Fettes 7:0! SV Westhoven schießt die Kalker Borussen aus der Arena!

Barth (2), Ambrosius (2), Fielen, L. Jansen und Langer veranstalten Schützenfest – SVW mit guter Saisonleistung gegen schwachen Gegner – Am Sonntag in den „Schlebuscher Bühl“

Am 5. Spieltag empfing der SV Westhoven die Borussia aus Kalk an der Oberstraße. Nach zuvor guten aber noch glücklosen Auftritten, wollte man dringend wieder drei Punkte einfahren. Im Kölner Spätsommer zeigte die Heimmannschaft dabei früh, in welche Richtung es heute gehen sollte. Bereits in der zweiten Minute kam Barth in zentraler Position nach schnellem Spielaufbau über links zum Abschluss. Den Abpraller verwertete er selbst per Kopf zum 1:0-Führungstreffer. Den Westhovenern gelang es früh, Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.

Der Spielaufbau gelang dabei mit Ruhe und Struktur über das Zentrum. Immer wieder schlugen sie aus der letzten Kette lange präzise Bälle hinter die letzte Abwehrreihe. Die schnellen Ambrosius und Fielen kamen immer wieder in gefährliche Abschlusspositionen. So konnte letztgenannter schon in der 15. Minute auf 2:0 erhöhen. In der 27. Minute traf auch Barth erneut – 3:0! Die Gäste aus Kalk lehnten sich zwar immer wieder auf, verloren sich aber auch ein wenig in Unzufriedenheiten und kamen so nur selten zu eigenen Abschlüssen. Mit einer verdienten Führung ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach der Pause taten sich die Gastgeber schwer, den Druck hochzuhalten. Die Partie wurde von beiden Seiten hektischer und intensiver. Während die Borussia immer mehr Druck erzeugte, waren es weiterhin die Gastgeber, welche zu klaren Torchancen kamen, diese allerdings nicht verwerten konnten. In der 73. Minute war es dann Ambrosius, welcher auf 4:0 erhöhte und somit alles klar machte. Der K.O.-Treffer für die Gäste, denen nach intensiver zweiter Halbzeit nun die Kräfte fehlten. Innerhalb von 10 Minuten fielen dann drei weitere Treffer für die Hausherren (77. Jansen/80. Ambrosius, 82. Langer).

Dabei besonders sehenswert der Treffer zum 7:0, bei dem Comebacker Langer nach Kalker Ballverlust im Spielaufbau schnell schaltet und von Höhe der Mittellinie über den Torwart hinweg ins Tor trifft. Bis zur 90. Minute hielten die Hausherren den Druck hoch und investieren weiter in Meter, kamen aber nicht zu weiteren Torerfolgen. Mit dem Resultat kann man am Ende des Tages allerdings sehr zufrieden sein. Die Zuschauer sahen eine souveräne Leistung ihrer Heimmannschaft, bei dem der Sieg zu keiner Zeit gefährdet war.

Ralf Fielen (Trainer SV Westhoven-Ensen): „Heute haben wir einen verdienten Sieg eingefahren, der auch noch höher hätte ausfallen können. Diesmal sind wir früh in Führung gegangen, was uns Sicherheit gab. Es war heute sicherlich kein starker Gegner, aber ich denke das wir jetzt in der Liga gut angekommen sind.“