Sechs Punkte aus zwei Spielen! Prometheus Italia besiegt in 72 Stunden den SW Köln mit 2:1 und FC Pesch II in einem 4:3-Hitchcock-Krimi!

Salgut trifft vier Mal und wird zum Liebling der Fans – Coach Giarrizzo voll des Lobes über seine Truppe – Nächsten Sonntag Gastspiel beim CfB Ford Niehl!

Schwarz-Weiß Köln – FC Prometheus Italia Porz 1 : 2 (0:0) / (Do., 19.08.2021)

Beim Gastspiel bei SW Köln bekamen die Zuschauer im ersten Abschnitt eine recht flotte Begegnung mit guten Torgelegenheiten für beide Mannschaften zu sehen. Trotzdem gingen beide Teams mit einem torlosen Remis in die Halbzeit. Den besseren Start in die 2. Halbzeit hatten dann der Gastgeber, der nach 50 Minuten im Anschluss an eine Ecke per Kopfball die 1:0-Führung erzielte. Doch der Jubel der Hausherren hielt nur 60 Sekunden. Da dribbelte sich Habroune geschickt durch zwei Gegenspieler, passte mustergültig auf den mitgelaufenen Salgut, der dann mit rechts auf den kurzen Pfosten abzog und zum 1:1-Ausgleich traf.

Coach Giarrizzo brachte 10 Minuten vor dem Abpfiff frische Kräfte, womit die Offensive weiter belebt wurde. Die Maßnahme sollte sich auszahlen, denn in der 82. Min. war es erneut Salgut, der nach einem Eckball goldrichtig stand und per Kopf zur erstmaligen 1:2-Führung einnicken konnte. Die Schwarz-Weißen machten in den Schlussminuten noch einmal mächtig Druck, sodass sich für die Porzer Gäste noch eine Zitterpartie ergab. Letztendlich rettete sie aber das Resultat, womit der erste Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Natale Giarrizzo (Trainer FC Prometheus Italia Porz):
Ich muss der Mannschaft heute ein ganz großes Lob zollen. Mit Kampf und Leidenschaft hat sie heute alles reingelegt und ist dafür belohnt worden. Mit dieser Einstellung werden wir auch am Sonntag gegen Pesch bestehen.“

Mit seinen Toren gegen SW Köln und FC Pesch II war Mehmet Salgut der große Matchwinner der „Englischen Woche“

FC Prometheus Italia Porz – FC Pesch II 4 : 3 (3 : 2) / (So., 22.08.2021)

Nach dem Überraschungssieg bei SW Köln (2:1) legte der FC Prometheus Italia Porz gestern im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FC Pesch nach und behielt in einem spannenden Ligamatch am Ende mit 4:3 (3:2) die Oberhand. Insbesondere die ersten 45 Minuten rissen die Zuschauer regelrecht von den Sitzen, denn sie hatte alles was den guten Fußball ausmachte. Prometheus hatte zunächst Mühe ins Spiel zu finden und kam mit der offensiv ausgelegten Spielweise der Gäste überhaupt nicht parat. So nutzte der FCP bereits in der 8. Min. einen fatalen Fehlpass im Prometheus-Aufbauspiel und kam mit einem 16m-Schuss zum 0:1.

Der Pescher Fananhang hatte gerade seinen Torjubel beendet, da lag das Leder zum zweiten Mal im Porzer Kasten. Klassisch hatte sich der Gast schnell durchkombiniert und nutzte den Schockmoment der Hausherren eiskalt aus. Trainer Giarrizzo stellte sein angeknacktes Team auf einigen Positionen um, womit der Gastgeber langsam in Spielfluss kam. Giovannico und Salgut hatten danach gute Einschussmöglichkeiten, scheiterten jedoch zunächst am Pescher Keeper. Auch Giarrizzo scheiterte zunächst mit einem Fernschuss knapp, machte es dann aber in der 33. Min. mit einem tollen Freistoßtor zum 1:2-Anschlusstreffer besser.

Nur zwei Minuten später hebelten Giovannico und Giarrizzo mit mustergültigem Doppelpass-Spiel die Pescher Defensive aus und Giarrizzo konnte den 2:2-Ausgleich markieren. Doch damit noch nicht genug. Kurz vor der Halbzeit steckte Giovannico erneut einen starken Schnittstellen-Pass auf den durchgelaufenen Salgut, der das Leder zunächst gut verarbeitete und dann zur Freude der FCP-Fans erstmals zur 3:2-Führung im rechten Eck der Pescher unterbringen konnte. Dann war erstmal Pause und Zeit für eine Stadionwurst und Kölsch. Im zweiten Spielabschnitt agierte die Giarrizzo-Elf mehr aus einer verstärkten Defensive und setzte auf Konterfußball.

Als Prometheus-Recke Köhn dann nach einer knappen Stunde mit Gelb-Rot vom Feld musste, sahen sich die Porzer dem vermehrten Druck der Pescher ausgesetzt. Die Bemühungen der Gäste wurden dann auch folgerichtig belohnt, den in der 68. Min. gelang dem FCP der 3:3-Ausgleich. Als sich dann schon viele mit einer Punkteteilung anfreundeten, ließ Salgut die FCP-Fans in der 89. Min. noch mal Ausrasten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hob er das Leder über den gegnerischen Torwart und es stand 4:3! Danach war dann auch gleich Schluss, womit die Giarrizzo-Truppe innerhalb von 3 Tagen 6 Punkte einfuhr.

Natale Giarrizzo (Trainer FC Prometheus Italia Porz):
Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat erneut Charakter und Mentalität gezeigt. Wir haben das Spiel in Unterzahl gedreht und sind stolz über die wichtigen drei Punkte. Wir werden die Energie am Sonntag mit nach Niehl nehmen.