You´re welcome   

Treten Sie ein, in die Hall of Fame der besten Porzer Goalgetter der vergangenen 18 Jahre (seit 2004/2005). Die Jungs haben die Gazetten gefüllt, sie alle hatten legendäre Headlines in den Berichterstattungen und sie alle waren vor allem eines vor dem gegnerischen Tor: Eiskalt, abgebrüht und kompromisslos. Und sie alle waren rattenscharf auf die begehrte Goalgetter-Trophy, die dem besten Porzer Ligaschützen am Ende der Spielzeit vom Porzer Fussballticker überreicht wurde. Um eine gewisse Gerechtigkeit und Wertigkeit zu erreichen, wurde jede Liga mit einem Punktewert belegt. Je höher die Liga, umso höher der Punktequotient. Die Folge war, dass bspw. 20 Tore in der Bezirksliga wertvoller waren, als 30 Tore in der Kreisliga C.

Sascha Schmitz, damals in 2004/2005 noch beim B-Ligisten TuS Langel aktiv, machte den Anfang. 42 Saisontreffer! Eine Marke die neun Jahre Bestand haben sollte. Ein Jahr später (05/06) hatte Thomas Kraus vom RSV Urbach II (C-Liga) mit 41 Treffern den Rekord vor Augen, scheiterte aber denkbar knapp. Torsten Seipp, der kantige Stürmer bei den Griechen vom GSV Prometheus Porz sackte in der Saison 06/07 den Goalgetter-Cup mit satten 33 Treffen in der Kreisliga A ein. Ab der Saison 07/08 folgte die große Goalgetter-Ära von Sahin Eryigit vom Bezirksligisten RSV Urbach. Nur 19 Treffer reichten dem pfeilschnellen Stürmer, um in den Besitz der Goalgetter-Trophy zu kommen.

Eine Saison später (08/09) ließ er 24 Tore beim RSV in der Bezirksliga folgen und konnte seinen Titel verteidigen. Lediglich in der Saison 09/10 wurde seine Torjäger-Ära für ein Jahr unterbrochen, als Fabian Schulze vom SV Westhoven-Ensen mit 37 Toren in der B-Klasse den Cup an die Oberstraße lotsen konnte und für Furore sorgte. Ein Jahr später in der Saison 10/11 stand wieder Sahin Eryigit auf dem Treppchen. Diesmal reichten sogar nur 18 Ligatreffer beim Bezirksligisten RSV Urbach. Es folgte die nächste Ära von einem alten Straßenfußballer, der am Ende zu wenig aus seinem Talent machte, wie er selbst sagt. Männi Hoffmann vom B-Ligisten SV Westhoven-Ensen gelangen 11/12 satte 33 Tore und ein Jahr später (12/13) konnte er mit 30 Treffer seine Trophäe eindrucksvoll verteidigen.

2013/2014 stand ein junger Ahmet Ayranci im Rampenlicht, als ihm im Trikot des C-Ligisten SV Mevlana Porz sage und schreibe 50 Saisontreffer gelangen und damit den alten Schmitz-Rekord weit überbot. Ein Rekord für die nächsten 10 Jahre? Von Nichten! Sein Rekord hielt nur ein Jahr, den Männi Hoffmann gelang mit dem C-Ligisten SV Westhoven-Ensen II 2014/2015 legendäre 58 Tore in einer Saison. Ein Jahr später (15/16) ließ er mit 56 Toren eine weitere Bestmarke folgen und verteidigte seinen Titel mit Bravour. Die Ära der Goalgetter wurde dann beim SV Westhoven-Ensen weitergeführt, denn mit Jan Hammes hatte der SVW einen weiteren wahren Goalgetter in den Reihen, der viele Jahre in höherklassigem Fußball unterwegs war.

Dreimal in Folge konnte er beim Bezirksligisten den begehrten Goalgetter-Pokal gewinnen, was vor ihm noch keinem Spieler gelang. In der Saison 16/17 langten Hammes 22 Tore, ein Jahr später (17/18) ließ er starke 30 Bezirksliga-Treffer folgen und legte im Folgejahr (18/19) noch mal mit 29 Toren nach. Damit stellte er dann auch die Punkt-Bestmarke von 80,10 in der Hall of Fame auf, die es zu schlagen gilt. In den letzten beiden Spielzeiten wurde die Meisterschaft vom Corona-Abbruch beeinflusst, so dass es keine Wertungen gab. Es bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr ein neuer oder alter Goalgetter den Eintrag in die Hall of Fame findet.

Der punktbeste Goalgetter in einer Saison der letzten 20 Jahre:
Jan Hammes (SV Westhoven-Ensen), 2017/2018, in der Bezirksliga mit 80,10 Punkten.

Der treffsicherste Goalgetter in einer Saison der letzten 20 Jahre:
Männi Hoffmann (SV Westhoven-Ensen II), 2014/2015, in der Kreisliga C mit 58 Saisontoren.

Die besten Goalgetter-Gewinner in Serie der letzten 20 Jahre:
Männi Hoffmann (SV Westhoven-Ensen), mit -4- Titel (11/12, 12/13, 14/15, 15/16)
Jan Hammes (SV Westhoven-Ensen), mit -3- Titel (16/17, 17/18, 18/19)
Sahin Eryigit (RSV Urbach), mit -3- Titel (07/08, 08/09, 10/11)