Unfassbar! Überglücklicher Gökhan Erdek wird im Rahmen der Kölner SportNacht für seine ehrenamtlichen Leistungen zur „Person des Kölner Sports 2022“ ausgezeichnet

von Werner Kilian

Was für eine große Ehre! Was für ein besonderer Tag für Gökhan Erdek! Der 26-jährige wurde am Samstagabend bei der Kölsche  SportNacht sensationell zur „Person des Kölner Sports 2022“ für seine herausragenden ehrenamtlichen Leistungen um die Inklusion geehrt.

Wir erinnern uns: 2016 rief er die Inklusionsmannschaft des FC Germania Zündorf ins Leben und hat seit diesem Tag seine Bestimmung gefunden. Mit einer unglaublichen Disziplin und Akribie widmete er sich dieser wunderbaren ehrenamtlichen Aufgabe und wird nach und nach trotz seines noch jungen Alters zu einer wahren Sportgröße. Neben seiner unnachahmlichen Art der Begeisterung entfacht er in dieser Zeit ein Feuer der Leidenschaft auch für andere und die Inklusion bekommt ein Gesicht was es verdient.

Mit dieser Ehrung bekommt nicht nur er eine große Anerkennung, sondern auch die Inklusion erfährt eine verdiente Zuneigung. Doch der Reihe nach: Die Veranstaltung hatte einen würdigen Rahmen. Neben den Leistungen der besten Nachwuchsathleten der Stadt wurden hier weitere Sonderehrungen für ein herausragendes ehrenamtliches Engagement von Kölner Bürgerinnen und Bürger im Sport geehrt. Stilvoll und familiär ging es bei der Veranstaltung zu, wo eine musikalische Unterhaltung, ein Gala-Dinner, eine entsprechende Abendgarderobe und eine große After-Show-Party auf dem Programm standen.

Große Sportplakette der Stadt Köln

Bei der Wahl handelte es sich um eine Kombination aus Publikums- und Gremiumsentscheid. Vom 30. Januar bis 26. Februar konnte jeder online für die jeweiligen TOP 5-Kandidaten der einzelnen Kategorien abstimmen. Aus diesen bestimmte ein Gremium aus regionalen Sportredaktionen und ehemaligen Spitzensportlern die Sieger in den jeweiligen Kategorien. Mittendrin Gökhan Erdek, der am Nachmittag erst mal seine Inklusionsmannschaft des FC Germania Zündorf beim 1. Spieltag der FVM-Mittelrheinliga Inklusiv betreute.

Über den Tagessieg seiner Elf konnte er sich aber nur kurz freuen, denn der Termin in der Kölner Flora war Pflicht, da er für die TOP 5 nominiert wurde. Also schnell nach Hause, duschen, entsprechende Anzug-Garderobe und ab mit dem 1. Vorsitzenden von Germania Zündorf, Winfried Mudrack, zur Kölschen SportNacht. Dort war er einer von 400 Gästen im Saal, darunter Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister in den verschiedensten Sportarten mit Kölner Bezug.

Mit dabei auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die den Abend einleitete. Und dann kam der Moment, wo seine Kategorie aufgerufen wurde, wofür er mit anderen ehrenamtlichen Menschen nominiert war. Die Karte mit dem Gewinnernamen wurde geöffnet und dann hieß es „Person des Kölner Sports 2022“ ist…… Gökhan Erdek!

Im gleichen Moment läuft ein Vorstellvideo für die Gäste und bei Gökhan fließen Freudentränen. Doch damit ist er nicht alleine. Zahlreiche Gäste verdrücken die ein oder andere Träne, da man das Thema Inklusion nicht groß genug schreiben kann. Mit Standing Ovation wird er auf dem Weg zur Bühne begleitet, wo ihm zunächst ein Blumenstrauß überreicht wird. Sichtlich übermannt bedankt er sich für diese Auszeichnung, macht aber direkt klar das er ohne sein gesamtes Trainerteam und die Mannschaft heute hier nicht auf der Bühne stehen würde.

Selbst Germania-Vorsitzender Winfried Mudrack war beim Aufruf seines Namens von den Socken: „Wahnsinn! Einer von uns“ stammelte er und konnte das Glück von Gökhan nicht fassen.

Der Porzer Fussballticker gratuliert Gökhan Erdek für diese tolle, absolut verdiente Auszeichnung.

Der Porzer Fussballticker bekam dann exklusiv das erste kleine Interview der frischgebackenen „Person des Kölner Sports 2022“ Gökhan Erdek:

Porzer Fussballticker: Lieber Gökhan, Herzlichen Glückwunsch zu dieser phantastischen Auszeichnung für dein herausragendes Ehrenamt. Was hast Du gedacht als sie Deinen Namen aufriefen?

Gökhan Erdek (Person des Kölner Sports 2022): „Vielen, vielen Dank. Also ich war total überwältigt. Es war so herzberührend für mich. Es war so überwältigend, dass Dir die Worte fehlen…“

Porzer Fussballticker: „Wir haben ein paar Tränchen in deinem Gesicht gesehen…“

Gökhan Erdek (Person des Kölner Sports 2022): „Ja, das hast Du richtig gesehen. Ich mag ja ein Kerl wie ein Baum sein, aber das hat mich in dem Moment so emotional berührt, dass die Freudentränen raus mussten.“

Porzer Fussballticker: „Du hast in all den Jahren viele Preise und Auszeichnungen bekommen. Welchen Stellenwert hat dieser Preis heute?“

Gökhan Erdek (Person des Kölner Sports 2022): „Alle Preise und Auszeichnungen haben ihren Wert und ihre Bedeutung. Der Preis heute ist schon etwas Besonderes, weil es wieder zeigt wie wichtig das Ehrenamt, wie wichtig die Inklusion ist, das man sich für Dinge einsetzt und es mit viel Enthusiasmus lebt. Ich möchte aber auch gleich anmerken, dass diese Auszeichnung auch ein Verdienst unseres Trainerteams und der ganzen Mannschaft ist. Ohne die wäre das alles so nicht möglich.“

Porzer Fussballticker: „Gökhan, wir kennen uns ja schon etliche Jahre und Du hast uns in der letzten Woche mal in deinen Kalender blicken lassen, was Du alles noch für die Inklusion verwirklichen willst. Es ist noch nicht spruchreif, aber ich denke das sich alle Sportbegeisterte freuen können.“

Gökhan Erdek (Person des Kölner Sports 2022): „Ja, wir werden immer wieder auf die Inklusion aufmerksam machen, weil es ein verdammt wichtiges Gesellschaftsthema ist. Man kann nicht genug dafür tun. Was Du ansprichst ist für 2024 geplant, ist noch nicht ganz spruchreif und benötigt noch ein wenig Zeit, aber ich glaube das viele Sportfreunde sehr viel Spaß daran haben werden. Und Du mein lieber Werner, Dir kann ich sagen, dass Du mit deinem legendären Porzer Fussballticker es als erster erfahren wird.“