Souveränes 3:0! SV Westhoven-Ensen II packt sich den Derbysieg und hat in Dennis Ambrosius einen neuen Hattrick-Helden!

Ex-Zündorfer Ambrosius eiskalt gegen sein Ex-Team – Ex-Westhovener Linden fängt sich im neuen Germania-Trikot Gelb-Rot – Puchelski/Fielen-Elf bleibt Verfolger No. 1!

Der SV Westhoven-Ensen II gewinnt das heimische Derby mit 3:0 (2:0) an der Oberstraße und marschiert weiter in Richtung Tabellenspitze. Am Sonntag, dem 07. November hieß es Derbytime in der Oberstraße. Der Tabellenzweite SV Westhoven-Ensen II empfing den Nachbarn und Tabellenachten Germania Zündorf II. Die Zuschauer erwarteten ein zweikampfstarkes und interessantes Derby. Zunächst gab es erfreuliche Nachrichten für die Heimmannschaft: Flügelspieler Dennis Ambrosius stand erstmals nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf. Die Bedeutung dieses Spiels lag für ihn nicht nur darin, dass er nach langer Verletzungspause wieder zurückkam, sondern auch weil es gegen seinen Ex-Club ging.

Mit einer leichten Verzögerung wurde das Spiel in Westhoven angepfiffen. Gleich zu Beginn war zu spüren, was für eine enorme Bedeutung dieses Spiel für beide Teams hatte. Daher war es nicht überraschend, dass das Spiel von Beginn an durch viele harte und intensive Zweikämpfe geprägt war. Beide Mannschaften kamen in der Anfangsphase nur selten gefährlich vor das Tor und konnten ihre Angriffe nicht zu Ende bringen. Allerdings nahm das Spiel in den folgenden Minuten immer mehr Fahrt auf und die Torchancen wurden stets gefährlicher. Die Gastgeber kamen dabei durch Lars Jansen und Distanzschüsse Liam Besgens, der den Torabschluss in den letzten Wochen für sich entdeckt hatte, zu ersten nennenswerten Abschlüssen.

Mitte der ersten Halbzeit fiel dann der hart erkämpfte erste Treffer für die Westhovener (33. Minute). Nach schönem Spielaufbau über Kuntze und Özdemir, landete der Ball bei Spielmacher Marcel Manderfeld, der in dieser Woche seinen Geburtstag feierte. Manderfeld steckte den Ball schließlich in die Spitze durch, wo Dennis Ambrosius perfekt eingelaufen kam und den Ball links am Keeper der Zündorfer vorbei zum 1:0 schob. Die Gastgeber gewannen nun mehr und mehr Kontrolle über das Spiel und ließen sich nicht mehr sonderlich aus der Ruhe bringen. Bei den in der Anfangsphase noch gut mithaltenden Zündorfern, war hingegen die Frustration über den Rückstand anzumerken, welche ihren Höhepunkt in der 34. Minute fand.

Nach seiner langen Verletzungspause schlug Ambrosius gegen seinen Ex-Verein gleich mit einem Hattrick zu (Foto mit freundlicher Genehmigung von fupa.net entnommen).

Nachdem der zentrale Mittelfeldspieler und Ex- Westhovener Lukas Linden SVW-Innenverteidiger Nils Jansen ordentlich wegfegte, sah der zuvor schon Gelb verwarnte Linden die Gelb-Rote Karte. Zündorf musste das Spiel infolgedessen zu zehnt fortsetzen. Dies stellte sich gegen die immer besser aufspielenden Gastgeber allerdings als nahezu unlösbare Herausforderung dar. Das zweite Tor für den SVW fiel dann nur ein paar Minuten nach dem Platzverweis (43. Minute). Erneut war es Dennis Ambrosius, der nach einem Steckpass von Liam Besgen allein auf den Zündorfer Keeper zulief und souverän zum 2:0 verwandelte. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Der SVW machte das Spiel und legte sich den Ortsnachbarn zurecht. Man merkte, dass die Gastgeber nichts mehr anbrennen lassen und auch in der Defensive die Null halten wollten. In der 55 Minute erhöhte abermals Dennis Ambrosius zum 3:0 und machte seinen (unechten) Hattrick perfekt. Dabei leitete SVW-Keeper Sebastian Trockenbroch den Treffer per Faustabwehr ein. In den verbleibenden Minuten plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Dies ergab allerdings auch die Gelegenheit, einigen Auswechselspielern ein paar Spielminuten zu geben. Die Gastgeber kamen noch zu einigen Halbchancen, während die Gäste aus Zündorf nur noch selten zur Entlastung kamen.

Die beiden Teams trennten sich schlussendlich mit einem verdienten 3:0. Die Gastgeber aus Westhoven konnten das Derby für sich entscheiden. In der nächsten Woche geht es für den SVW zum Auswärtsspiel nach Kalk.

(Anmerkung der Red.: In Deutschland ist alles geregelt… Bei einem fußballerischen Hattrick unterscheidet man zwischen einem echten und unechten Hattrick. Ein echter Hattrick liegt dann vor, wenn ein Spieler drei aufeinanderfolgende Tore in einer Halbzeit erzielt. Wir sprechen von einem unechten Hattrick, wenn der Spieler, wie Westhovens Ambrosius, drei aufeinander folgende Treffer in zwei Halbzeiten erzielt. Im Prinzip ist es aber völlig wurscht, denn ein Hattrick, so oder so, ist etwas Besonderes und Außergewöhnliches und verdient immer eine besondere Anerkennung. Also Dennis: Glückwunsch zum Hattrick! / WK)

Ralf Fielen (Trainer SV Westhoven-Ensen II):
„Wir haben heute einen verdienten 3:0-Sieg eingefahren und wir sind jetzt kurz vor der Winterpause immer noch ungeschlagen. Deswegen ein großes Kompliment an die Mannschaft. Heute haben wir uns für Dennis Ambrosius mit seinen 3 Toren nach so langer Verletzungspause gefreut. Das ist eine schöne Geschichte. Bis jetzt sind wir noch einigermaßen gut durch die Verletztenmisere gekommen und wir hoffen, dass das auch bis zur Winterpause so bleibt.“