Glatte und verdiente 3:0-Pleite! SpVg. Porz bleibt ohne echte Chance im Lindenthaler Borussenpark!

„Rothosen“ leiden weiter unter angespannter Personal-Lage – Überflüssiges Langwald-Foul kostet Gelb-Rot und den nächsten Ausfall – Nächsten Sonntag kommt der SC Rheinbach!

Die SpVg. Porz hat im Kampf um die guten Plätze in der Landesliga weiteren Boden verloren und muss der Realität wieder den Vortritt lassen. Im Borussenpark in Lindenthal verlor die Equipe am gestrigen Sonntag verdient mit 3:0 (1:0) und rutschte auf Rang 7 ab. Seit drei Spielen sind die „Rothosen“ nun sieglos und mit dem SC Rheinbach kommt in der nächsten Woche ein TOP 5-Club in den Autohaus Schmitz-Sportpark. Beim Blick auf die Tabelle kann zwar ein „nur 3 Punkte-Rückstand“ auf die Ligaspitze registriert werden, aber die Partie bei den Borussen offenbarte auch eine deutliche Feststellung.

Unter den augenblicklichen Voraussetzungen mit dieser Vielzahl von Ausfällen und Verletzten, ist die Mannschaft nur zu einem gewissen Teil konkurrenzfähig. Das Hauptaugenmerk gilt daher in den nächsten Wochen eher der Stabilität, was die Mannschaft auch sicher bewerkstelligen kann. So bleibt in Porz die Hoffnung, dass sich das Lazarett in den nächsten Wochen weiter lichtet, damit Personal und Qualität bei der SpVg. wieder einen gerechten Standard bekommen und es bald wieder besseren Rothosen-Ligafußball zu sehen gibt.

Ersatzgeschwächt kam die Mannschaft rund um die Coaches Jonas Wendt und Ignazio Giambrone im Auswärtsspiel beim SC Borussia Lindenthal kaum an. Die Hausherren überzeugten sowohl technisch als auch läuferisch, während die Porzer insgesamt enttäuschten. Die SpVg. Porz musste ohne die gesperrten Aytekin Kanli und Chris Scholz sowie die verletzten Spieler Patrick Njangue, Raimund Schmitz, Jan Bruns, Baran Tatu und Krystian Zawistowski auskommen. Dennoch hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen, was sie aber letztlich nicht umsetzen konnte.

Es entwickelte sich Duell ohne wirklich viele Torchancen. Die erste zwingende Torchance hatte Hohenlind nach einem zu kurzen Rückpass von Thomas Mikhail auf Torhüter Dominique Mittenzwei, wobei sich der gegnerische Stürmer schließlich verhedderte (20.) Kurze Zeit später segelte der Ball nach einem Eckball durch den Porzer Strafraum auf den vollständig blank stehenden Justus Urbig, der dieses Geschenk dankend annahm und zur 1:0-Führung einnickte (25.). Viel mehr passierte nicht mehr in der ersten Halbzeit. Nach Wiederanpfiff war den Porzern ihr Wiedergutmachungswille durchaus anzumerken.

Dann aber ließ sich der bereits verwarnte Nico Langwald am gegnerischen Strafraum zu einem taktischen Foul hinreißen. Er hielt völlig zurecht die Ampelkarte (50.). Es passte zum merkwürdigen Auftritt der Porzer, dass sie sich in Unterzahl zur besseren Mannschaft entwickelten und die Hausherren tief in die eigene Hälfte drückten. Klare Chancen blieben aber weiterhin Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte noch Benjamin Winnersbach, der das Hohenlinder Tor knapp verfehlte (60.).

Schließlich sorgte der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind für klare Verhältnisse und erzielte nach einem Konter im eigenen Stadion das 2:0 (78.) durch Humbracht. Nur 5 Minuten später erkannte Schiedsrichter nach einer Attacke von Nilson Santos, der allerdings sehr klar den Ball getroffen hatte, auf Strafstoß, der zum 3:0-Endstand durch Waffenschmidt verwandelt wurde (83.).

Experten unter sich: SpVg-Coach Jonas Wendt (li.) und FC-Legende Wolfgang Weber, der als Grund für die schlechten Resultate der letzten Wochen, auch ganz klar die augenblickliche dünne Personaldecke sieht.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz):
Das war heute eine absolut verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der uns in allen Belangen spielerisch und fußballerisch überlegen war. Uns fehlte heute die Galligkeit, der unbedingte Wille hier was zu reißen. Wir leiden natürlich sehr unter den vielen Ausfällen, aber wir waren heute nicht mal ansatzweise in der Lage Paroli zu bieten. Wir sollten uns jetzt wieder besinnen und wir müssen aufpassen das wir nicht durchgereicht werden. Es gab mal schönere Tage in Porz….