiter erhöhten. In der 17. Minute war es dann endlich soweit. Nach guter Balleroberung Besgens verlagerten die Westhovener über Wexeler und Jansen schnell auf die rechte Seite.

Letzterer fand in der Mitte seinen eingerückten Bruder Lars, welcher zum 0:1 einnetzte. Dieses Erfolgserlebnis hatte es gebraucht, um trotz klarer Überlegenheit nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Schon kurz darauf kann der SVW nachlegen. Der mit viel Tempo in den gegnerischen Strafraum eindringende N. Jansen wird unsanft gefällt. Dem guten Schiedsrichter Miehle bleibt keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Wexeler verwandelt sicher (24. Minute). Und auch das dritte Tor ließ nicht lange auf sich warten. Wieder gelingt den Gästen durch gutes Pressing ein hoher Ballgewinn. SVW-Kapitän Besgen zieht das Tempo mit einem Dribbling in die Mitte an und steckt im letzten Moment auf Selimi durch.

Der Ball wird noch leicht abgefälscht, landet aber schließlich beim Stürmer, der Bergfried-Torwart Hessing umkurvt und schließlich auf 0:3 erhöht (28. Minute). Der SVW II erarbeitete sich in Folge noch viele weitere Chancen, schaffen es aber nicht, das Spiel schon vorzeitig zu entscheiden. Die Heimmannschaft kommt dabei nur selten zur Entlastung, strahlt über die schnellen Flügelspieler Bisalla & Gbekou aber jederzeit Gefahr aus. Zur Halbzeit hätte die Führung sicherlich schon deutlicher aussehen können. Mit dem 3:0 ist man auf Westhovener Seite trotzdem sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit beweisen die Gastgeber von Bergfried Leverkusen eine starke Moral.

Die Gäste laden durch fahrlässige Fehler im Spielaufbau immer wieder zu Chancen ein, an welchen sich die Leverkusener zurück ins Spiel kämpfen. Es dauert nicht lange, bis einer dieser Fehler zum Anschlusstreffer führt (Wendling, 56. Minute). War man auf Seite der Puchelski/Fielen-Elf um den Zurückgewinn der Spielkontrolle bemüht, geschieht in genau dieser Phase ein weiterer haarsträubender Fehler. Wieder lassen sich die Gastgeber nicht zwei Mal bitten und verkürzen in Person von Gbekou auf 2:3 (60. Minute). In Folge sehen die Zuschauer eine umkämpfte und spannende Partie. Die Heimmannschaft aus Leverkusen hatte sich erfolgreich wieder ins Spiel gekämpft, während die Westhovener völlig verunsichert schienen.

Glücklicherweise konnte man in Folge Kontrolle über das Spiel zurückgewinnen und selbst wieder einige Chancen kreieren, welche zunächst aber ausgelassen wurden. Dabei scheiterten Ambrosius und Gaul gleich einige Male. Die Partie war immer noch offen und auch die Leverkusener kamen zu einer weiteren Großchance, die SVW-Keeper Smolka stark parierte. In der 90. Minute dann die Erlösung. Nach einer unübersichtlichen Szene ist es erneut SVW-Knipser Lars Jansen, der die Partie vorzeitig entscheidet. Die Gastgeber schaffen es in der verbleibenden Nachspielzeit nicht mehr, die Westhovener in Gefahr zu bringen. Letztere bringen den zweiten Dreier der Saison somit nach Hause.

Eric Puchelski (Trainer SV Westhoven-Ensen II): „Der Sieg ist aufgrund unserer starken ersten Halbzeit verdient, auch wenn man es in der zweiten Halbzeit nochmal unnötig spannend gemacht hat und die Gastgeber durch eigene Fehler wieder ins Spiel ließ. Positiv hervorzuheben ist die hervorragende Leistung des Schiedsrichters Jonas Miehle, welcher die spannende Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte. So macht der Fußball Spaß.“