4:1-Pleite! RSV Urbach hält in Dellbrück ordentlich mit, kann aber gegen die Ligagrößen nicht bestehen!

Denes´ Ausgleichstreffer reichte nicht – Hasanovic-Elf kommt über Liga-Mittelmaß nicht hinaus – Mit dem SSV Alkenrath kommt am Sonntag das nächste Schwergewicht!

Für die Urbacher ging es am 13. Spieltag der Kreisliga B nach Dellbrück zum Tabellenzweiten. Nach durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen gingen die Gäste nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Dennoch nahmen sich der RSV vor dagegenzuhalten und etwas mitzunehmen. Doch gleich in der 5. Minute machten sich die Gäste das Leben selber schwer. Bei einem langen Ball über die Abwehr kam es zum Missverständnis zwischen Keeper Henry Sauer und Miro Margeta. Margeta wollte den Ball zu Sauer zurück köpfen, dieser war allerdings schon in Richtung des Balles unterwegs, sodass der Rückpass geradewegs über Sauer auf das leere Tor der Gäste trudelte. Adler-Angreifer Sven Zöller ließ sich nicht zweimal bitten und schob in das leerstehende Tor ein – die frühe 1:0-Führung für die Hausherren.

Die Gäste mussten sich zwar kurz schütteln, wirklich beeindruckt von dem frühen Rückstand schienen sie aber nicht. So fingen sie sich schnell und hatten in der Folge durchaus eine Feldüberlegenheit zu verzeichnen. Klare Torchancen konnten sich die Urbacher allerdings nicht erspielen. Ganz im Gegenteil zu den Hausherren. In der 21. Minute rutschte eine Flanke auf den zweiten Pfosten zu einem Dellbrücker Angreifer durch, dessen Schuss Sauer aber parieren konnte. Vier Minuten später mussten die Gäste dann wie so oft in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt wechseln. Dieses Mal traf es Fabio Grün, der durch Andreas Kreusch ersetzt wurde.

Ebenfalls in der 25. Minute kamen die Gäste dann auch zu ihrem ersten nennenswerten Abschluss. Nach einer Ecke kam Fahim Amjadi zum Abschluss verzog von der Strafraumkante jedoch knapp. Nur eine Minute später machte es Attila Denes dann besser. Valandis Grigoriadis steckte aus der Zentrale auf Denes durch, der aus halblinker Position den Ball in den rechten Winkel zirkelte. Der Ausgleich ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, auch wenn die Gäste gleich ihre erste Großchance zum 1:1 nutzen konnten.

Der Ausgleich gab dem RSV zusätzliche Sicherheit und so waren sie in der Folge dem 1:2 näher als die Hausherren, jedoch weiterhin ohne weitere klare Torabschlüsse herauszuspielen. Dies gelang den Dellbrückern wiederum heute deutlich besser. Auch weil die von den Gästen wichtige Rückwärtsarbeit wieder einmal recht unkonzentriert angegangen wurde und zu wünschen übrigließ. In der 36. Minute kamen die Hausherren so aus rund 10 Metern in halbrechter Position zum Abschluss. Zum Urbacher Glück flog der Ball aber an den linken Pfosten und von dort zurück in die Arme von Sauer. Wenig später lag der Ball dann doch im Urbacher Tor.

In der 40. Minute flog eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort lauerte David Daum, der völlig alleine sehenswert über Sauer zum 2:1 einnickte. Bereits vor dem Gegentor hatte Vlady Shkyhov das Feld ebenfalls verletzt verlassen müssen. Für ihn kam nach der Adler-Führung dann Serge Kipre ins Spiel. Mit dem 2:1 ging es für die Teams dann in die Kabine. Die Gäste schienen sich zu Beginn der zweiten Halbzeit nochmal etwas vorgenommen zu haben. Gleich in der 46. Minute lief Markus Engelhardt, wenn auch aus abseitsverdächtiger Position, alleine auf den Dellbrücker Keeper zu, wurde bei seinem Abschluss aber noch etwas bedrängt, sodass er leicht verzog.

In der 57. Minute kombinierten sich dann Yannick Hennemann und der zur Halbzeit eingewechselte Paul Sobczyk durch den Dellbrücker Strafraum, den Abschluss konnte Hennemann letztlich aber nicht im Tor unterbringen. Anschließend nahm die Intensität des Spieles dann etwas zu. Die nächste nennenswerte Szene gab es aber erst in der 70. Minute zu verzeichnen. Die Hausherren schlossen einen Angriff mit einem Flachschuss von links ab, den Sauer aber stark parieren konnte. In der 74. Minute war dann aber auch der RSV-Keeper machtlos. Sobczyk verlor den Ball wenige Meter vor dem Strafraum im Aufbauspiel und die Gastgeber schalteten schnell.

Nach dem Ballgewinn wurde der Ball umgehend auf den eingewechselten Lars Reuß durchgesteckt, der eiskalt blieb und mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. Reuß war es dann auch, der den Schlusspunkt der Partie setzte. In der 88. Minute spielten die Hausherren einen Konter über den rechten Flügel konsequent zu Ende, den der Stürmer zum 4:1 abschloss. Danach passierte dann nichts mehr und so verloren die Urbacher wie schon in Gremberg recht eindeutig gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion.

Die Zuschauer sahen heute einen insgesamt verdienten Sieg der Hausherren. Trotz zeitweiser Feldüberlegenheit gelang es den Urbachern viel zu selten, sich klare Torchancen herauszuspielen. Gleichzeitig machten es die Gäste den Dellbrückern durch schlechtes Abwehrverhalten leicht, sich klare Torabschlüsse zu erspielen. Die Hausherren nutzten ihrerseits die Chancen eiskalt und bleiben somit auf dem 2. Tabellenplatz. Die Urbacher empfangen nächste Woche den Tabellendritten aus Alkenrath. Will man die drei Punkte in Urbach behalten, gilt es bis dahin noch einiges aus der heutigen Partie aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Rasim Hasanovic (Trainer RSV Urbach):
Wie in den vorherigen Spielen haben wir auch heute wieder mit erheblichen Personalausfällen zu kämpfen gehabt. Das soll nicht als Entschuldigung gelten, aber wir können so gegen die Großen der Liga nicht die erforderliche Qualität aufbringen. Das Ergebnis ist heute sicherlich etwas zu hoch, aber wir müssen insgesamt froh sein wenn die Pause endlich da ist. Da haben wir die Zeit um uns neu aufzustellen, und das ist bei uns bitter nötig.“