0 : 1! SpVg. Porz findet keine Lösungen gegen Endenich und den Referee!

Wendt-Elf verliert Tabellenführung – Schiri Sven Clauer (Kreis Berg) verweigert der SpVg. mindestens zwei berechtigte Elfmeter – Nächste Woche Schwergewichtsduell bei Eintracht Hohkeppel

Es läuft die 82. Minute im Landesliga-Spiel der SpVg. Porz gegen den FV Bonn-Endenich. Porz läuft einem 0:1-Rückstand hinterher und bestürmt das gegnerische Tor vehement. Als ein Porzer Stürmer aus zentraler Position im Strafraum abzieht, wirft sich ihm ein Endenicher Abwehrspieler wie ein Handball-Torhüter entgegen und bekommt den Ball an den ausgestreckten Arm. Auch wenn der Ball aus kurzer Entfernung kommt, hat der Abwehrspieler den Arm weit abgespreizt und vergrößert seine Körperfläche regelwidrig. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm.

Das war die letzte von drei strittigen Entscheidungen des Schiedsrichters, bei denen die Heimmannschaft einen Elfmeter forderte. Vor dem geschilderten Handspiel wurde Jan-Phillip Hammes in zwei Situationen (65./75.) im Strafraum in der Schussbewegung jeweils eher plump weggecheckt, ohne dass dies mit dem eigentlich fälligen Strafstoß geahndet worden wäre. Alles drei Szenen wurden nach dem Schlusspfiff von den Zuschauern stark diskutiert, alle waren sich einig, dass hier der Gastgeber benachteiligt wurde.

Gleichzeitig wurde jedoch auch die Leistung des Gegners honoriert. Der FV Bonn-Endenich zeigte vor allem in der ersten Hälfte, warum er zu den besten Rückrundenmannschaften gehört. Technisch stark, ballsicher und flink waren die Gäste lange Zeit spielbestimmend und gingen verdient in Führung (22.). Erst langsam konnte sich die SpVg. Porz befreien, vor der Halbzeitpause gelang ihnen offensiv jedoch nicht mehr viel. In der zweiten Hälfte zeigten die Porzer jedoch ein völlig anderes Gesicht. Sehr druckvoll und dynamisch berannten sie das Endenicher Tor, blieben im Abschluss zunächst noch unkonzentriert.

Mit zunehmender Spieldauer erhöhte sich der Druck weiter. Die Gäste wehrten sich erbittert und warfen sich aufopferungsvoll in jeden Ball und jeden Zweikampf, manchmal eben auch mit unerlaubten Mitteln. Aber der Schiedsrichter zeigte offensichtliches Mitgefühl für den großen Kampf der Gäste und ließ ihnen vieles durchgehen. Es blieb letztlich bei der zum Ende hin unglücklichen Niederlage der SpVg. Porz, die damit auch die Tabellenführung an den SV Eintracht Hohkeppel verlor. Schon am kommenden Wochenende steigt das lange erwartete Duell beim neuen Spitzenreiter.

Jonas Wendt (Trainer SpVg. Porz): Ja 0:1 verloren gegen Endenich. Ich denke das Endenich in der 1. Halbzeit klar die bessere Mannschaft war. Wir haben uns da schwergetan und die Führung war natürlich auch gerechtfertigt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder zu unserem Spiel gefunden. Die Mannschaft hat mit Leidenschaft, mit viel Druck und viel Ballgewinn gespielt, aber es hat am Ende nicht gereicht. Wir sind stolz auf die Jungs, dass sie sich nach der faden Halbzeit so gewehrt haben.

Ich habe heute drei klare Elfmeterszenen gesehen, die nicht gepfiffen wurden. Wenn er zwei gibt, ist das völlig in Ordnung, auch wenn er nur einen pfeift, auch ok, aber dass er gar keinen gibt, das geht gar nicht und das sehen selbst die Endenicher so. Jetzt geht’s für uns nach Hohkeppel. Wir freuen uns alle auf das Spiel und wir werden natürlich versuchen uns die Tabellenführung zurückzuholen.