Nächster Trainer-Hammer! Germania Zündorf trennt sich von Trainer Salva Trovato!

Erfolgscoach muss trotz 2. Tabellenplatz und Serie von 8 ungeschlagenen Spielen gehen – Ungünstiger Moment vor Liga-Schlager bei Primus SpVg. Flittard

Die Presseerklärung hatte es in sich: FC Germania Zündorf trennt sich von Trainer Salvatore Trovato! Die Mitteilung schlug wie eine Bombe ein, kommt sie doch für die Germania vor dem großen Showdown bei Tabellenführer SpVg. Flittard am kommenden Sonntag zur absolut ungelegenen Zeit. Damit findet die bereits im Januar dieses Jahres groß verkündete Traumbesetzung der Germania nach nur 5 Monaten ein jähes Ende.

Dabei war beim alten Traditionsclub alles angerichtet: Eine phantastische Sportanlage, eine sportliche Projekt-Perspektive mit dem Ziel Landesliga, ein gesunder Unterbau mit einer starken II. Mannschaft (ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisliga C) und ein neuer leidenschaftlicher Coach, der die Nachfolge des erfolgreichen Trainerduo Angelo Mule/Dirk Schneider antrat und der in seiner Trainer-Vita bereits einige große Erfolge aufzuweisen hat.

Salva Trovato und Germania Zündorf gehen ab sofort getrennte Wege

Darüber hinaus folgten Trovato von seinem alten Club VfL Poll etliche Spieler, womit die Equipe nicht nur personell aufgerüstet wurde, sondern auch die Spielqualität der Germania erhöhten. So schaffte man sich für die im Augenblick laufende Saison eine vielversprechende Basis die bereit war, das interessante Germania-Projekt „… zurück zu alten Erfolgen…“ weiterzuführen.

Die große Aufgabe für Trovato bestand darin, die beiden Spielsysteme von Poll und Zündorf zusammenzuführen und das Beste für den Club herauszuholen. Hinter dieser großen Mammutaufgabe stand auch der Vorstand, der in der Verpflichtung von Trovato den richtigen Weg zur Projektweiterführung sah.

Nach außen hin sprach nun nichts für eine solch überraschende Entscheidung, denn die Mannschaft hatte mit dem aktuellen 2. Tabellenplatz nicht nur eine prächtige Ausgangsposition für mehr geschaffen, sondern ist auch seit 8 Spielen ungeschlagen. Mit 46 erzielten Toren avancierte man zur zweitstärksten Offensivabteilung und mit nur 22 Gegentoren bildete man die drittstärkste Defensivformation der gesamten Liga.

In der Presseerklärung vom Sportlichen Leiter Angelo Mule heißt es: „Wir haben es in den vergangenen Monaten leider nicht geschafft, einen gemeinsamen Nenner über die weitere sportliche Zukunft und Ausrichtung der Germania zu finden. Von daher haben wir uns, trotz der sehr guten Tabellensituation, dazu entschieden unserer sportlichen Ausrichtung treu zu bleiben und uns von Salvatore zu trennen. Wir möchten uns bei Salvatore für sein großes Engagement und Einsatz bedanken und wünschen ihm selbstverständlich nur das Beste für seine weitere sportliche Zukunft.“

Bis zur Winterpause wird Co-Trainer Janik Gilles in den letzten beiden Vorrundenspielen die hauptverantwortlichen Aufgaben des Übungsleiter übernehmen, ehe sich der Club um eine neue Trainerteam-Lösung bemüht. Fakt ist und bleibt auch nach der Entlassung, dass möglicherweise einige Spieler, die mit der Bereitschaft zu Germania Zündorf gewechselt sind, um den Aufstieg in die Landesliga bzw. um ganz oben mitzuspielen, den Verein in der Winterpause wieder verlassen werden. Ob die Germania dann dieses Manko auffangen kann, erscheint zumindest fraglich.

Der Porzer Fussballticker nahm nach Bekanntwerden der Nachricht Kontakt mit dem scheidenden Trainer Salvatore Trovato auf und sprach den 43-Jährigen Trainer auf die Vorgänge an. Trovato zeigte sich sehr enttäuscht, wollte den Vorgang erst mal sacken lassen und will sich zu einem späteren Zeitpunkt äußern.